Teak Holzstiel

rainthanner

ww-pappel
Hallo,
ich habe gerade den Weg zu diesem Forum gefunden.

Bin auf der Suche nach einem Holzstiel für meinen Fisch-Kescher.
Da mit dem Kescher sehr edle Fische gehändelt werden, sollte auch der Stiel nicht aus einfachem Aluminium sein, sondern Holz.
Ich dachte dabei an Teakholz, oder vergleichbares.

Ich dachte an einen Stieldurchmesser von etwa 2,5-3cm und einer Stiellänge von 250cm.
Kann mir jemand sagen, wo ich Teak-Rundholz für einen solchen Zweck bekommen oder bestellen kann?

Gruß Rainer

Anhänge

• Teakstiel.jpg
    Teakstiel.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 0

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainthanner,

es muß doch kein Teak sein:emoji_frowning2:

Nimm Robinie, die sieht toll aus, und hält genauso lang:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

rainthanner

ww-pappel
Hallo Dietrich,

nehme ich gerne, nur weiß ich auch nicht wo ich so etwas bekomme.
Ich kenne mich mit verschiedenen Holzarten nicht aus.
Stabil, wetterfest, und nicht zu schwer sollte es halt sein.
Evtl. hast Du ja einen Link, wo ich mir das Holz mal ansehen kann.

Gruß Rainer

rainthanner

ww-pappel
Hallo Holzprofis,

Tja, hätte mir nicht gedacht, dass es doch so schwer ist, so einen Stiel aufzutreiben. Ich hab's bis heute noch nicht geschaft.

Hat wirklich keiner einen Tip/Rat, oder muß ich nun doch einen langweiligen Alustiel kaufen?

Gruß Rainer

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

also wenn Du erst mal was aus Robinie sehen willst, kein Problem, Du solltest aber wissen, frisch gehobelt ist R. gelblich-grünlich, wird wenn sie mit farblosem Lack, oder Öl/Wachs geschützt wird, wunderbar braun!
Hier ein Beispiel für frische Roninie:
http://www.holz-seite.de/moebel/gelaender/gelaender.jpg

Hier noch mal ein Beispiel für Robinie die bereits einige Jahre, wenigstens 8 Monate per jahr im Freien steht, die Stühle, der Tisch, der Handlauf, alles Robinie:
http://www.holz-seite.de/moebel/terassengelaender/terassengelaender.jpg

Ich muß allerdings zugeben, das die Sachen mit einem sehr guten Produkt behandelt sind, es nennt sich Benar Blank, kannst ja mal googlen:emoji_slight_smile:

Wie soll Dein Stiel denn aussehen, einfach gerade gedreht, wie ein Stück Besenstiel, oder Gott weiß was für Schnörkel???

Gruß Dietrich

rainthanner

ww-pappel
Hallo Dietrich,

ich habe mir eben die Fotos angesehen.
Sieht super aus, das Holz. Ganz prima vor allem das ältere.
Ich habe mal eine Skizze vom Querschnitt des Stiels gezeichnet.

Stielschema.jpg

Vielleicht hilft die Skizze.

Gruß Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei ovalem querschnitt und der länge die man wohl für einen solchen einen stiel braucht wird das mit drechseln eh nix frag mal beim örtlichen Schreiner wenn der Lehrling hobeln lernen muss ist das ne passende Aufgabe.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

oval, geht nicht drehen, wie schon der Meister sagte.

Mit nem Handhobel kriegt man das hin.

Gruß Dietrich

rainthanner

ww-pappel
Hallo,

na dann wird der Stiel wohl rund werden müssen.

Sag' mal Dietrich, der Stiel in der mitte des Tisches (Sonnenschirmstiel) ist doch aus Robinie, oder?
Hast Du den auch selber gemacht?
Dieser in 2300mm Länge wäre doch optimal für mich. :emoji_wink:

Ich Danke jedenfalls für die bisherigen Ratschläge.

Gruß Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also auch bei einem runden Stiel mit einem Durchmesser von 20-40 mm und einer Laänge von mehr als 1,50 m dürften die meisten Drechsler an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommen.
Ein Drechselobjekt wird in der regel zwischen zwei Spitzen gespannt um dann rundgedrechselt zu werden. Schmale lange Stücke werden durch eine Lünette abgestützt. die maximale Länge gibt jedoch die sogennannnnte Spitzenweite vor und da sind 1,50 m schon recht hoch gegriffen. Besenstiele in der Regel wohl eher industriell gefertigt entstehen auf einer Rundstabfräsmaschine (arbeitsweise ähnlich der eines Spitzers). So ein Gerät dürften aber noch weniger Handwerker in der Werkstatt rumstehen haben.
Alternativ gibt es entsprechende Fräsautomaten bzw. entsprechende Messer für Dickenhobelmaschinen (just bei Martin gesehen). Aber auch hier dürfte die Verbreitung eher gering sein.
Die Angabe des örtlichen Schreiners war durchaus ernst gemeint. Das eine solche Arbeit wohl der Lehrling macht liegt in den Kosten begründet. Ein Lehrling ist nun mal die günstigste Arbeitskraft im Betrieb und Hobeln sollte er auch mal üben.
Ein Betrieb der was auf sich hält wird auch den Lehrling anhalten diesen Aufag zur Zufriedenheit des Kunden auszuführen. Das der Stiel dann vielleicht nicht 100% rund ist (oval ist eh sinnvoller da stabiler in der Durchbiegung) kann ich im Hinblick auf Handwerksarbeit verschmerzen.

Oben Unten