Teilbares Kanu

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend zusammen,

ich möchte Euch gerne mein neuestes Projekt vorstellen: ein teilbares Kanu.

Der Grundkörper ist aus Multiplex gebaut. Darauf sind dann Glasfasermatten mit Epoxyd gekommen. Die Maße sind so ausgetüftelt, dass die drei Teile ineinander verschachtelt werden können und so groß sind, dass alles noch in unseren Kofferraum passt und noch drei Leute mitfahren können.

Eine sehr detaillierte Baubeschreibung findet sich - wie immer - bei mir im Blog unter HolzwerkstattBlog | Mein Weg als Hobbyschreiner

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • DSCF0468.jpg
    DSCF0468.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0469.jpg
    DSCF0469.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF0479.jpg
    DSCF0479.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 296

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Nur zur Info: In einer der letzten "Einfach genial" Sendungen (MDR) wurde was Ähnliches vorgestellt, aber ich glaube 6 Teile, die in 2 Fahrradtaschen ineinandergeschachtelt Platz fanden. Waren glaube ich komplett aus GFK.

Schönes Projekt, wie war denn die erste Probefahrt?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Winfried,

die erste Probefahrt ging super. Der Puls war Anfangs schon "ein wenig" erhöht - ich war mir nämlich tatsächlich nicht so ganz sicher, ob die Verbindungsstellen alle dicht sind. Hat aber alles super geklappt; alles dicht und das Boot fährt gut geradeaus und ist steuerbar.

Einzig das Gewicht ist mit - geschätzten - 50 kg sehr hoch. Nun gut. Wir wollten ein stabiles Boot, weil da rechte Rabauken mit fahren werden - und das haben wir jetzt auch bekommen.

Bilder von der Probefahrt mit den kleinen Abenteurern sind im Blog - von diesem Rechner hier kann ich leider keine einstellen.

Herzliche Grüße

Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Oh ja, 50 Kg sind schon ordentlich schwer. Ich glaub, unser Faltboot kam auf so 30Kg.

Ganz wichtig: Schwimmt das Teil auch? Falls man mal kentert, wäre mir das wichtig. Und man kentert garantiert mal :emoji_wink:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Winfried,

ob das Kanu - von sich aus / alleine - schwimmt?

weiß ich nicht. Das probiere ich das nächste mal einfach mal aus.

Im Kern besteht es ja aus Holz - mit ein wenig "Glück" sollte der Auftrieb reichen, um rd. 5 kg. Epoxy + Glasfasermatten zu tragen. Aber das ist nur gefühlt und noch nicht praxiserprobt. Das ist aber - da hast Du völlig Recht - ein guter und wichtiger Punkt (... der bei meinen Rackern durchaus mal relevant werden könnte :emoji_slight_smile: ).

Herzliche Grüße

Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Ja genau, ob es von alleine schwimmt, wenn es gekippt ist. Unser Faltboot hielt sich so gerade noch von selbst, es gab dafür aber auch Luftblasen, die man vorne und hinten reinstecken konnte.
 
Oben Unten