Teakholz fleckig nach dem Schleifen

Tim81

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen!

Ich habe leider nicht viel Erfahrung in der Holz Aufarbeitung, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. Ich habe die Holzbalken des Treppengeländers meiner Keller Außentreppe abmontiert und den alten schwarzen Lack abgeschliffen. Der war ziemlich hartnäckig, ich habe mit 120er Körnung angefangen bin dann aber nach und nach runter auf 40. Damit ging es einigermaßen gut. Die Balken sind 50 Jahre alt machen dafür aber noch einen stabilen Eindruck und ich wollte sie gerne retten. Ich glaube es ist Teakholz. Der Plan war eigentlich sie jetzt neu zu lasieren und den schönen Braunton zu erhalten. Leider sind sie nach dem Schleifen sehr fleckig. Wahrscheinlich durch die Witterung oder UV Einstrahlung? Kann man da irgendwas machen um es etwas gleichmäßiger zu bekommen? Weggeschliffen bekomme ich die hellen Stellen leider nicht.
Wenn ich sie öle ist es ja nicht so optimal sie danach zu lasieren und eine Lasur wollte ich nehmen weil es länger hält und ich nicht so oft nach ölen will.
Falls man da was machen kann wäre ich über einen Tipp dankbar!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2174 Kopie.jpg
    IMG_2174 Kopie.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2175 Kopie.jpg
    IMG_2175 Kopie.jpg
    179 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2177 Kopie.jpg
    IMG_2177 Kopie.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du eine stark deckende Lasur nimmst oder eine die dem dunkleren Braunton entspricht (oder dunkler) fällt es nicht auf. Ölen würde ich nicht. Das betont die Flecken.
 

Tim81

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Ok danke. Ja das hatte ich auch mal bei einer Tür so gemacht die auch sehr fleckig war. Da war dann alles nur eine Nuance dunkler aber nicht gleichmäßiger.
 
Oben Unten