Teak Holzstiel

rainthanner

ww-pappel
Hallo,
ich habe gerade den Weg zu diesem Forum gefunden.

Bin auf der Suche nach einem Holzstiel für meinen Fisch-Kescher.
Da mit dem Kescher sehr edle Fische gehändelt werden, sollte auch der Stiel nicht aus einfachem Aluminium sein, sondern Holz.
Ich dachte dabei an Teakholz, oder vergleichbares.

Ich dachte an einen Stieldurchmesser von etwa 2,5-3cm und einer Stiellänge von 250cm.
Kann mir jemand sagen, wo ich Teak-Rundholz für einen solchen Zweck bekommen oder bestellen kann?

Gruß Rainer

Anhänge

• Teakstiel.jpg
    Teakstiel.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 0

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainthanner,

es muß doch kein Teak sein:emoji_frowning2:

Nimm Robinie, die sieht toll aus, und hält genauso lang:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

rainthanner

ww-pappel
Hallo Dietrich,

nehme ich gerne, nur weiß ich auch nicht wo ich so etwas bekomme.
Ich kenne mich mit verschiedenen Holzarten nicht aus.
Stabil, wetterfest, und nicht zu schwer sollte es halt sein.
Evtl. hast Du ja einen Link, wo ich mir das Holz mal ansehen kann.

Gruß Rainer

rainthanner

ww-pappel
Hallo Holzprofis,

Tja, hätte mir nicht gedacht, dass es doch so schwer ist, so einen Stiel aufzutreiben. Ich hab's bis heute noch nicht geschaft.

Hat wirklich keiner einen Tip/Rat, oder muß ich nun doch einen langweiligen Alustiel kaufen?

Gruß Rainer

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

also wenn Du erst mal was aus Robinie sehen willst, kein Problem, Du solltest aber wissen, frisch gehobelt ist R. gelblich-grünlich, wird wenn sie mit farblosem Lack, oder Öl/Wachs geschützt wird, wunderbar braun!
Hier ein Beispiel für frische Roninie:
http://www.holz-seite.de/moebel/gelaender/gelaender.jpg

Hier noch mal ein Beispiel für Robinie die bereits einige Jahre, wenigstens 8 Monate per jahr im Freien steht, die Stühle, der Tisch, der Handlauf, alles Robinie:
http://www.holz-seite.de/moebel/terassengelaender/terassengelaender.jpg