Stahlzeit
ww-pappel
Hallo, möchte eine Terrassenüberdachung aus Altholzbalken bauen. Kann man Fichte empfehlen oder muss es Lärche o.ä. sein?
Vielen Dank für die Antwort. Die Pfosten werden mit Sicherheit Bewitterung abbekommen. Leider ist schwer Lärche Altholzbalken zu findenHallo ebenfalls,
grundsätzlich sind beide Hölzer geeignet, solange die Holzarten keiner Bewitterung ausgesetzt sind.
Für Holz, das der Bewitterung ausgesetzt ist, ist Lärche besser geeignet. Lärche hat einen höheren Harzgehalt als Fichte und ist deshalb resistenter gegen Bewitterung. Lärche hat praktisch einen natürlichen Holzschutz schon integriert.
Wenn die Altholzbalken keiner Bewitterung ausgesetzt sind und stets trocken bleiben, kannst du auch Fichtenholz ohne Bedenken verwenden.
Das hilft mir gerade viel weiter bei meiner Entscheidung. Vielen Dank für die schnelle HilfeGrundsätzlich wird Fichte auch für die Pfosten funktionieren. Allerdings wäre es besser, wenn diese dann mit einem Holzschutzmittel geschützt werden, damit Schalgenregen besser abperlt. Solange die Balken keiner permanenten Feuchtigkeit ausgesetzt sind und wieder durch die Luft abtrocknen können, wird Fichtenholz auch funktionieren. Wichtig ist, dass das Stirnholz immer trocken bleibt, sonst beginnt es auf Dauer zu faulen. Fichte eher, Lärche etwas später.
Ich möchte es erst besorgen, deshalb habe ich nachgefragt, ob Fichte dafür geeignet istWas an Altholz hast du denn zur Verfügung?
Bei allen Carports die ich gebaut habe war zu 95% Fichtenholz im Einsatz.
Es kommt halt immer drauf an wie man es baut.
Ein Carport aus Fichte der richtig gebaut ist (konstruktiver Holzschutz) hält länger als ein falsch gebauter aus Eiche.
Ich verstehe.Ich möchte es erst besorgen, deshalb habe ich nachgefragt, ob Fichte dafür geeignet ist
... als Alternative ist auch Kiefer geeignet.Ich möchte es erst besorgen, deshalb habe ich nachgefragt, ob Fichte dafür geeignet ist
Ich würde von ein Bekannten welche bekommenIch verstehe.
Wo genau kann man sowas besorgen?
Wenn der genügend hat dann sollte alles klappen.Ich würde von ein Bekannten welche bekommen
Das geht natürlich auch und ist bei älteren Bauten oftmals der Fall.... als Alternative ist auch Kiefer geeignet.
Hallo,Das geht natürlich auch und ist bei älteren Bauten oftmals der Fall.
Früher wurde meines Wissens nach eher Kiefer anstatt Fichte genommen.
Das wiederum ist vollkommen richtig!Das war dann von Region zu Region unterschiedlich.
Früher wurde genommen, was in ordentlicher Qualität verfügbar war.
Guten Morgen,Das geht natürlich auch und ist bei älteren Bauten oftmals der Fall.