Teak-Holz schwarz beizen

Sid2234

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage zu TEAK-Holz.
Wir haben uns gestern einen schönen Teak-Holz-Tisch gekauft, der, da er in unsere Einrichtung passen soll, schwarz werden muss. Ich dachte da an eine schwarze Beize, damit die interessante Maserung noch sichtbar bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit schwarzer Beize? Welche Beize kann man empfehlen? Versuche mit "garantiert" schwarzer Beize schlugen immer wieder fehl, da die Farbe eher ins dunkelbraun ging.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Sid
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die durch Beizen entstehde Farbe ist immer auch vom Grundfarbton des Holzes abhängig. Eine generelle Regel kann man deshalb nicht geben. es empfiehlt sich immer eine Probebeizung inkl der fertigen Oberfläche.
Gekaufter Tisch und dann auch noch Teak; da kommen mit zwei Probleme in den Sinn. Ein gekaufter Tisch wird in der Regel auch eine Oberflächenbeschichtung haben. Egal welcher Art die ist müsste diese VOR dem Beizen RESTLOS entfernt werden sonst wird das Ergebnis unschön fleckig.
Teak ist jedoch zudem auch noch von Natur aus stark ölhaltig was insbesondere bei den heute üblichen Wasserbeizen zu Problemen führen kann. Sicherer wäre eine lösemittelhaltige Beize. Aber auch hier wird es je nach Grundfarbton des Teak nicht zu einem 100% Schwarz kommen. Da wäre eine helle Esche als Holz einfacher schwarz zu bekommen. Bei Teak könnte man es zusätlich zu dem Beizen noch mit einem schwarz eingefärbten Lack versuchen eine gleichmäßigere Färbung zu erhalten. Das sollte aber ein Fachmann machen. Muster machen !!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Holz Figur aus Afrika

Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage und zwar:
Ich habe mir eine abstrakte Holz-Figur aus Afrika gekauft, die aus Teak-Holz ist und die nun dunkler werden soll.

Wie schaff ich das? also sie sollte dunkelbraun werden, und am besten so, dass man die schöne Maserung des Holzes noch sehen kann. Ist das möglich?
Man gab mir mal den Tipp mit Schuhcreme?!?!

Schon mal vielen Dank, für eventuelle Tipps.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Mit Schuhcreme wird das in den Erzeugerländern gemacht.
Was nicht heisst das es nicht funktioniert.


Es gibt hierzulande Antikwachse dir vorgetönt sind. Damit sollte es gehen.




Gruß Ulf
 
Oben Unten