Teakholz- Esszimmertisch, bitte um Hilfe bezüglich der Oberflächenbehandlung

blubbl

ww-pappel
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Hallo liebe Holzfans,

Ich bin noch ganz neu hier und habe zwar schon hin und wieder mit Holz im Garten gearbeitet, aber bin im Grunde noch grün hinter den Ohren.

Es geht um Folgendes:
Wir haben bei eBay Kleinanzeigen einen Teakholz Esstisch erstanden. Vermutlich von Dyrlund aus den 70gern. Er ist eigentlich noch komplett in Ordnung, aber die Tischplatte hat wohl durch vorherige Transporte, besonders an den Seiten ordentlich Kratzer abbekommen. Außerdem hat sie die ein oder andere matte Stelle.

Ich bin aktuell ziemlich gehbehindert und war beim kurzen Blick bei der Abholung der Meinung, einen lackierten Tisch vor mir zu haben.
Heute bekam ich ihn, nach einem längeren Zwischenstopp in der Garage, zum ersten Mal wieder zu Gesicht und sah mir die Kratzer genauer an. Dabei stellte sich heraus, dass die Oberfläche sich mit dem Fingernägel Recht einfach abschaben lässt.
Eigentlich wollte ich die Platte und die zwei Einlegeplatten morgen schleifen, um sie danach mit einem neuen Finish zu versehen.

Aber: geht das überhaupt? Ich habe irgendwo gelesen, dass Wachs abschleifen nicht wirklich funktioniert. Stimmt das?
Wie bekomme ich es dann runter?
Oder kann ich es vielleicht reparieren?
Und wenn ja, woher weiß ich, welche Reparatursubstanz ich nutzen muss?

Was mich auch stutzig macht ist, dass die Unterseite der Platte und die Beine keine Abschabbare Oberfläche haben, aber farblich und vom Glanz her, identisch mit der Tischplatte sind.

Was meint ihr zudem zur neuen Versiegelung, sollte ich diese entfernen können?

Ich habe das Gefühl im Dschungel der Wachse und Öle völlig die Orientierung verloren zu haben. Ich habe einerseits gelesen, dass Öle grundsätzlich nicht glänzen und Wachs immer glänzend poliert werden kann. Aber auch, Das Öle glänzen und Wachs durch Polieren matter wird. Und viele andere Gegensatze sind mir auch begegnet. Dann habe ich auch noch rausgefunden, dass man erst Ölen und dann wachsen oder Schellacken kann und das die Oberbegriffe oft eh nur Schall und Rauch sind.

Wünschen würde ich mir:

1. Möglichst kein Nachdunkeln, ein leichter Honigton wäre aber schön, so wie der Tisch ihn eigentlich schon hat.(kein Gelbstich, wie er bei Eiche oft auftritt!)
2. Seidenglänzend ohne geschlossene,lackartige Beschichtung
3. Gerne stark anfeuernd
4. Gesundheitlich unbedenklich, ich bin auf vieles allergisch und bekomme von intensiven chemischen Gerüchen hin und wieder Kopfschmerzen.
5.. Speichelecht, da wir Kinder im Haus haben.

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?

Vielen Dank für das Lesen meines Romans und einen schönen Abend

PS: die Originalfarbe wird am besten auf den Komplettaufnahmen dargestellt.
 

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wirdelprumpft

ww-robinie
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zu der Zeit wird das wahrscheinlich Lack sein
NC-Lack / SH-Lack ggf. auch Schelllack
Wachs ist eher unwahrscheinlich wenn ich die Fotos so ansehe.

Holzart - würde mal Schleifen und dann nochmal ein Bild einstellen
Bild 3 die Ausbruchstelle an der Einlegeplatte? sieht recht hell aus also eher nach Limba/Koto/Abachie und dann auf Teakfarben gebeizt + lackiert
 

blubbl

ww-pappel
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Vielen Dank für deine schnelle Einschätzung
Ja, ich dachte auch dass das Lack wäre und an den Beinen kann ich mir das auch vorstellen, von der Härte her, aber wie erklärt sich diese weiche Oberseite des Tisches?

Das mit der anderen Holzart ist ein interessanter Einwand, vielen Dank. Am ehesten käme wohl das Limba hin, habe mir das Geld eben Mal im Internet angeschaut.
Wäre halt schade, weil es dann ja scheinbar weniger robust ist, ist ja wohl ein Weichholz. Naja, ich mag den Tisch trotzdem, aber welche Oberflächenbehandlung macht denn dann für einen Esstisch Sinn? Das Holz wäre ja deutlich Wasserpfindlicher als Teak.

Ich werde im Laufe des Vormittags Mal vorsichtig mit 400ter Körnung anschleifen( Alternativ hätte ich nur 80, die anderen Scheiben kommen morgen) und berichten
 

wirdelprumpft

ww-robinie
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Würde auf Platten Unterseite mit Korn 80 Schleifen
Die Oberflächenbehandlung richtet sich zumindest teilweise nach der Holzart
Beizen und Ölen geht zwar aber es gibt bessere Kombinationen
 

blubbl

ww-pappel
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So, neue Infos:
Wir haben heute den Tischler da, wegen eines Türrahmens(manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht )
Er war ziemlich im Stress, aber er sagt, es ist Teak, das Holz ist sehr hart und man kann es nicht mit dem Fingernagel eindrücken. Er meint der Tisch wäre geölt und oben drauf vielleicht ein wenig zu oft nachgeölt worden, eventuell auch mit irgendeinem Öl- Wachs gemisch.

Stellt sich also nun wieder die Öl- Frage...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
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Üblicher Disclaimer: Ich bin Laie, hab aber einige Erfahrung mit Ölen von Möbeln/Oberflächen.

Wenn der Tisch Massiv und nicht funiert ist (sieht auf den Bilder jedenfalls so aus), ist Abschleifen ja unproblematisch. Wenn es Dir vor allem um die Kratzer auf der Oberseite der Platte geht, würde ich dort die Oberfläche einfach neu aufbauen. Sprich: Abschleifen bis aufs Rohe Holz, dann mit einem anfeuernden Öl behandeln. Meine Wahl wäre hier Osmo Topoil. Das ist sehr einfach zu verarbeiten und gibt eine schöne, strapazierfähige Oberfläche. Alternativ könnte man auch das Mobelhartöl von Natural Farben nehmen und mit deren Finnish Öl "versiegeln". Gibt auch eine sehr schöne und robuste Oberfläche, ist aber etwas aufwendiger in der Verarbeitung.
Es kann natürlich sein, dass dann der Farbton der Platte nicht mehr exakt gleich ist mit dem des Gestells, das dürfte sich aber über die Zeit wieder geben (Nachdunkeln wird der Tisch auf jeden Fall etwas).
 

blubbl

ww-pappel
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Wenn der Tisch Massiv und nicht funiert ist (sieht auf den Bilder jedenfalls so aus), ist Abschleifen ja unproblematisch. Wenn es Dir vor allem um die Kratzer auf der Oberseite der Platte geht, würde ich dort die Oberfläche einfach neu aufbauen. Sprich: Abschleifen bis aufs Rohe Holz, dann mit einem anfeuernden Öl behandeln. Meine Wahl wäre hier Osmo Topoil. Das ist sehr einfach zu verarbeiten und gibt eine schöne, strapazierfähige Oberfläche. Alternativ könnte man auch das Mobelhartöl von Natural Farben nehmen und mit deren Finnish Öl "versiegeln". Gibt auch eine sehr schöne und robuste Oberfläche, ist aber etwas aufwendiger in der Verarbeitung.
Es kann natürlich sein, dass dann der Farbton der Platte nicht mehr exakt gleich ist mit dem des Gestells, das dürfte sich aber über die Zeit wieder geben (Nachdunkeln wird der Tisch auf jeden Fall etwas).
Deine Öle hören sich auch gut an. Die werde ich auch noch einmal checken
 
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