Tapete auf Holzplatte

Unregistriert

Gäste
Moin!
Ich möchte eine Fototapete auf eine Holzplatte kleben. Was muss ich beachten?
Vielen Dank schon mal!
Woody
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Makulatur

Hallo Woody,

Ich wuerde die Holzplatte erst mit Makulaturpapier (unbedrucktes Zeitungspapier) tapezieren, Holz und Papier gut einkleistern, damit laesst sich vermeiden, dass die Holzplatte unterschiedlich den Tapetenkleister aufsaugt und sich dadurch unter der Phototapete Blasen bilden koennen.

Eine andere Moeglichkeit, es gab(gibt) von Henkel einen Tapetenkleister fuer schwere Tapeten, mit diesem Kleister das Holz einkleistern und den Kleister trocknen lassen, dadurch saugt das Holz nicht unterschiedlich. Auf den so vorbereiteten Untergrund die Phototapete aufbringen.

In einem guten Tapetengeschaeft, wird sowohl der Kleister als Makulaturtapeten oder etwas gleichwertiges angeboten.

Es kann notwendig werden, die Rueckseite der Holzplatte mit Tapeten aehnlicher Staerke wie die Vorderseite tapezieren, um ein Verziehen der Platte zu vermeiden, dies koennte beim einseitigen Tapezieren vorkommen..

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
41
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Oder man Streicht die Platten mit Isolier Grund ein um das saugen der Fläche einzudämmen.

Wenn alles trocken ist kommt die Tapette drauf.

Je nach dem welche Tapettenart ist auf den passenden Kleber zu achten

MfG Homer
 
Oben Unten