Techniker Fachrichtung Maschinenbau

Leon_Gmn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
9
Ort
Schmallenberg
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat einen Techniker in Maschinenbau als Holzmechaniker zu machen und ob dies möglich ist.
Die Zulassungsvoraussetzungen sind sehr unklar.
Ich würde gerne weg vom Rohstoff Holz kommen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat einen Techniker in Maschinenbau als Holzmechaniker zu machen und ob dies möglich ist.
Die Zulassungsvoraussetzungen sind sehr unklar.
Ich würde gerne weg vom Rohstoff Holz kommen.
Ich verstehe nicht ganz was das Problem ist. Techniker darf doch jeder mit Hauptschulabschluss und etwas Berufserfahrung. Ruf doch einfach bei der Schule an und frage nach ob du die Vorraussetzung erfüllst.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo Leon_Gmn,

als ich vor gut 25 Jahren den Techniker Maschinenbau gemacht hatte, war die Ausbildung in einem Metallberuf und zwei Jahre Berufserfahrung Pflicht.
Der Lernstoff baute auf dem Wissen aus der Ausbildung auf. Wiederholt wurde nur im Schnellgang um alle Schüler auf den gleichen Stand zu bringen.

Ob das heute soviel anders ist? An der Schule nachfragen!

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo,

meines Wissens erfüllst du als Holzmechaniker keiner Voraussetzungen für den Maschinenbautechniker, geh Mal dazu recherchieren bei der DAA Technikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo,

Ich hab den Holz-Techniker berufsbegleitend bei der DAA gemacht, um eine andere Fachrichtung zu machen, brauchst NUR noch die Fächer wo fachspezifisch sind, bzw welche deine staatliche Abschlussprüfung betreffen also kein GRUNDSTUDIUM mehr.

Aber ganz ehrlich, willst du mit Holz in der Hand arbeiten ? Oder Technisch etwas planen ( Theorie) mit Holz.. als "Umschulung" vom Maschinenbau in ein Holz-Techniker und dann in die Werkstatt... Wird die jeder Schreiner Geselle, handwerklich was vormachen ! Also bist du dann wieso nur im Büro und CAD Holz zeichnen ist genau wie Metalle zeichnen..Strich ist Strich..

Mein Tipp.. bleib bei Maschinenbau und geh in ein IG-Metall Betrieb rein und du bist finanzielle deutlich besser unterwegs.
Du hast da was falsch verstanden.
Er ist Holzmechaniker und möchte umsatteln
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
bleib bei Maschinenbau
Er meinte dich, dass er zum Maschinenbau hin will und von Holz weg...

So jetzt zum fachlichen... Ich bin gerade dabei meinen staatl. geprüften Techniker zu machen, bei mir ist's einer für Elektromobilität. Sind zwei Jahre in Vollzeit. Zugangsvoraussetzungen waren bei uns ne technische Ausbildung und Berufserfahrung. Trotzdem tun sich einige sehr hart.
Ich glaube, ohne maschinenbauliche Vorerfahrungen wirst du dich sehr, sehr schwer tun, bzw. garnicht genommen werden.
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die Branche wechseln willst, würde ich an deiner Stelle - sofern das irgendwie möglich ist - erstmal eine Ausbildung machen. Je nach "Geschmack" gibt's da Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, etc. Die kannst du ja gehörig verkürzen, so viel ich weiß solltest du gut von 3,5 auf 2 Jahre kommen.
Danach ist ein Techniker sehr sinnvoll!
 

Leon_Gmn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2024
Beiträge
9
Ort
Schmallenberg
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin mir auch sicher dass es sehr schwierig wird.
Mal schauen was sich so finden lässt, ich sehe in der Möbelindustrie nicht solche Gehaltlichen Sprünge wie in der Metallbranche.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege und berichtet von euren Erfahrungen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Wenn ich das richtig angezeigt bekomme bist du mit Schmallenberg ja nicht weit von der ganzen Stahlwalz- bzw. Drahtindustrie im Sauerland. Da sollte auch ja bestimmt was finden lassen, wo vielleicht der Betrieb unterstützt. Weil motivierte Handwerker finden sich ja nicht so einfach...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
492
Ort
27639
Einfach einen Holztechniker machen und bei Altendorf, Weinig anfangen. Homag.
Das ist Maschinenbau pur.
Minda, Maschinenbau BSH/bsp Anlagen
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
492
Ort
27639
Suche dir unter den Holztechniker Fachschulen die entsprechenden Schwerpunkte raus ,die dich interessieren.
Wenn man allgemein bleibt, wie Betriebstechnik, Produktion,kann man in jedem Laden arbeiten.
Die Berufswahl ist so vielfältig spezialisiert geworden, aber nicht unbedingt einfacher für junge Menschen, die sich entscheiden müssen.

Ich habe Interesse halber für meinen noch kleinen Junior mal geschaut, was es alles in Richtung Informatik gibt , da die entsprechende Schulwahl ansteht. Es wird nicht einfacher.
Nur Tischler oder Zimmermann war easy dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten