termoholz eiche

dth1

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
5
brauche termoholz eiche für ein eingangsportal also schnittholz und starkfurnier hat jemand erfahrung wo bekomme ich das holz und wie ist die verarbeitung
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Deine Tastatur defekt ist. :emoji_grin:
Sorry - aber Satzzeichen erleichtern das lesen !
Dass dieser Kommentar von mir Off-Topic ist - weiß ich selbst. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Thermoholz Eiche hab ich selbst noch nicht gehört.
Was häufig anzutreffen ist, ist Eiche kerngeräuchert, von der Farbe kommt das auf jeden Fall hin. Da ist auch Furnier kein Problem.
Vorteil auch die wesentlich bessere Farbstabilität als bei Thermohölzern die sehr schnell zum vergrauen neigen.
Zudem sind Thermohölzer statisch nicht so stabil.
Zum verleimen wurde mir ausschließlich PU empfohlen, Weißleim würde nicht halten was der Versuch einer Flächenverleimung auch bestätigt hat.
Auch die geruchliche Belastung ist nicht zu verachten. Empfindliche Nasen riechen das selbst durch die Lackierung.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Es gibt keine Richtlinien fuer die Herstellung von Thermoholz und so gibt es auch unterschiedliche Verfahrensweisen der Produzenten ( Manche benutzen Oel waehrend des Erhitzungsprozesses). Das heisst,Thermoholz ist nicht gleich Thermoholz.Wenn es um das Verleimen geht,umbedingt den Hersteller oder Haendler Fragen.
Mit Thermoeiche habe ich auch Auftraege in Sicht und muss mich auch demnaechst darum kuemmern. Mit Thermokiefer habe ich gute Erfahrungen gemacht.Negativ- Viele Astloecher, Preis 3-fach von gewoehnlicher Kiefer.
Allerdings lebe ich auf Zypern und wenn es um Quallitaet geht, ist meine Auswahl eingeschraenkt.
Aber das Thema interessiert mich sehr und ich hoffe,das auch andere Profis zu dem Thema etwas interessantes beitragen.

Gruss
stefan
 
Oben Unten