Teakfurnier Lackieren

Mäxchen

ww-birke
Hallo,

Habe gerade einen Auftrag, wo ich diverse Möbelteile aus Teakfurnier herstelle.
Nun stellt sich die Frage, ob ich diese Lackieren kann?
Oder ist dies nicht möglich
Die Möbel befinden sich im Innenbereich, und sollten unbedingt irgendwie versiegelt werden, weil ansonsten der kräftige Braunton nicht zum Vorschein kommt.

Schöne Grüße,
Max

Mäxchen

ww-birke
Wie ist das mit der Oberfläche? Ist diese dann auch ziemlich versiegelt, weil dies sollte eine Küche werden.

WinfriedM

ww-robinie
Sagen wir mal so, beides hat Vor- und Nachteile. Geölt lässt sich auf jeden Fall gut abwischen und sauber halten. Es bleibt aber eine etwas offenporige Oberfläche, das ist z.B. bei färbenden Flüssigkeiten zu beachten, die schnell abgewischt werden sollten. Vorteil ist: Lässt sich gut von Laien nachpflegen. Man kann auch mal partiell schleifen, um z.B. Kratzer zu entfernen. Und geölt wirkt natürlicher, weil keine Schicht auf dem Holz ist. In Küchen auch nicht ungewöhnlich, zu ölen. Arbeitsplatten sowieso.

Es kommt auch viel auf die Erwartungshaltung des Kunden an, ob er sich an die Eigenheiten einer bestimmten Oberfläche gewöhnen will.

Mäxchen

ww-birke
Besten Dank für die Informationen!
Ich habe normalerweise mit Ölen nicht so viel zu tun.
Aber ich habe auch mit Fa. Adler Telefoniert, und die haben mit eine spezielle Versiegelung angeboten, damit kann man auch Teak Lackieren.
Werde ich mal beides versuchen.

uli2003

ww-robinie
Natürlich lässt sich Teak mit 2K-Lacken lackieren, gar kein Problem.

Grüße
Uli

Mäxchen

ww-birke
Ich habe mir nur nicht wirklich getraut, weil ich soviele Meinungen gehört habe, daß dies anscheinend nicht möglich ist.
Aber jetzt sollte es doch funktionieren.

kabellos56

ww-kastanie
Teak ist ohne weiteres zu lackieren. Ölen in der Küche ist gelinde gesagt unhygienisch....

WinfriedM

ww-robinie
Das ist so nicht richtig, hygienisch gibt es bei geölten Oberflächen keinerlei Probleme. Die sind genauso leicht hygienisch sauber zu halten, wie lackierte Oberflächen. Zumindest was die Anforderungen im privaten Bereich angeht.

Flovo

ww-pappel
Das ist so nicht richtig, hygienisch gibt es bei geölten Oberflächen keinerlei Probleme. Die sind genauso leicht hygienisch sauber zu halten, wie lackierte Oberflächen. Zumindest was die Anforderungen im privaten Bereich angeht.

Geölt und gewachst wohlgemerkt. :emoji_wink:

Mäxchen

ww-birke
Jetzt habe ich mich auf Lackieren entschieden, und dies wurde auch gemacht.
Wurde mit einen Isoliergrund Grundiert, und anschließend ganz normal weiterbearbeitet.
Also funktioniert perfekt!

Besten Dank für die Informationen.

Grüße,
Max

kabellos56

ww-kastanie
hygienisch

na ja , da gehen die Geschmäcker weit auseinander . Lass mal einen Test machen und dann reden wir weiter.
Ich arbeite oft im Klinik und Laborbereich , die können was erzählen:eek:

WinfriedM

ww-robinie
Im Klinik- und Laborbereich würde ich auch nie geöltes Holz empfehlen. Das ist nicht geeignet, wenn man regelmäßig mit Desinfektionsmitteln ziemliche Keimfreiheit herstellen muss.

Im privaten Bereich hingegen, wo in der Regel niemand mit Desinfektionsmitteln rumhantiert und nur reinigt, sind die Ergebnisse gut. Auch die Haut ist ja offenporig und auch da reicht im privaten Bereich waschen völlig aus.

Oben Unten