Tauchsäge Mafell MT 55 cc

flotschge

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem die Tauchsäge von Mafell gekauft und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.

Ich hab nur eine Frage, wenn ich mit der Führungsschiene Schnitte im 90 Grad Winkel mache passt der Schnitt 1a also ist bündig mit dem Splitterschutz.

Wenn ich jetzt aber den Winkel auf 45 Grad versetzte, dann hab ich einen Versatz zu meinem Splitterschutz von 1,8 bis 2mm.

Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob ich da einen Einstellungsfehler habe.

Danke schon im Vorraus.

Gruß

Flotschge

dew-tool

ww-robinie
Hallo Flotschge

Wenn ich mir das Video zu deiner Säge ansehe, dann schwenkt doch diese rote Anzeige die anzeigt wo deine Schnittkannte sich befindet wenn du ohne Führungsschiene sägst beim schwenken mit raus und somit könnte es doch sein das deine Schnittkannte sich um diesen Wert mitverändert.

Gruß Jürgen

michaelhild

ww-robinie
Ist definitiv nicht normal und fällt wieder unter die Mafell Toleranzen. Letzteres ist kein Einfall von mir, sondern die häufige Ausrede.
Mafell wirbt ja auch mit Schnitten direkt an der Lippe bei allen Winkeln. Von daher sollte das eine Säge für das Geld auch hinbekommen.

Hatte meine auch, da hilft nur reklamieren, am besten über den Händler oder noch besser wenn möglich sofort umtauschen.
Meine Aktion direkt über Mafell zog sich einige Wochen hin und das Problem war nicht völlig behoben.

HeikoB

ww-robinie
"Mafell Toleranzen" trifft es ganz gut :emoji_wink:
Sollte genau an der Gummilippe schwenken, da die Führungsschiene mit bedacht wurde beim Festlegen des Schwenkpunktes (Deswegen auch der wandernde Rissanzeiger, da ohne Schiene der Schwenkpunkt imm Material liegt)

Gruß Heiko

flotschge

ww-pappel
Danke für die Antworten,

@michi ich hab nämlich bei Mafell angerufen und der hat auch gesagt, dass das normale Toleranzen sind und wenn ich das möchte, dass es ganz an der Schnittkante schneiden dann muss ich mir eine Führungsschiene einrichten wo ich dann den Splitterschutz im 45 Grad Winkel abschneide

daywalker

ww-buche
...und wenn ich das möchte, dass es ganz an der Schnittkante schneiden dann muss ich mir eine Führungsschiene einrichten wo ich dann den Splitterschutz im 45 Grad Winkel abschneide

Aus meiner Sicht ist das nur 'ne Alibiaussage.
Ich hatte das selbe Problem mit der Festool TS 55 REBQ. Festool hat das Problem einwandfrei und ohne zu meckern korrigiert.
Die in der Werbung gemachten Versprechen, sollte man auch einhalten.

Gruß

daywalker

michaelhild

ww-robinie
Danke für die Antworten,

@michi ich hab nämlich bei Mafell angerufen und der hat auch gesagt, dass das normale Toleranzen sind und wenn ich das möchte, dass es ganz an der Schnittkante schneiden dann muss ich mir eine Führungsschiene einrichten wo ich dann den Splitterschutz im 45 Grad Winkel abschneide

Sag ich ja.
Mafell baut wirklich sehr gute Maschinen, nur deren Service ist besch....en. Ständig diese Ausreden mit Toleranzen, sie bieten mit die teuersten Geräte am Markt an und dann immer sowas. Da bekomm ich echt Bluthochdruck bei. 2mm und Toleranz, also wirklich. Soll er mal was bauen mit 2mm Toleranz. Vorallem, was ist das für ne Aussage für eine Firma die High-End Produkte fertigt und verkaufen will, "Jaaaa 2mm Toleranz ist normal.".

Und dann die Sache mit der zweiten Schiene. Hättest fragen sollen, was Du denn dann bei 30° und 20° und ...° machen sollst? Immer ne neue Schiene kaufen?

Da hilft nur hart bleiben und so lange meckern, bis es einwandfrei ist oder auf einen anderen Hersteller wechseln.
Kannst ja mal die Suche bemühen, das Thema Mafell Service ist hier kein Einzelfall.
Ich weiß aus guter Quelle, auch den Händlern geht es da nicht besser, nur das man dann da als Kunde raus ist und er sich rumärgern muss.

Oben Unten