Terrassenüberdachung - Ist diese Schiebehilfe für Glasscheibe sinnvoll?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

wir bauen aktuell unsere Terrassenüberdachung und ich habe mir die letzten Tage Gedanken zur Montage der Glasscheiben gemacht. Diese messen ca. 450x87 cm und wiegen gute 100kg/Stück.

Da die Überdachung selbst ca. 1,50m über Gartenniveau anfängt, befindet sich das Dach in knapp 4m Höhe. Nun hatte ich mir überlegt, für die Gläser eine Art Schiebeschlitten zu bauen. Dort legen wir das Glas drauf, sodass es an den Seiten nicht runterrutschen kann. Dann werden die Enden des Schlittens an den jeweiligen Sparren befestigt, sodass nichts abrutschen kann. Nun wird die Unterseite so weit angehoben, dass das Glas in einer Linie mit den Sparren liegt, und auf dieser Höhe fixiert. Nun müsste das Glas bis zur Fassade geschoben werden, als Unterlege kommen Alu-Verlegeprofile mit Auflagegummi zum Einsatz. Nun wäre die Frage, in wie weit sich die Glasscheibe über dieses Auflagegummi schieben lässt. Ist die Haftung so hoch, dass kein Verschieben möglich ist bzw. wie könnte man das realisieren?

Über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

So könnte das in etwa ausschauen:

Glasscheiben Terrasse.jpg
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Wäre da Skeptisch. Das Problem wird wohl eher sein dass die Scheiben beim Hochziehen/schieben über die Kante brechen? K.A.
Profis verwenden dazu Hubstapbler, Hubsteiger, Hubarbeitsbühnen etc. und bringen das Material waagerecht mit Palette auf die passende Höhe und positionieren mit Vacuumhebern die Scheiben in den Schienen. Ich würde das machen lassen, 4m ist ne ziemliche Höhe, da passiert schnell was.
Hubsteiger oder Hubarbeitsbühnen kann man auch mieten, als Selbstfahrer oder Anhänger.
Gruß Andi
 

Tea74

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
39
Ort
Burglengenfeld
Guten Morgen,

schieben auf den Gummis klappt nicht. Bei uns sagt man, den „wuzzelds dir“ (schiebt sich auf).
Du brauchst unter Dach deine Helfer, damit die Scheibe eingehoben werden kann.
und aufpassen, das beim aufschieben von unten das Gewicht irgendwann „überkippt“. Da muss innen jemand gegenhalten…

Gutes Gelingen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Vielleicht könnte man an die Balken seitlich jeweils ein Brett verzwingen. Da dann Gummirollen so montieren dass sie leicht überstehen. Auf diesen Rollen dann das Glas schieben und später die Bretter wieder langsam ablassen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
mein Handycap waren stufenweise versetzte Pflanzsteine komplett um die Terrasse.

Meine altägyptische Hilfskonstruktion bestand aus einer schiefen Ebene mit Transportschlitten, der mit die Glasscheibe hochgezogen wurde, bis 2 Greifarme unter das Glas greifen konnten.

IMG-20210905-WA0063.jpg
Mit dem Greifer wurden die Platten oben am Drehpunkt flachgelegt und über Querhölzer mit aufgeschraubten Rollen an die entspredhenden
Positionen geschoben.

IMG-20210905-WA0065.jpg

Wenn angekommen, von unten das Glas kurz hochheben, die Rollenhölzer entfernen, Glas korrekt ausrichten, absenken und fixieren.

Alternativen:
Vorgehensweise nach Carsten oder Kran für einen halben Tag.

LG
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Die Terasse mit mit einem Gerüst auf ca. 1800 mm unter OK Sparren versehen.
Seitlich neben dem Holzbau ein einfaches Gerüst stellen, ca 1500 unter OK Sparren.
Darauf das Glas auf einer langen Kante hochkant abstellen.
Scheibe anheben und auf dem Randsparren in die Horizontale kippen.
Die Scheibe schräg mal diagonal Richtung ihres Feldes verschieben und einlegen.
Sechs Leute mit einiger praktischer Erfahrung und in ein paar Stunden liegt das Glas.
Vorsicht, bei voller Sonneneinstrahlung ist Glas besonders bruchgefährdet, VSG ganz besonders. Ich verwende in solchen Fällen nur teilvorgespanntes VSG.
Macht die Sache auch auf Dauer bruchsicherer. Zunehmende Hagelereignisse sind anzunehmen!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Sechs Leute mit einiger praktischer Erfahrung
Hier liegt die Herausforderung. Ihr müsst sehr syncron arbeiten, ähnliche Körpergröße haben, und gut gefrühstückt haben.

Bekommst du 10mm VSG in 4500mm Länge? Bei mir war bei 4m Schluß.

Bei 8 Scheiben würde ich eher doch zum Kran tendieren.

Gruß
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
…..10mm halte ich aus praktischen, Sicherheits-, Dauerhaftigkeits- und Handhabbarkeitsgründen für ungeeignet.
Dürfte sich letztlich auch nicht rechnen.
Ich frage immer meinen Glaslieferanten,
auf 14 bis 16 mm dürfe es hinaus laufen.

Die Diagonalsteifigkeit des Holzbaus ist mir auch fraglich.
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
…..10mm halte ich aus praktischen, Sicherheits-, Dauerhaftigkeits- und Handhabbarkeitsgründen für ungeeignet.
Dürfte sich letztlich auch nicht rechnen.
Ich frage immer meinen Glaslieferanten,
auf 14 bis 16 mm dürfe es hinaus laufen.

Die Diagonalsteifigkeit des Holzbaus ist mir auch fraglich.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps! Die werde ich heute Abend Stück für Stück durcharbeiten.

Hier nur kurz eine Anmerkung. Ich hatte mit recht vielen Glasereien und Terrassenbauern im Umfeld Kontakt und mir wurde (bis auf eine Ausnahme - die wollten auf 8mm gehen) eine Glassstärke von 10mm empfohlen; das Lichtmaß beträgt ca. 81cm. Und genau, es handelt sich um (klares) VSG.

Bzgl. der Diagonalsteifigkeit hast Du Recht - die Zeichnung beinhaltet noch keine Kopfbänder, die muss ich noch dimensionieren und einzeichnen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Hier nur kurz eine Anmerkung. Ich hatte mit recht vielen Glasereien und Terrassenbauern im Umfeld Kontakt und mir wurde (bis auf eine Ausnahme - die wollten auf 8mm gehen) eine Glassstärke von 10mm empfohlen; das Lichtmaß beträgt ca. 81cm. Und genau
Mir kommt 81cm recht viel vor. Einfach einen oder zwei oder...Sparren mehr, damit die lichte Breite abnimmt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
meine Sparrenabstände sind 89 cm. Ich habe 10mm VSG, empfohlen vom Lieferanten. Hält meine 100 kg problemlos beim Putzen.

Würde deine Lieferanten auch die Scheiben rauflegen? Ein Glaser in der Nähe wollte 6,5 k€ inkl. der 6 Scheiben.

Gruß
Thomas
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
235
Ort
Wismar
Moin wir haben eine Art Palette für die Scheiben gebaut. Diese war schmaler als die Sparrenzwischenräume. Dann haben wir im jeweiligen Feld ein Querholz an die Sparren geschraubt über die wir die Palette inklusive der Scheibe gedrückt/ gezogen haben. Außerdem haben wir Rollenhölzer wir Thomas oben genutzt. Wenn alles zu 90 % am Platz war haben wir die Rollenhölzer und das Querholz vorne entfernt und die Palette wurde nach unten und vorne unter der Scheibe weggezogen. 2 Saugheber hatten wir auch im Einsatz. Das alles und vier Mann hat bei unseren Scheiben 3,5 m x 0,8 m sehr gut funktioniert.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20240605_075030.jpg
    IMG_20240605_075030.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten