Terrasse auf Stützen

franky101

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Hallo Freunde,

Ich habe die Aufgabe übernommen eine Kleine 15m²(3x5m) Terrasse bauen zu bauen. Eigentlich ja nicht so schwer, ein bisschen info welche Dielen gut sind, das ist eigentlich abgeschlossen. Hab mich da für TimberStar Bodendielen (70% Holz/30% Kunststoff) entschieden.:rolleyes:

Aber das ganze hat einen Hacken, ich kann nicht einfach aufschüten. Vorraussetzung ist, dass ich aus dem Wintergarten dierekt (ohne große Stufen auf die Terrasse kommen.:confused:
Heißt ich muss mit allem drum und dran knapp 70cm überwinden. nach Abzug von allen UKs, brauch ich trotzdem stützen die gute 50cm Hochsind.
Da ich nicht alles mit Beton voll machen wollte, weil die Seiten offen sein sollten. Dachte ich an Schwerlastbodenanker( welche ca. 60cm lang sind und zu 30-40cm im Beton stehen), in die ich 100x100mm Balken senkrecht setzen jeweils im Abstand von 1m zum nächsten und die dann über die 90x90mm große Balken horitontal Verbunden werden.

Würde das allles halten?:confused:

An der Zeichnung bin ich gerade noch dran, wird nachgereicht. Aber für erste Überlegungen und Kommentare würde ich mich freuen. :emoji_slight_smile:

vielen danke
franky
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Habe vor zwei Jahren eine Terasse mit ähnlichem Problem gehabt.
Vom Boden weg ca. 160 cm.
Habe Punktfundamente ausgehoben (80 cm tief) und ein 300er KG Rohr in das Loch gestellt und Ausbetoniert. Das ganze musste ich 4 x machen. Das Ausrichten der KG Rohre in Höhe und Wasser ist ein Klacks. Anschließend reicht eine Verstellbare Balkenstütze zur Feinjustierung für die UK.
Statt der KG Rohre kannst du auch im Baufachmarkt Kartonsäulen zu Ausbetonieren kaufen. Aber der Preis...:eek:
Die Terasse habe ich im Nachbarort Aufgestellt.
Bei Interesse mache ich mal ein Foto wenn ich des Weges bin.
 

franky101

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Danke für eure schnellen Antworten, :emoji_slight_smile:

Also, ich habe das ganze mal ein wenig aufgemalt. :rolleyes:

hab mal ein paar leute vom bau gefragt, die sagten mit das Punktfundamente nicht so günstig sind weil es unterschiedliche Setzungen gibt, daher die Streifenfundamente under den Punktfundamenten.
wegen verstrebungen bin ich noch am überlegen wo hin!
denke mal das sollte 10 leute unterschiedlich verteilt gut aushalten.

noch ein paar Fragen::confused:
nach den großen Balken, liegen oben großflächiger 50mmx50mm UK drauf, reicht das aus? vor allem beim ende zur tür, da sind es vom großen Balken bis zur Tür 70cm Ausleger. Sollte man da größeres Holz verwenden?
Welches Holz sollte für die ganze Konstruktion gewählt werden, es sollte ja Wetterfest sein, aber nicht gerade Grün, oder selber streichen?

Vielen dank für die nächsten Beiträge
 

Anhänge

  • Terrassenkonstruktion.JPG
    Terrassenkonstruktion.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten