Tablett mit Henkel / Henkeltablett

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
Hallo in die Runde
Meine Frau wünscht sich ein Tablett mit Henkel, da hat sie, wenn sie draußen den Tisch deckt eine Hand frei oder kann den kleinen noch mit runter nehmen, sie möchte aber kein so altmodisches Korbtablett sondern lieber aus Massivholz.
Ich schaue schon die ganze Zeit im Internet, finde aber nichts ansprechendes. Hat jemand eine Gestaltungsidee, gerne mit schrägen Seitenwänden und rundem Bügelgriff, es kann ruhig etwas ausgefallen sein. Muss auch nicht alles aus ein und demselben Holz sein, gerne Tablett dunkler und Tragegriff heller. Der Griff sollte quer und nicht längs sein, weil sie meint es ließe sich so besser tragen.
LG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.838
Ort
Ruhrgebiet
lieber aus Massivholz
mit schrägen Seitenwänden und rundem Bügelgriff
gerne Tablett dunkler und Tragegriff heller
Das ist doch schon eine gute Grundlage. Nimm jetzt einfach einen Stift in die Hand und mache auf Grund dieser Vorgaben einige Skizzen.
Der Griff sollte quer und nicht längs sein, weil sie meint es ließe sich so besser tragen.
Zum Tragen ist es vielleicht besser, aber man muss mehr Sorgfalt beim beladen walten lassen, sonst rutscht alles zu einer Seite und dann auf den Boden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
Web-Suche nach „Werkzeugkiste aus Holz“ liefert einige Anregungen. Dann natürlich „in quer“ umdenken.
Werkzeugkistendesign habe Ich auch schon gefunden, das ist natürlich nicht das, was Ihr vorschwebt. :emoji_thinking:
Mittlerweile habe Ich die Bildersuche ins englische, spanische, russische, französische und italienische ausgedehnt und sehe im Moment nur noch Tabletts, die zündende Idee war leider noch nicht darunter. Nach Rücksprache mit der Frau wäre ggfs. ein Klappgriff auch ne Möglichkeit, ließe sich dann besser verstauen.
Zum Tragen ist es vielleicht besser, aber man muss mehr Sorgfalt beim beladen walten lassen, sonst rutscht alles zu einer Seite und dann auf den Boden.
Vielleicht ist das gar nicht mal so ein schlechtes Argument. :emoji_wink: Evtl. wäre sowas aus Holz auch eine Möglichkeit ....
Das ist doch schon eine gute Grundlage. Nimm jetzt einfach einen Stift in die Hand und mache auf Grund dieser Vorgaben einige Skizzen.
Das stimmt schon, doch dann bekommt man nach all der Mühe ein Bild gezeigt, wo man meint - genau das is'es. :emoji_slight_smile:
LG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.249
Ort
-
Ein einzelner Klappgriff müsste mAn fixierbar sein. damit man das sicher mit einer Hand tragen kann.

Ich habe einen Tablettkorb mit 2 umlegbaren Griffen, den kann ich auch stabil mit einer Hand tragen. Umgelegt stören die Griffe dann nicht mehr, auch lässt sich der Tablettkorb dadurch besser verstauen, bei Nichtgebrauch. Halte ich für die beste Konstruktion. Kann man sicher auch in "modern" bauen.

(Ich halte einen geflochtenen Korb allerdings nicht für "altmodisch", sondern einfach einer starren Konstruktion technisch überlegen -bricht nicht gleich, gibt nach, ist auch leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
Ein einzelner Klappgriff müsste fixierbar sein. damit man das sicher mit einer Hand tragen kann.
Dieser Griff hat einen Anschlag, ob er sich zusätzlich noch fixiert, kann man dem Bild nicht entnehmen. Wäre aber gut möglich, da er sonst umfällt.
Ich habe einen Tablettkorb mit 2 umlegbaren Griffen, den kann ich auch stabil mit einer Hand tragen. Umgelegt stören die Griffe dann nicht mehr, auch lässt sich der Tablettkorb dadurch besser verstauen, bei Nichtgebrauch. Halte ich für die beste Konstruktion.
Dann hast Du sicher solch ein oder ähnliches Tablett. https://i.ebayimg.com/images/g/AOAAAOSwu0FeuwLD/s-l300.jpg
LG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.249
Ort
-
Ich habe den Tschibo um 14,90
https://www.discounto.de/Angebot/Korbtablett-3553897/
Geht gut um Brunch für 2 Personen über die Stiege (noch ohne Handlauf) auf die Dachterrasse zu tragen. (Hätte ich nur auf einer Ebene zu tragen, wäre es ev. ein flacheres Tablett geworden,)

Müsstest Du Geschirr für 4 Personen tragen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.433
Ort
Südniedersachsen
Laut #4 „sowas“: dann eventuell noch möglich mit zwei Griffen. Von zwei Seiten klappbar, so dass die beiden unterschiedlich großen Klappbügel in heruntergeklappten Zustand schön nebeneinander bzw. ineinander und um das Tablett herum liegen. Der größere umgreift dann quasi den kleineren. Wie genau müsste man/ich noch ein wenig austüfteln …

Rainer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
Müsstest Du Geschirr für 4 Personen tragen können?
Ja, 4 Personen ist minimum, oft sind es aber auch mehr. Im Grunde wird es nur benötigt, wenn wir draußen essen oder gegrillt wird, also in den Sommermonaten.
Um draußen zu essen müssen wir die Treppe runter ( wir wohnen im 1. Stock, im EG sind Wirtschaftsräume und Werkstatt ) und da beschwert sie sich immer öfter, dass sie sich mit unseren Tabletts nicht am Geländer festhalten kann.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.942
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Griff müsste aber sehr hoch nach oben stehen, sonst kippt dir das Teil direkt um, wie rafikus schon sagte.
Und wenn du deine Sachen ganz sorgfältig auflegst und dann kommt mal was durch Rutschen ins Ungleichgewicht - dann wünschst du dir eine freie zweite Hand :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.369
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe leider kein Foto. Bei Bekannten vor 2 Jahren gesehen, eine"kleines Regal" mit 3 Fächern und oben einem Tragegriff. Das Ganze so ca. 30 x 30 x 30 cm da geht einiges rein, und wenn der Oberboden noch ein-zwei Öffnungen bekommt, kann man auch Flaschen mitnehmen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.369
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nein ich meinte ein richtiges kleines Holzregal, da nur an einer Seite offen ist. Die Fächer so hoch, das ein Marmeladenglas oder die Butterdose reinpasst und man nur darauf achten muß, das vorne nichts steht, was rausfallen kann.

Es grüßt Johannes
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Je nach Göße der Grundfläche kann es auch sinnvoll sein, einfach eine Griffstange in die Mitte zu setzen. Hat man zwar ein Hindernis in der Mitte, aber es stört kein Bügel.
Habe mir letztens einen 3er Milchflaschenträger gebastelt, da hab ich das auch so ganz pragmatisch gelöst. Beim Tablett würde ich oben aber einen T-Griff wählen, da hat man mehr Gewalt.
 

Anhänge

  • 20210705_115449.jpg
    20210705_115449.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 17

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe da auch schon einiges ausprobiert......
Problematik ist dieselbe, Wohnung im 1.Og, Garten halt unten. Ein Balkon würde das auch entpannen, aber nicht endgültig lösen.

Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Tablets, also auch verschiednen Anordnungen der Griffe, sind wir jetzt wieder bei Plastikkisten.
Auch wenn das jetzt echt unromantisch ist, wir haben 2 Größen. Eine trägt sie mit 2 Händen, die andere kann sie sich unter den Arm klemmen.

Seitdem keine Unfälle mehr auf Treppen oder ähnliches. Ideal war so eine kleinere Kiste mit 2 klappbaren Griffen, die hatte aber Qualitätsprobleme und ist von uns gegangen.......

Sowas:

https://www.bueromarkt-ag.de/klappb...MIltnd89rL8QIVThkGAB3pTAjAEAkYASABEgKMYvD_BwE
da gibt es allerhand, wir hatten so ein ganz billiges Teil, diese sieht schon richtig stabil aus......

Wir haben aber auch echt eine Strecke zu laufen, da ist die Akzeptanz zu einer Kiste schon relativ groß.

Gruss
Ben
 

Mitglied 67188

Gäste
in dr Türkei rennen die mit solchen Tabletts die über 3 Streben zu einem Ringgriff führen durch die Teestuben...
Das balanciert sich gut aus.

Vielleicht auch sowas, modern, einfach:
textureresize.php

Quelle: my-deco-shop.com

Ggfs. könnten gleich die fertigen Mittagsteller da drauf passen, vielleicht sogar noch eine Etage für den Nachtisch. :emoji_slight_smile:
hm, jaa und der Staubsauger :emoji_relieved:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
da gibt es allerhand, wir hatten so ein ganz billiges Teil, diese sieht schon richtig stabil aus......
Ja Ben, der Gedanke kam mir gestern Abend auch und da habe Ich kurzerhand erstmal sowas bestellt. https://www.ebay.de/itm/23354398549...a=1&pg=2506613&_trksid=p2506613.c100290.m3507
Der kleine hat diese Woche seinen 2. Geburtstag und am Samstag gibt es die große Feier, und dann das ganze Zeugs jedesmal die Treppe runter.
Das muss erstmal gehen. So einen wie von Dir verlinkten Klappkorb hatten wir auch schon, bis er eines Tages auseinander fiel.
Vielleicht auch sowas, modern, einfach:
Auf jeden Fall eine moderne Optik, für Getränke auch ganz ok, für Teller, Gläser, Salate etc. etwas klein.
Je nach Göße der Grundfläche kann es auch sinnvoll sein, einfach eine Griffstange in die Mitte zu setzen.
Schön gemacht aber eine Etagere wird es in meinem Fall höchstwahrscheinlich nicht. Mal schauen was es wird. :emoji_wink:
Vielen Dank allen Beteiligten für die tollen Vorschläge !
LG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.700
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn Du das in Holz selber bauen möchtest, und da auch Teller und anderes Geschirr mit drauf soll, denke ich man sollte das Gewicht nicht vernachlässigen.
Was wiegt so ein Tablett dann?
Ich denke da zählt dann auch jedes Kilo.
Vielleicht baust Du lieber einen kleinen Lastenaufzug? :emoji_grin: :emoji_innocent:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.952
Ort
vom Lande
Wenn Du das in Holz selber bauen möchtest, und da auch Teller und anderes Geschirr mit drauf soll, denke ich man sollte das Gewicht nicht vernachlässigen.
Nein, das mit der Etagere, den fertigen Mittagstellern und dem Nachtisch war Spass. Das Tablett soll eher mal zum draußen Kaffee trinken, sprich 2 Kuchenteller, 2 Kaffeetassen, Milch etc. drauf, ggfs . noch bisschen was für die Kleinen.
Bei größeren Anlässen benötigt man dann schon eher sowas wie einen Picknickkorb oder sowas wie oben verlinkt.
LG
 
Oben Unten