Tauchfass für Außenbereich aufbereiten

SGoertz

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo
Habe in der Suchfkt nichts passendes gefunden, daher eine Frage zu einem Tauchbecken aus Eiche, welches ich heute geschenkt bekommen habe. Ich würde mich über Eure Meinungen/ Tipps freuen: das Becken wird draußen stehen, hat lange ungefüllt draußen gestanden und die Ringe waren so locker, dass sie verrutscht sind. Das Holz war außen und innen wohl lackiert, die Schicht ist aber zum größten Teil abgeblättert.
Nun meine Frage:welche Behandlung würdet Ihr empfehlen, um das Holz nach der langen Trocknung später wieder feucht zu bekommen? Wenn ich das Holz abziehe oder abschleife und z.B. innen und außen mit Yachtlack behandle, dann zieht es ja kein Wasser mehr, oder? Einölen? Innen ölen, außen lackieren. So viele Möglichkeiten... vielleicht habt Ihr einen Tipp. LG, Stephan
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich habe ein altes Eichenfass (Most, stand bestimmt 20 Jahre trocken im Keller) geschenkt bekommen und es nach einmaligem Abschleifen unter die Dachrinne gestellt. Am Anfang riesige Spalte, das Wasser stand nicht mal 10cm hoch. Jetzt ist es komplett dicht. Deutlich beschleunigen kann man das Quellen, wenn man das ganze Fass in Frischhaltefolie einwickelt. Dann heizt die Sonne das Wasser schön auf und es staut sich in den Spalten.

Ich würde es komplett blank schleifen und dann einfach nutzen.
Die Fassringe kannst du mit ein paar Schrauben auf der ursprünglichen Höhe fixieren, nur so 3-4 pro Ring. Und die Schrauben zeitnah wieder ausdrehen, damit der Ring des Fass nicht wieder auseinander zieht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde versuchen das mit Spanngurten dicht zu ziehen
und dann Wasser einfüllen. Die Ringe mit Nägeln positionieren
so dass sie aufliegen und warten bis das Wasser die Dauben
wieder quellen lässt. Wenn ich die Oberfläche behandeln würde,
dann mit Öl. Hauptsache nichts Schichtbildendes damit das Holz
atmen kann.
 

SGoertz

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Super, vielen Dank Euch beiden! Ich werde es nun erstmal abschleifen und die Ringe anschließend nur sehr locker anziehen. Ich werde später berichten... LG, Stephan
 
Oben Unten