Tauchsägen an Werktisch

Obiwahn

ww-kastanie
Tach auch,

ich würde gerne von den Besitzern einer Makita (Sp6000) oder Festool (TS55) Kreissäge wissen, ob es möglich ist, diese (relativ einfach) unter einen einfachen Werktisch (z.B Wolfcarft master cut 1000) zuspannen. Ich habe nämlich beides noch nicht (Säge und Arbeitstisch).

Gruß Marco

AndyT

ww-nussbaum
Hi,

mit einem Universaltisch hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber von Festool gibt es doch einen Tisch für die TS55.

Habe bisher nur mit dem Vorgängermodell (Basis 1A und ATF55) gearbeitet und war zufrieden.

Grüße,
Andy

Unregistriert

Gäste
die Lösung von festool ist toll, aber unbezahlbar für mich und auch einwenig zuhochgegriffen. kann man eine der Sägen einfach aus dem Gehäuse schieben und dann mit der gewünschten Schnitthöhe feststellen?

AndyT

ww-nussbaum
Für die TS 55 gibt es eine Schnitttiefeneinstellung, die eigentlich zum CMS-Tisch gehört, mit der man die Schnitttiefe einstellen und fixieren kann.

Scheinbar nur in Einzelteilen als Ersatzteil zu bekommen, ca. 40,- Euro.

In der Anleitung des CMS TS 55 sieht man das ganz gut. Die Anleitung bekommt man als Download bei festool.de

El_Werno

ww-nussbaum
Hi,

ich habe bis vor kurzem eine "normale" Handkreissäge unter einer Tischplatte gespannt gehabt und somit als Tischkreissäge missbraucht. Wenn du nach Beiträgen von mir suchst, findest du bestimmt auch irgendwo Bilder.

Funktioniert echt gut, und du hast das Problem der externen Klemmung nicht, weil die Säge sowas schon von Haus aus mitbringt. Die Säge steht übrigens momentan in den Kleinanzeigen zum Verkauf :emoji_wink:, da ich auf eine richtige Tks umgestiegen bin. Von der Schnittleistung auf jeden Fall eine Nummer größer als die beiden Tauchsägen, du musst ja auch beachten, dass du durch die Dicke der Tischplatte Schnitttiefe "verschenkst".

Gruß Tobi

m@rtin73

ww-birke
Weder die Makita noch die Festool kann man in der Höhe bzw. Tiefe feststellen, das ist beim normalen Anwendungszweck ja auch nicht erforderlich. Für die TS55 gibt es, wie von Andy gesagt, das Zubehör vom CMS. Ich hatte mal eine Liste der Einzelteile, weil ich mir diese Option offen halten wollte. Ich erinnere mich, dass die von Andy genannten 40 Eus ziemlich gut hinkommen, das ist dann schon eine relativ gute Lösung incl. Skala. Alternativ könnte man (für beide Sägen) sicher auch eine einfachere Arretierung bauen.

Was Tischeinbauten betrifft, so gibt das Netz und auch das Forum schon einiges her. Es empfiehlt sich, die Säge von unten etwas in die Tischplatte einzufräsen um den Verlust an Schnitttiefe zu minimieren.

Zu dem Wolfcraft Mastercut kann ich Dir nichts sagen, allerdings - rein prophylaktisch und nicht ganz vorurteilsfrei - hilft Dir die beste Säge bei wackeligem Tisch nur wenig...

redneb

ww-kastanie
Ich bin interessierter Laie, der sich gerade auch mit der Frage herumschlägt, ob er sich eine TKS anschaffen sollte.

Vor dem Hintergrund all dessen, was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, frage ich mich, welchen Sinn es eigentlch macht, so eine TKS in einen Werktisch einzuspannen. Was kann diese Kombi, was TKS und und Schiene nicht können?

irritiert,

redneb

AndyT

ww-nussbaum
Hi,
@martin73
eine Teileliste mit Preisen gibt es z.B. bei wzservice.de, daher kamen meine 40€...

@redneb
bei der Bearbeitung kleiner Werkstücke oder bei mehreren identischen Schnitten nacheinander ist die Tischkreissäge in Verbindung mit z.B. einem einstellbaren Anschlag prakischer als TKS und Schiene.

Grüße,
Andy

m@rtin73

ww-birke
@redneb: Bei einer handgeführten Säge auf der Schiene verkehren sich die Vorteile beim Zuschnitt großer Teile, wenn es um die Bearbeitung kleiner/schmaler Stücke geht. Ebenso ist die Wiederholgenauigkeit beim Arbeiten mit der Schiene natürlich bei weitem nicht so hoch, wie mit stationärer Säge und fest eingestelltem Anschlag – bei der HKS muss bei jedem Schnitt neu angezeichnet und die Schiene neu ausgerichtet werden. Neben dem Zeitfaktor sind das vor allem potentielle Ungenauigkeiten, welche sich addieren (können). Wobei mit etwas Erfahrung an einem durchdachten Sägetisch mit entsprechenden Anschlägen mit einer TS nebst Schiene schon sehr viel möglich ist.

@Andy: Danke, ich habe die Liste sicher auch noch irgendwo incl. der Festool Teilenummern, ich glaube, die wurde hier einmal gepostet incl. Summe der Einzelpreise.

Obiwahn

ww-kastanie
Ich bin interessierter Laie, der sich gerade auch mit der Frage herumschlägt, ob er sich eine TKS anschaffen sollte.

Vor dem Hintergrund all dessen, was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, frage ich mich, welchen Sinn es eigentlch macht, so eine TKS in einen Werktisch einzuspannen. Was kann diese Kombi, was TKS und und Schiene nicht können?

irritiert,

redneb

Also eine TKS ist in meinem Fall eine TKS weil eine "normale" HKS nicht meine Ansprüche abdreckt (zumindest habe ich noch keine gefunden). Ein eingespannte TKS ist z.B. für Werkstücke gut, wo du nicht genügend futter für die Führungsschiene hast. Natürlich kann man sich beides (Kreissäge und Tischkreissäge) in den Keller stellen (sofern man einen hat) erstmal versuche ich eine gute Kombilösung zufinden

m@rtin73

ww-birke
Danke Robert, dass war der Link, welchen ich seinerzeit auch gesehen hatte, die Liste mit den Ersatzteilen ist dann direkt auf Marios Homepage zu finden:

Mastercut 1000 Umbau

Wobei so wirklich viel ist von dem Mastercut nicht übrig geblieben... :emoji_wink:

Gruß
Martin

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich hatte früher immer eine Nicht-Tauch-Hand-Kreis-Säge in eine Sägetisch eingebaut. Was fehlte, war eine komfortable Schnitthöhenverstellung und Sägeblatt-Neigungs-Verstellung (was davon kann denn eigentlich das Zubehör zur TS 55 ?). Da war Unter-Den-Tisch-Krabbeln und Ausprobieren - oft im Wechsel, bis die Einstellung stimmte - angesagt.

Ist die Tatsache, dass man eine Tauchsäge "nicht so einfach" von unten an einem Werktisch befestigen kann (da sie ja immer auf Sägeschnitttiefe 0 steht/fällt) nicht DIE Voraussetzung, um "ganz einfach" einen Lift zu konstruieren ...?

Bei Handoberfräsen in Werktischen findet man dazu eine Menge unter "Router Lift", von einfachsten Lösungen mit Wagenheber bis zu elektrisch betriebenen Versionen.

Viele Grüße
Rainer

AndyT

ww-nussbaum
...Was fehlte, war eine komfortable Schnitthöhenverstellung und Sägeblatt-Neigungs-Verstellung (was davon kann denn eigentlich das Zubehör zur TS 55 ?)...

Die Schnitthöhenverstellung geht bei der TS55 im CMS-Tisch.

Mal eine andere Farge:
Bei der alten Basis Plus von Festo(ol) gab es für den Vorgänger der TS55 die Möglichkeit diese auch als Unterflurzugsäge zu nutzen.
Gibt es diese auch bei der TS55?

Obiwahn

ww-kastanie
In einem anderen Forum gibt es genau dazu diesen Beitrag:

Mastercut 1000 für TS 55 umbauen

Gruß
Robert
so... ich habe jetzt für 35€ einen Master cut 1000 erstanden und werde die Stabilität mit Querstreben erhöhen und mich dann an den Umbau machen.
In dem Umbau des Master Cut 1000 ist von einer Spalteinlage die Rede. wozu ist das ding wichtig? Welche Aufgabe erfüllt es?

Obiwahn

ww-kastanie
hallo Freunde des wackeligen Mastercuts,

ich wollte einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Ich habe den Master cut 1000 mit Zwischenstreben soweit stabilisiert, dass er bomben feststeht und immer noch zusammen klappbar ist. Einfach vier Bleche oder wie ich 3mm Flacheisen überkreuz mit Nieten angepoppt und zack steht das Ding wie ne EINS.

Was mir allerdings immer noch Sorgen macht... ich finde keine C_profile bzw. T-Nut Profile, die ich in die Arbeitsplatte einfügen kann (google: Umbau master cut). Kennt jemand einen Internetshop, wo es sowas gibt?

narrhallamarsch

ww-robinie
mhmmm,

also mir wär das zu fummelig mit einer hks oder ts unter einem tisch zu fummeln. ich habe eine makita sp 6000 und eine unterflurzugkreissäge von elektra bekum, mittlerweile heisst sie metabo uk 290. je nach vorhaben benutze ich die eine oder andere, das geht schneller und die präzision ist auch gegeben.

vom sicherheitsaspekt und der bequemlichkeit mal ganz abgesehen, man denke nur mal an die fummelei mit dem start/stoppschalter und einem externen sicherheitsschalter.

ist zwar teurer, aber auf dauer auch befriedigender.

Oben Unten