Tafel - Tisch Kombination für WG

antimon

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Ismaning
Hallihallo,

ich habe schon seit längeren eine Idee die ich nun langsam mal in die Praxis umsetzen möchte. In meinem WG-Zimmer fehlt mir ein größerer Tisch, Sitzgelegenheiten gibt es auf jeden Fall genug. Desweiteren wollte ich mir schon lange einmal eine Kreidetafel zulegen, da ich einfach gerne meine Gedanken und Skizzen auf einer Tafel verewige. Warum nicht beides verbinden? Meine Idee ist eine Holzplatte, die auf der einen Seite die Tafelfolie trägt und die bei Bedarf umgedreht und mit einem Gestell (zB 4 Bierkisten, bin ja Student) als Tisch fungiert.

Nun habe ich schon die Tafelfolie (2 Mal eine 45x200cm aufklebare Folie die ich gerne aneinander zu einer 90x200 Fläche zusammenfügen möchte. Dadurch ergeben sich schon einmal die Mindestmaße. Meine Idee war jetzt eine Multiplexplatte (zb Buche 2200x1250x18 vom Hornbach nebenan in Fröttmaning) zu kaufen, die Kanten möglichst rund zu schleifen und die gesamte Platte zu versiegeln (wobei ich sowas noch nie gemacht habe). Dann (oder auch zuvor um Lasur zu sparen) die Kreidefolie aufkleben. Die Wahl für Multiplex Buche begründe ich jetzt einfach mal mit dem Preis, wobei mir etwas dunkleres (eher so ins braunrot) wohl besser gefallen würde.

Nachdem ich meine Idee mal vorgestellt habe wollte ich mal fragen ob ihr das für machbar und sinnvoll haltets oder ob ihr Alternativvorschläge habt? Welche Art der Versiegelung würdet ihr denn vorschlagen, sodass ich evtl auch die Buche nachdunkeln könnte?

Meine Anforderungen wären einfach dass das Projekt relativ kostengünstig bleibt (hatte so maximal 100-150Euro geplant) und mit wenigen Hilfsmitteln realisierbar ist (habe hier kein Werkzeug und wollt nicht zuviel neues anschaffen).

Liebe Grüße und danke im Vorhinein,
Georg
 

Albert2000

Gäste
Hallo Georg,

eins möchte ich schonmal zu Bedenken geben: MPX in den Maßen ist schon recht unhandlich und schwer. Es ist machbar, aber alleine die Platte rumdrehen macht keinen Spass.

Gruß, Albert
 

antimon

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Ismaning
Hallo Albert,

danke für deine Einschätzung - sowas in der Art hatte ich auch befürchtet, vorallem weil es als Tafel ja für die Wandmontage gedacht wäre. Hättest du eine alternative Idee? Ich hätte mir alternativ noch gedacht dass ich ja Löcher in die Platte machen könnte und die mit einer Seilkonstruktion von der Decke hängen, die ich per Seilzug zu einem Schwebetisch bzw einer Schwebetafel umbauen könnte. Allein das zu konzeptieren und basteln würde mir sicher Spaß machen aber wie mein Vermieter zu Löchern in der Decke steht weiß ich nicht :S Und nachdem das als Tisch auch schonmal ein schönes Gewicht hat müssten da schon massive Schrauben hinein..

Liebe Grüße,
Georg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.485
Ort
Wuppertal
Hihi!

Gedanken auf einer Tafel "verewigen"!

Wusch, der Schwamm, sinse weg!

Trotzdem schöne Idee.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.485
Ort
Wuppertal
Marks Idee ist gut.
Den Falzüberstand im Baumarkt wegsägen lassen und die Löcher für die Beschlaäge mit geeigneten Gehäusedübeln verschließen. Lackieren musst Du dann nur noch die Kanten und das wird top!

Die Seilzuglösung würde ich dann gern hier mal sehen!


Gruß vom Rhein

Michael
 

antimon

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Ismaning
Uh das mit einer Tür ist eine gute Idee! Daran hätt ich garnicht gedacht und die ist sicherlich stabil genug um als Tisch herzuhalten. Könnte mir auch vorstellen die Ränder mit Leisten zu verschönern, nachdem dann die Tafelfolie eh überstehen würde.. das würde dann ganz elegant unter der Leiste verschwinden :emoji_slight_smile:

@dascello: hehe nja verewigen vll nicht :emoji_wink: Aber kurzzeitig meine Ideen zu Tafel bringen :emoji_slight_smile: Die Seilzuglösung wäre eine Alternative wenn es zu schwer und zu sperrig ist aber das müsste ich zuerst noch mit dem Vermieter und der Hausverwaltung abklären ob ich da einfach ein paar Dübel in die Decke stecken darf :emoji_grin: Sobald sowas fertig wird gibts selbstverständlich Bilder davon :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Georg
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
tafellack kommt auch noch in frage. das mit der zimmertür ist schon der richtige weg, wenn du eine komplett jungfräuliche platte ohne schlosskasten und andere löcher willst, brauchst du einen rohling; den gibts nicht beim baumarkt, aber jeder schreiner kann das besorgen.

ach ja: fettflecken machen sich nicht gut auf tafeln, an einem tisch greift man aber gerne mal mit fettfingern an die kante - vielleicht ist es eine gute idee, um die tafel einen rand zu lassen.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hey,
des mit der Tür ist genial. Ich habe mir aus einer Zimmertür einen Schreibtisch gebaut, Gestell drunter... Abbaubar und dank Wabenkern so leicht und trotz der "großen" Maße alleine zu bewegen. Ist auch sehr stabil, biegt nicht durch, weil die Wabenstruktur des gut hebt.
Und fertig ist der Schreibtisch oder sonst alles. und die Tür hatte ich umsonst abgestaubt.
 

Anhänge

  • Bilder Iphone (2199).JPG
    Bilder Iphone (2199).JPG
    131 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten