Teil einer (alten) Türzarge ausbauen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte im Flur einen Schenkel der Türzarge, nur das vordere Brett entfernen, weil ich einen Ofen setzten lassen möchte. Aus Brandschutzgründen muss entweder dieser Teil der Türzarge entfernt werden oder ich muss das Holz verkleiden.
Wie kann ich das machen, ohne dass die restliche Türzarge einstürzt oder zu Schaden kommt.

Über ausführliche Tips freue ich mich, denn es ist mein erstes Projekt und ich habe nicht viel Erfahrung.

Vorab herzlichen Dank
Beate

hengo

ww-birnbaum
Hallo Beate,

so wie ich Dich verstanden habe möchtest Du nur ein Teil der Bekleidung bzw.
den vorderen Teil des Türfutters entfernen.

Dazu würde ich einen geraden Klotz/Zulage mit einer Zwinge oben direkt in der Ecke des Futters (Parallel und direkt an der Gehrung anliegend) anlegen und festspannen.Auf der anderen Seite auch eine Zulage benutzen.

Jetzt kannst Du mit einer Feinsäge vorsichtig entlang der Gehrung schneiden und
diese bis zum Futter auftrennen.
Je nach Typ und Alter der Türzarge ist es möglich das Du auf Nägel/oder Schrauben treffen kannst.Hier zur Eisensäge wechseln.
Vielleicht ist auch ein Oszillationswerkzeug (zB. Fein Multimaster) vorhanden.
Dafür gibt es Universalblätter die Metall und Holz schneiden.
Damit würde es auch gehen.

Um die Bekleidung der Länge nach vom Futter zu bekommen ist ein breites Stecheisen nötig.
Hier muß auf der ganzen Länge die Bekleidung nach und nach gelöst werden.
Bei neuen Türen ist sie im besten Fall nur gesteckt, bei alten Türzargen sehr wahrscheinlich genagelt.

Das alles hört sich in der Theorie alles gut an.
In der Praxis werden sich auch bei sorgfältiger Arbeitsweise Spuren an der Zarge nicht vermeiden lassen (vorallem wenn es weiß ist).

Gruß
Henning

Zauberin

ww-pappel
Schaum oder Schrauben oder ?

Hallo Hennig, liebe Leser,