MarioM
ww-esche
Hallo zusammen,
Ich stehe jetzt kurz davor, mit dem Bettenbau zu beginnen.
Jetzt wollte ich fragen ob zum Verleimen von Teak der
Ponal Hv 860 PUR Leim geeignet ist.
Die Seitenwangen des Betts werden 210mm hoch und sind 50mm stark.
Ich werde drei 70mm breite Bohlen zusammenleimen.
Geht das Stoß auf Stoß oder sollte ich lieber an den Seiten Nuten anbringen und
Einen Flachdübel über die Länge mit einleimen?
Muss ich bei der Vorbehandlung was spezielles beachten, außer das abwischen der Leimflächen mit Aceton?
Ich habe auch schon gelesen, dass man die Klebeflächen erwärmen soll und dann das ausgetretene Öl abkratzen, mit Aceton abwaschen soll.
Ich habe bereits einen Couchtisch aus Teak gebaut, welchen ich mit normalen Ponal wasserfestem Leim geklebt habe.
Dieser hält sehr gut. Allerdings kommt da auch nicht so viel Belastung drauf wie bei einem Bett und die Bohlen waren hier auch nur 22mm stark.
Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.
Ein bekannter Schreiner hat auch Propellerleim empfohlen. Hersteller weis ich jetzt leider nicht! Benutzt er für alles.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank
Gruß Mario
Ich stehe jetzt kurz davor, mit dem Bettenbau zu beginnen.
Jetzt wollte ich fragen ob zum Verleimen von Teak der
Ponal Hv 860 PUR Leim geeignet ist.
Die Seitenwangen des Betts werden 210mm hoch und sind 50mm stark.
Ich werde drei 70mm breite Bohlen zusammenleimen.
Geht das Stoß auf Stoß oder sollte ich lieber an den Seiten Nuten anbringen und
Einen Flachdübel über die Länge mit einleimen?
Muss ich bei der Vorbehandlung was spezielles beachten, außer das abwischen der Leimflächen mit Aceton?
Ich habe auch schon gelesen, dass man die Klebeflächen erwärmen soll und dann das ausgetretene Öl abkratzen, mit Aceton abwaschen soll.
Ich habe bereits einen Couchtisch aus Teak gebaut, welchen ich mit normalen Ponal wasserfestem Leim geklebt habe.
Dieser hält sehr gut. Allerdings kommt da auch nicht so viel Belastung drauf wie bei einem Bett und die Bohlen waren hier auch nur 22mm stark.
Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.
Ein bekannter Schreiner hat auch Propellerleim empfohlen. Hersteller weis ich jetzt leider nicht! Benutzt er für alles.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank
Gruß Mario