Tauchsägen/Führungsschienen

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Nabend!

Wie funktioniert das bei Tauchsägen eigentlich mit den Führungsschienen?

Genauer: Legt man die Schiene genau an den Anriss und die Säge schneidet dann genau an diesem entlang?

Oder ist zwischen Schiene und Sägeblatt Luft, so dass ich diese beim Anlegen der Schiene mit einberechnen muss?

Wäre klasse, wenn Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrungen speziell mit Festool- und Mafell-Geräten mitteilen könntet! Grund hierfür: Ich habe fast alle Maschinen von Festool und bin sehr zufrieden. Mafell: Ich finde die neue Säge mit dem Vorritzer einfach klasse und ich meine, dass kein anderes Gerät über diese verfügt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Birger
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei den Schienen ist normalerweise noch ein Kunststoff-Splitterschutz dran.

Genau neben dem Splitterschutz sollte das Sägeblatt laufen(ist zumindest bei meiner Festool so)

Also Schiene an den Riss
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
181
Ort
Bayern
Hallo,

die schwarze Gummilippe an den Führungsschienen wird normalerweise beim allerersten Schnitt noch leicht zugeschnitten. Dadurch hat man dann auch immer die Schnittkante gleich mit der Führungsschienenkante.
Zumindestens war dies bei meiner Festool-Tauchsäge der Fall.
Ich finde die Festoolsäge auf alle Fälle sehr gut, jedoch habe ich mit Maffell noch nicht gearbeitet.
MfG
1981_Holzwurm
 

Der Falke

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
5
Bei Festtol kannst Du auch den Splitterschutz und die Gleifächen als Ersatzteile bekommen, da sie mit der Zeit verschleißen. (Wird bei Mafell denke ich ähnlich sein)
Ansonsten abmessen direkt mit der Führungsschiene, zur Sicherheit kann diese mit Spezialzwingen am Werkstück befestigt werden. Diese werden in einer FÜhrungsnut unter der Schiene eingeschoben.

Auf jeden Fall würde ich die Festool nicht mehr hergeben wollen. Achte aber auf das Sägeblatt, ich glaube erst die EBQ-Set hat die Feinzahnscheibe drauf, die lohnt sich für Holzschnitte wirklich.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
41
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Man sollte nur drauf achten wenn mann Ersatzsägeblätter (kein Original) mit anderen Stärken verwendet. Da stimmt dann der Sägeschnitt an der Gummilippe nicht mehr und es kann zu ausrissen kommen.

Die Maffell mit Vorritzer kenne ich noch garnicht,ist die neu?

MfG Homer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Ob die Schnittkante auch die FS-Kante ist hängt vom Fabrikat ab. Bei Mafell ist bei 90° Schnitten die Schnittkante mit der FS ident. Bei Festool ist von 90° bis 45° die FS-Kante die Schnittkante.

Die Mafell MT 55 cc ist auch an den Festool FS einsetzbar. Allerdings nur bei 90° Schnitten.

lg

David
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ah, die verdammte Gummilippe - an die habe ich ja überhaupt nicht gedacht!

Wie neu das Mafell-Modell ist, weiß ich leider auch nicht.

Aber da ich vereinzelt schon sehr Positives über die Säge lesen konnte, bin ich momentan noch nicht sicher, ob Festool oder Mafell...

Wahrscheinlich ist es Jacke wie Hose, da ich in jedem Fall ein Top-Produkt bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Birger
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Mafell: Ich finde die neue Säge mit dem Vorritzer einfach klasse und ich meine, dass kein anderes Gerät über diese verfügt.

Doch. Die Makita SP6000 hat auch eine solche Funktion.

Ansonsten genauso wie die anderen. Gummilippe muss einmal "eingesägt" werden und dient dann von 90 - 48 Grad als Schnittkante.


Jürgen
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Oh man, vielen Dank für den Tip!

Die SP6000 ist ja ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu Festool und Mafell!!!

Hab sie im Netz für EUR 350,-- mit Systainer, 1400mm Führungsschiene und 2 Zwingen gefunden.

Wie sind die Makita-Sägen denn so? Vergleichbar mit Festool und Mafell? (Speziell wg. Genauigkeit und Qualität)

Gruß,
Birger
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Birger,

in Punkto Genauigkeit und Qualität würde ich sagen: Gleichstand.
Nachteil ist, dass die keinen Spaltkeil hat, der von vielen hier als "unerlässlich" angesehen wird. Ich hab ihn noch nicht vermisst. Säge aber meistens Plattenmaterial.


Jürgen
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Wofür brauche ich denn den Spaltkeil?

Ich brauche die Säge fast ausschließlich zum Zusägen von Holzplatten (für Möbel etc.) und ab und an auch um mal Bretter abzulängen und eine Spülenaussparung zu sägen...
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

am interessantesten ist der Spaltkeil, wenn du Massivholz der Länge nach sägst. Dann könnte es sein, dass durch Spannungen im Holz der Schnitt nach dem Sägeblatt wieder zugeht und das Blatt einklemmt. Da kann es dann vorkommen, dass die Säge zurückschlägt.
Ist mir in der Zwischenzeit einmal passiert als ich nen Fichtenbrett in der Breite zugeschnitten habe.. War aber trotzdem gut zu halten und das Blatt hat eigentlich sofort gestoppt. Muss man halt etwas kräftiger zugreifen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Mafell hat auch keinen Spaltkeil mehr.
Außerdem gibt es auch noch eine ganz gute Tauchsäge von Dewalt. Die hat einen Spaltkeil und auch fünf Milimeter mehr Schnitkapazität als die Konkurrenz.
Ach so, Metabo bietet neuerdings auch wieder eine Tauchsäge an, dem Trend der Zeit folgend natürlich ohne Spaltkeil.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Was ist denn wichtiger - Spaltkeil oder Vorritzer?

Also bis Dato habe ich noch nie mit Massivholz gearbeitet (ist einfach zu teuer).

Metabo kommt für mich nicht in Frage, da das Zubehör einfach zu teuer ist (im Vergleich zu z.B. Festool). Dewalt mag ich einfach nicht - kann ich nicht wirklich begründen.

Und - für den Ordnungsfanatiker in mir - die Makita gibt's im Systainer...
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
181
Ort
Bayern
Hallo Birgistar,

Vorritzer würde ich mal sagen ist weniger wichtig.
Wenn du sehr viel mit beschichteten Platten arbeitest, wo beide Seiten top sein sollen wird die Funktion wohl interessant.
Jedoch kannst du mit jeder anderen Säge vermutlich auch vorritzen.
Du mußt eigentlich nur die Sägetiefe zuerst auf etwa 1-2mm einstellen und rückwärts sägen, dann wieder volle Tiefe und normal vorwärts sägen.

Ohne Spaltkeil mußt du dir halt auch immer im klaren sein, dass das Sägeblatt mal zwickt und die Säge zurückschleudern könnte.

Wahrscheinlich hätte ich damals auch eine Makitasäge gekauft, wenn es die schon gegeben hätte, wegen dem Preis.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich möchte auf den Spaltkeil nicht mehr verzichten...Habe seit einiger Zeit die Festool und hatte auch schon in Plattenmaterial Spannungen...weiß allerdings nicht wie sich das dann ohne den Spaltkeil verhält.
Meine Meinung zum Vorritzer: braucht man bei gutem Feinschnitt (Vielzahn)-Blatt nicht, man kann auch mit einem Messer vorritzen, falls es überhaupt nötig sein sollte. Hatte bei Plattenmaterial bis jetzt auf beiden Seiten noch keine Ausrisse, das Sägeblatt ist allerdings ja auch noch "frisch".
Hoffe ich konnte damit ein bißchen helfen!
Gruß koala
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also den Vorritzer hab ich auch erst einmal gebraucht um zu schauen, wie da geht.
Ansonsten säg ich das alles direkt und da reisst nichts grossartig aus.
Ist evt. spannender, wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz so scharf ist, oder?

Dann nochmals wegen dem Spaltkeil: Ich halte ihn bei einer Tauchsäge für durchaus verzichtbar. Man muss sich eben bewusst sein, dass etwas klemmen könnte und dass dann die Säge eben bockt. Aber selbst wenn sie wirklich aus dem Schlitz fliegen würde, verschwindet sie schnell in der Tauchvorrichtung, d.h. das Sägeblatt ist nicht mehr zugreifbar.

Zubehör: Ich dachte eigentlich immer, dass die Wendlinger die höchsten Preise haben. Dass Metabo hier in der selben Liga spielt höre ich zum ersten Mal. Makita dürfte etwas günstiger sein. Zumindest habe ich mal die Preise für die längere Führungsschien verglichen.
Festoll dürfte aber das umfangreichste Zubehörprogramm haben. Ob man davon alles benötigt hängt vom Einzelfall ab. Aber wenn du mal auf deren Webseite schaust, findest du für jeden Anwendungsfall eine Lösung.
Die Makita-Webseite ist eine Katastrophe und eigentlich peinlich für eine Firma.
Dafür ist der Support ganz gut, wenn du mal ne Frage hast. Da kannst du dann sagen, welches Zubehör du benötigst und die geben dir eine Bestellnummer.
Fraglich ist, welches Zubehör noch benötigt wird. Ich vermisse eigentlich nichts mehr ausser einem anderen Sägeblatt.

Allgemein würde ich dir raten, das Werkzeug bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen. Die Preise dürften ähnlich sein, oder zumindest verhandelbar. Dafür hast du einen Ansprechpartner im Servicefall. Die Händler mit den günstigsten Preisen im Netz sind oftmals recht windigige Burschen. Vorkasse und dann wird die Ware erts bestellt -> lange Lieferzeit.
Meinem Händler vor Ort kann ich das Ding um die Ohren hauen, einem nur per Telefon oder Mail erreichbarem Händler ist schwer beizukommen.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg.


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dass Metabo hier in der selben Liga spielt höre ich zum ersten Mal.
Sagen sie zumindest und preislich tun sie das auch.
Schau mal nur nach, was bei Metabo Zubehör für Führungsschienen kostet (Zwingen, Verbinder usw.) da kommt dir Festool manchmal wie ein Sonderangebot vor.
Oder auch bei Maschinen: Zum Preis einer Metabo Of1229 mit Parallelanschlag bekomme ich bei Festool eine OF1010 im Systainer mit Führungsschiene.
Was die neue Tauchsäge von Metabo kosten soll, weis ich zwar nicht, aber preislich wird sie mit Sicherheit ähnlich wie die TS55 liegen, auf jeden Fall deutlich über der Makita.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
...und für alle, denen immer alles zu teuer ist, bietet Bosch grün als Tauchsäge die PKS 66 AF mit Führungsschiene für 199,99 an. Dann ist die Führungsschiene zwar Plastik und zweigeteilt zu je 35 cm Länge.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@bello: Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein sonstiges Werkzeug fast ausschließlich von Festool ist. Ich gehöre also auf keinen Fall zu denen, die immer jammern oder sich weigern für gute Qualität gutes Geld zu bezahlen.

Da ich hier nichts Negatives über die Makita lesen konnte, werde ich wohl zu dieser greifen. Aber das Weihnachtsgeschenk werde ich wohl noch abwarten...

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!!!

Gruß,
Birger
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Da ich hier nichts Negatives über die Makita lesen konnte, werde ich wohl zu dieser greifen. Aber das Weihnachtsgeschenk werde ich wohl noch abwarten...

Hallo Birger,
ich habe auch die Makita SP6000 und bin hoch zufrieden. Den Vorritzer habe ich bislang noch gar nie eingesetzt, mache aber auch praktisch nie Schnitte in beidseitig beschichtetes Plattenmaterial.
Ich würde mir an deiner Stelle aber das System vor einer Kaufentscheidung genau ansehen und mit dem Festool-System vergleichen. Die Führungsschienen unterscheiden sich nämlich minimal und ich meine zu wissen, dass die Festool-Führungsschienen auch für andere Festool-Werkzeuge sehr hilfreich sein können. War für mich kein Thema, da ich nichts von Festool habe.
Ob ein Spaltkeil unabdingbar ist, da streiten sich die Experten, da maße ich mir kein Urteil an...
Viele Grüße
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
@Birger.

Das war nicht persönlich gemeint. Hatte nur gerade einen aktuellen Prospekt von Bosch vorliegen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Makita ein wirklich ordentliches Gerät ist. Wir hatten in einem Sortimentskoffer von Makita eine Akkuhandkreissäge, ein super leichtes Gerät und absolut brauchbar und auch von den Kollegen gerne benutzt.

Persönlich bin ich von der Marke Makita und deren hervorragendem Service überzeugt (wir haben jede Menge Makita-Geräte) und wünsche Dir viel Glück mit der Säge.


Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich möchte zu dieser aktuellen Diskussion mit einer Frage dazustossen.

Mit dem Hintergrund des schon hier über die verschiedenen Modelle geschriebenen: kann jemand aus eigener Erfahrung die SPERO Tauchsägen hier einordnen?

Sie haben einen Keil, lassen sich "nur" von 0 bis 45° neigen. Eine Vorritzfunktion gibt es nicht. Die Kleine mit der 1,4m Schiene wird noch preiswerter als die Makita angeboten, allerdings sind da keine Schraubzwingen dabei.

Die Tatsache, daß sie auch auf der Festool Schiene läuft wäre für mich nicht interressant, da ich sonst keine schienenfähigen Geräte dieser Firma habe.

Und noch eine Frage: kann jemand von Euch über Vergleiche der Lautstärke der hier erwähnten Maschinen berichten? Wie lange laufen die Maschinen nach dem Ausschalten nach (ich weiß, das Sägeblatt verschwindet in dem Gehäuse, wäre trotzdem interessant zu wissen)?

Gruß,
rafikus
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo rafikus,
kann nur über die Festo eine Aussage treffen: Meine hat irgendwie einen Schnellstop, sobald ich den Schalter loslasse steht das Sägeblatt fast sofort, na ja es wird wohl so eine sekunde sein:rolleyes:, ich war aber doch etwas überrascht, wie schnell das Blatt auch aus voller Drehzahl steht.
Thema Lautstärke: Man sollte eigentlich immer Ohrenschutz tragen, dann spielt das keine so große Rolle, Unterschiede kann ich nur vom ausprobieren im Handel beurteilen, waren nicht sooo groß.
Gruß koala
 
Oben Unten