Terassendielen mit Flächenverbinder Domino verlängern geht das

Lipper1962

ww-fichte
Ich müsste eine 3,50 Meter lange Terassendiele austauschen. Leider habe ich von damals nu noch Reste, wenigstens das Holz und die Farbe passt. Nun dachte ich daran, dass man vielleicht mit Flächenverbinder daraus ein langes Brett macht. Geht das.

Die Diele ist 4,5 cm dick und 14 cm breit.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da würde ich anders vorgehen. Alte Diele raus und dann Stücke richten, welche immer auf der Unterkonstruktion enden. Wenn die Unterkonstruktion aus Holz ist mit einem Stück Teichfolie abdecken, Teichfolie ca 4-5 cm länger, als die Unterkonstruktion breit ist, beidseitig gleichviel überstehen lassen und ca. 45° nach unten knicken. Dann die Dielenstücke mit ca. 6mm Luft zwischen den Stücken festschrauben. Dabei ist es sinnvoll in den Dielen vorzubohren, da man ja hier am Dielenende arbeitet. Nach Möglichkeit so ablängen, daß die Stücke auf mindestens 3 Auflagepunkten aufliegt.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
Warum nicht die einzelnen Dielen auf der Unterkonstruktion zusammenstoßen lassen und verschrauben?

Den Stoß/die Verbindung wird man eh immer sehen egal für welche Verbindung man sich entscheidet.

Gonzaga

ww-robinie
Ich vermute, wenn nur noch Reste vorhanden sind, wird Stoss auf UK nicht aufgehen. Die Frage wäre dann m.E. überflüssig gewesen.
Wenn die Reststücke so kurz sind, dass man nichtmal von UK zu UK kommt, würde ich mir eine neue Diele in passender Länge besorgen und mit dem vorrübergehenden Farbunterschied leben bis sich die Farben durch bewitterung angeglichen haben.

Lipper1962

ww-fichte
der alten Dielen sind kesseldruckimprägnierte Kiefer dunkelbraun. In der Größe bekomme ich da nix mehr.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Und wo ist jetzt das Problem?
Stoß die Bretter auf der Unterkonstruktion und gut ist....
Also so, wie in #4 schon beschrieben...
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten