Terrasse aus Douglasie beim ersten Regen dunkle Flecken

lordhelmchen

ww-pappel
Hallo zusammen!

Habe vor knapp einer Woche 14m2 Douglasie grob geriffelt auf meiner Terrasse verlegt. Hat alles gut funktioniert und sah wunderschön aus (hell bis rötlich), ich habe es leider nicht mehr geschafft das Holz gleich einzuölen. Es ist somit gänzlich unbehandelt.
Kurz darauf hat es heftig geregnet und mit dem Regen kamen hässliche dunkle Flecken. Manche Dielen haben nur ein paar dunkle Punkte abbekommen (sieht von der Zeichnung ähnlich aus wie wurmstichiges Holz) und manche sind fast zur Gänze grünlichgrau bis schwarz! Hab mir nun Entgrauer und Douglasien Öl besorgt aber da es nun schon wieder regnet (und die nächsten Tage nicht aufhören wird) kann ich noch nicht beginnen. Ich hab die Terrasse mit Planen abgedeckt, bei den Klebestellen kommt aber Wasser rein... war wohl für die Katz.

Nun hab ich folgende Fragen:

- Ist diese Fleckenbildung bei Regen normal? Bleibt auch wenn Holz trocknet (zwischendurch konnte es kurz trocknen...)

- Kann der Entgrauer (Xyladecor) diese Flecken entfernen?

- Soll ich danach ölen?

- Plane liegen lassen obwohl undicht = größere Gefahr der Staunässe? Lieber runtergeben und abregnen lassen?

Ich bin etwas verzweifelt :emoji_frowning2: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Eins hab ich jetzt schon gelernt: Nächstes Mal wird im Vorfeld besser recherchiert....

danke!!
lg,
Sabine

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo Sabine,

wenn so unmittelbar Vergrauungen auftreten, könnten die durch Metallspäne entstanden sein. Hast Du dort irgenwie Metall bearbeitet oder keine Edelstahlschrauben verwendet?

Testweise kannst Du mal wenn's trocken ist mit Zitronensaft/-säure ran gehen und sehen, ob die Flecken heller werden.

Der Holzentgrauer ist wohl für bzw. gegen die "natürliche" Vergrauung, ob der bei Metallverfärbungen hilft glaube ich nicht.

Folie auf jeden Fall runter.

Mit Ölen würde ich warten. Zum einen werden die Flecken damit eher fixiert, zum andern muss das Holz erstmal gründlich durchtrocknen.

Grüße,
Markus

lordhelmchen

ww-pappel
Hey, ihr seid ja richtig schnell :emoji_slight_smile:
Hab zwei Fotos hochgeladen:
lordhelmchen Galerie - Photos

Tatsächlich, wir haben an dem Tag auch eine Metalltür gekürzt. Haben zwar das Holz notdürftig abgedeckt aber das war wohl zu wenig... Das würde erklären warum die Flecken so verschieden stark sind und manche Dielen so gut wie nicht betroffen sind.
Vom Regen alleine kann das doch echt nicht kommen, oder? Ich hab auch beobachtet dass die Flecken unter dem Tisch und unter einem Rollkästchen (Plastik + Metall schwarz lakiert) stärker waren als dort wo nix stand.

Gut, ich werde den Zitronensäuretipp ausprobieren, dazu müsste nun nur noch der Regen aufhören :emoji_wink:

lg,sabine

Shriner

ww-eiche
ps: schrauben sind edelstahlschrauben!

Don´t panic.

Bissl Wasser schadet nix.
Mit den Flecken wirst Du leben müssen, aber Öl hin, Öl her, werden die sich ohnehin früher oder später sowieso einstellen.

Auch wegen der Folie mach Dir erstmal keine Gedanken.
So schnell schadet "Staunässe" auch wieder nicht.

Bloß vor dem ersten Auftrag solltest Du Deine Terrasse erstmal gründlich durchtrocknen lassen.

frankundfrei

ww-robinie
Zitronensaft...

... damit kannst Du natürlich vesuchen, den Rostflecken ein wenig entgegen zu wirken. Du wirst aber an den Stellen das Holz ingesamt auch aufhellen.

Also erst mal punktuell testen, ob das Euch gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

lordhelmchen

ww-pappel
danke!
hab nun mittlerweile an einer trockenen stelle den entgrauer ausprobiert - und es klappt sogar! flecken innerhalb weniger minuten weg. hätt ich mir ehrlich nicht gedacht... aber umso besser :emoji_wink:

Oben Unten