Taschenrechner

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
...einen unverbastelten* TI30 könnte ich auch noch in einer lange nicht mehr geöffneten Schublade haben. Mein Gott, das Ding muss mindestens 43 Jahre als sein.


* also zumindest von mir nicht verbastelt. Die evtl. vergessene Batterie könnte jedoch ein Eigenleben entwickelt haben. War meiner schwachen Erinnerung nach ein 9-V-Block.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
...ich hab' eben mal bei Wikipedia meinen Oldtimer wiedergefunden: Die 9-V-Blockbatterie reichte für vier Stunden Dauerbetrieb.
Das war dann also offenbar mehr Freude am Batteriewechsel, obwohl mir das nicht mehr so in Erinnerung war... :emoji_joy:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.278
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat man damit Freude am Rechnen? Wenn ja, wieso?
(Ich hätte damit eher Frust beim Rechnen...)

Vielleicht hat odul ja auch ein Museum. :emoji_slight_smile:

Dödel.

Hier einige meiner Gründe:

1) natürlich ist da eine Portion Sentimentalität bei. Aber:

2) das Teil kann ich immer noch blind bedienen und kenne alle Marotten.

3) das ist Teil ist programmierbar. Für kleinere(!) Sachen war das immer sehr hilfreich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.629
Alter
57
Ort
Wadersloh
und kenne alle Marotten.
Welche in den Nachfolgegenerationen sicher schon behoben wurden.

das ist Teil ist programmierbar.

Na da gibt es heute Hunderte. Und man muss auch nicht auf einen Magnetstreifen sichern und das Teil händisch bemalen, sondern Speicher ist günstig und alles bleibt im Gerät.

Den Sentimentalismus nehme ich dir freilich ab.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Neumodisches Teufelszeug. Karten stanzen!
:emoji_wink:

Bei uns in der Firma heißt ein Gebäudeteil noch immer ORZ. Dieser Tage habe ich einem jungen Kollegen wieder einmal erklärt, was ein Organisations-Rechenzentrum in Mainframezeiten mal gewesen sein sollte.

An der Stelle, wo früher eine AS400 von Big Blue stand, haben wir heute einen abgefuckten abgefahrenen Beratungsraum im Almhüttendesign.

Die Energie, die da heute - ja fensterlos, aber mit almhüttenähnlichen Fenstern in denen LCDs reales Welt vorgaukeln - für die LED-Beleuchtung über der Spanndecke verbraten wird, hätte damals wahrscheinlich dicke gereicht, das Ding zu betreiben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Erinnert mich irgendwie an die alte IBM-Werbung:
Ich kenne keinen Rechenzentrumsbetreiber, bei dem das verfangen hätte. Bei einem der großen deutschen Hoster war ich mal zu Besuch. Die schrauben 100 Prozent von dem, was sie in die Racks stecken, selbst zusammen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich kenne keinen Rechenzentrumsbetreiber, bei dem das verfangen hätte. Bei einem der großen deutschen Hoster war ich mal zu Besuch. Die schrauben 100 Prozent von dem, was sie in die Racks stecken, selbst zusammen.
Ich kenne da aber sogar ganz viele (Banken, Autobauer, Fluggesellschaften, usw.) und war auch in vielen Rechenzentren. Hab schließlich mit der Installation und Wartung der Kisten mein Geld verdient.
 
Oben Unten