Telefonieren mit Lenovo Tablet mit SIM-Karte

Daniboy

ww-robinie
Ich habe ein Lenovo Tablet "Tab M10 FHD Plus (TB-X606X)" mit eingelegter Sim-Karte.
Weiß jemand wie ich damit normale Anrufe über die eingelegte und aktivierte Sim-Karte meines Providers tätigen kann?

Problem ist, dass es offenbar keine Telefon-App gibt.
Eine "Kontakte"-App gibt es, mit der ich immerhin SMS versenden kann.

Daniboy

ww-robinie
Danke für die Info.

Leider kommt nach dem Start die Meldung: "Ist in deinem Land (Anmerkung: Österreich) nicht verfügbar."

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin Daniboy,
wenn ich von zu Hause mobil telefonieren muss, muss ich im Handy die WLAN-Verbindung deaktivieren. Dann bin ich automatisch im Netz von Provider.
Das Leonovo läuft doch mit Android, da ist die Telefon-App doch drauf, oder nicht?

Gruß
Thomas

Daniboy

ww-robinie
Leider ist da eben keine APP drauf.
Mein altes, teures Samsung Tablet (mit SIM) war im Prinzip wie ein Telefon, also mit normaler Telefon APP.

Dieses Lenova war aus einer eher günstige Modellreihe, aber mit SIM.
Ich hatte es lange nicht verwendet und wollte jetzt mal das "Telefon" in Betrieb nehmen, da habe ich geschaut wie ein Uhu, weil da offenbar standardmäßig keine APP dafür drauf ist.

Ich hab jetzt mal 2 Phone-Apps probehalber probiert, die sind aber recht suspekt und man erhält nur Werbung ohne dass es funktioniert.

Eine Empfehlung für eine erprobte Telefon-Software tät mir auch was bringen.

Ist aber alles nicht dringend, ist nur "nice to have", wenn das Tablet schon eine SIM-Karte aufnehmen kann, wäre es ja zB nett mein Handy anrufen zu können wenn ich es verlegt habe.

SMS, geht jedenfalls in beide Richtungen, weil das geht mit der "Kontakte"-App, die ist vorhanden.
Wenn ich das Tablett mit dem Handy anrufe sagt eine Stimme "Der Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar..." (egal ob das Wlan eingeschaltet ist, oder die mobilen Daten, oder Keines)

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Vielleicht hilft es, das Tab in den Werkszustand zurück zu setzen. Vielleicht musst du dann noch ein paar Android-Aktualisierungen raufspielen.

Gruß
Thomas

Daniboy

ww-robinie
Das habe ich gerade gemacht, die App fehlt offenbar von Haus aus und Android ist zwar nur 10, aber für das Modell gibt es von Lenovo keine aktuelleren Updates, auch das Sicherheitsupdate ist aktuell.

FredT

ww-robinie
Da hast du mich misverstanden; das Tablet ist mit der SIM nur mobildatenfähig... also ohne irgendein WLAN-Zugriff ins Net.
Meines kann nur auf WLAN zugreifen oder unterwegs mit dem Smart als Hotspot.

Daniboy

ww-robinie
Da hast du mich misverstanden; das Tablet ist mit der SIM nur mobildatenfähig... also ohne irgendein WLAN-Zugriff ins Net.

Komischerweise funktioniert aber SMS und das ist ja eine reine Telefon-Funktionalität. Das geht auch bei ausgeschaltenen Mobildaten.

Momentan scheitere ich ja nur daran, dass schlicht und einfach die entsprechende Software zum telefonieren fehlt. Eine SMS-Software ist allerdings vorhanden (die APP "Kontakte").

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
es gibt Geräte ohne SIM, dann ist da ein WLAN-Modul verbaut. Mit SIM kannst du auch ohne WLAN ins Funknetz zu telefonieren etc., diese Geräte kosten dann auch gleich rd 100 € mehr.

Daniboy, für welches Funknetz (4G/5G) ist das Gerät und die SIM ausgelegt? Hast du die technischen Daten?

Für welches Netz gilt die SIM? Vielleicht kann dir auch der Provider helfen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Das Gerät kann laut Spezifikation GSM UMTS und LTE damit kommt auch mein Provider zurecht.

In der Spezifikation habe ich aber gerade auch gefunden, dass nur die Variante TB-X606V über Voice Call verfügt
(und ich habe leider die Variante TB-X606X :emoji_frowning2:).

Witzig, dass aber trotzdem SMS funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten