Tellerschleifmaschine

lunateide

ww-robinie
Guten Abend liebe Woodworker,

ich besitze eine Tellerschleifmaschine von Raptor, mit der ich sehr zufrieden bin.
Leider werden bei diesem Gerät die Schleifscheiben aufgeklebt.

Da das Arbeiten mit nur einer Körnung unbefriedigend ist, möchte ich eine zweite Maschine kaufen.

Das Problem:
Scheiben mit Klettverbindung wären eigentlich von Vorteil, andererseits wie ist die Schleifqualität, da mir in diesem Forum in Zusammenhand mit Schleifbretter von einer Korkschicht unter dem Schleifpapier abgeraten hat.

Sollte bei der Klettvariant dennoch gute (scharfkantige) Schleifergebnisse zu erzielen sein, kommt evtl. eine Hegner in die engere Auswahl.
Wer hat Erfahrung mit eine Hegner Tellerschleifmaschine.

MfG zur späten Stunde

Roland

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe eine Bosch zu Hause und die Ergebnisse waren bisher immer hervorragend. Die Festo die wir auf der Firma haben ist auch mit Klett. Du kannst bei den meisten Maschinen auch den Schleifteller tauschen, je nachdem was du schleifen willst.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Für solche Schleifteller gibt es auch nachträglich aufzuklebende Klett-Beläge, die sich sehr bewährt haben.
Die Schleifbeläge sind so steif, daß sie bedenkenlos angewandt werden können.
Durch die Rotation wird die Oberfläche auch in der Wirkung härter. Ich schleife damit auch bei dünnen Schleifauflagen.

Gruß Fritz

Oben Unten