Tellerschleifmaschine

laki 43

ww-ahorn
hallo zusammen habe folgendes vor ein Tellerschleifmaschine zu bauen nun habe ein Motor von ein Beton Maschine Rum liegen,was meint ihr ist die dreh zahl sehr viel oder lieber ein anderer Motor und welcher am besten fuhr dreh zahl am besten ist
danke fuhr eure Tipps und welchen Durchmesser darf der Teller so sein
gruss aus den warmen Griechenland 20 grad

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn Du mit "Tellerschleifmaschine" so eine Schleifmaschine mit einer stehenden Schleifscheibe meinst, dann sollte die Drehzahl nicht über 1500 Upm kommen.
Meinst Du eine Parketschleifmaschine (auch Tellerschleifmaschine genannt) darfst Du die Drehzahl nochmal durch 10 teilen.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenns eben möglich ist, solltest Du die Maschine regelbar bauen (FU).
Gerade beim Schleifen braucht man oft ganz langsam laufende Bänder, bzw. Scheiben, um den Abtrag besser im Griff zu haben.

Gruß Fritz

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
einen Tellerschleifer hätte ich auch noch gerne
hab mir aber heute die XXte Drehbank geschossen
und dann wird es noch etwas dauern mit dem Tellerschleifer
hier eine Seite mit Bandschleifern und einigen wenigen Tellerschleifer
gonza-rytec | brusky ? rajce.net
wenn es auch hauptsächlich Bastlermaschinen sind, lernen kann man auch von den Fehlern anderer
Gruß Joachim

WinfriedM

ww-robinie
Guck mal auf das Typenschild, wieviel Umdrehungen der Motor pro Minute macht. Für einen 30cm Teller sind so 1400 UPM typisch, bei einem 15cm Teller können es auch 2800 UPM sein. Leistung sollte bei einem 30cm Teller so um die 900W sein.

laki 43

ww-ahorn
hallo zusammen und ein guten Monat
mochte mich recht herzlich bedanken fuhr eure direkt antworten und fuhr die vielen interessanten Tipps .
gruss Aus Griechenland

Oben Unten