Technische Frage Hobelmaschine "Meisterin" von Hans Fleckenstein

Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Servus Kollegen,

ich habe eine ältere/ alte ADH "Meisterin" von der Fa. Fleckenstein erstanden und aufbereitet. Die Maschine hat schon etwas erlebt in der Vergangenheit was man an den geschweissten hinteren Halteblöcken der Tische sieht. Ich hab die Maschine neu aufgebaut incl. Tische einrichten. Fleckenstein hat ja auch die Tischverstellung vom Kölle Esslingen eingebaut mit den berühmt-berüchtigten Excenterbuchsen. Aber wenn man das System mal verstanden hat gehts ganz gut mit dem Tisch justieren.

Aber das ist gar nicht das Thema. Die Maschine hat am Antrieb eine Gehäuseglocke deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst. Vermutlich ist es eine Art Kupplung um den Vorschub zu unterbrechen. Der Hebel betätigt ein Gleitbuchse aber momentan ist keine Funktion vorhanden, es passiert nichts. Der seitliche Verschubweg der Buchse ist extrem klein. Mein Bruder meinte das könnte eine sogenannte Konuskupplung sein die nur einen ganz minimalen Ausrückweg braucht um zu trennen. Wenn das so ist ist diese vermutlich festgerostet oder festgebacken. Dachte bevor ich das Ding mit Gewalt auseinander baue frage ich mal ob jemand eine Idee hat oder so ein Bauteil mal auseinander gebaut hat.

Wenn ich Zeit habe stelle ich das Reparaturprojekt im Detail vor, diverse Neuteile angefertigt und komplette Tisch-Justage demontiert und neu eingerichtet.

IMG_5931.JPG
Dank und Gruss
Albert
 

Anhänge

  • IMG_5918.JPG
    IMG_5918.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5922.JPG
    IMG_5922.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5923.JPG
    IMG_5923.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5926.JPG
    IMG_5926.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 98

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
ich kann dir zu deiner Frage zwar keine Antwort liefern, aber ich frage mal trotzdem nach einem Bild der Messerwelle...
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
386
Ort
Tübingen
Hallo,
Vermutung:
So wie der Hebel aufgesetzt ist in Verbindung mit der verzahnten Welle, muss diese Welle doch axial verschiebbar sein. Und das nicht nur wenige mm.
Kann es sein, dass die Riemenscheibe die auf der Welle sitzt, nicht original ist, und seinerzeit eine Mechanik drauf war, die das aus und einkuppeln des Riemens für den Vorschub ermöglicht hat?
( Hebel weg von der Maschine, Welle bewegt(e) sich axial in die Maschine rein?)
 
Oben Unten