Terrassen Pergola ...welches Balkendimension ist die richtige?

FloJay

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
1
Hallo Woodworker,

Ich schiebe mein Projekt Terrassenpergola schon eine Weile auf, weil ich mir im zu wählenden Format nicht sicher bin und hoffe, dass ich von euch DEN Tip bekomme.

Also ich habe mir eine hübsche Lärchenterrasse gebaut und versteckt darunter H-Anker eingelassen für 10x10 x 255 cm Leimbinder Fichenbalken die senkrecht stehend montiert werden sollen (Habe ich hier schon liegen).

Nun die Frage welches Horizontale Balkenformat ich nehmen soll, wenn ich eine Länge von 3900 bis zu Hauskante an der ich es mit Balkenschuhen fest an der Dachkonstruktion anschrauben will, verbinden möchte.

Ich dachte da an rechts und links vom 10er Balken, so was wie 6x12 x 400 cm Platt am Balken anschrauben.

Das ist für die 400cm Länge zwar gut, weile nicht durchhängt (Soll ein Segel dazwischen aufgehängt werden, später eine leite verschiebbare Holzlamellenkonstruktion an U-Schienen folgen.)

ABER ist das nicht zu massiv?
UND das Platte verschrauben ist nicht hübsch. Wie ist die Formel für den Fall, dass ich die beiden horizontalbalken er. U. Li. Im 10er Balken etwas einlassen will?

Kann mit da jemand helfen?

DANK euch im Voraus...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, ich oder wir kennen die Situation vor Ort nicht, was es m. E. erschwert hier einen korrekten Rat zu geben.

Zunächst einmal solltest du prüfen (wenn nicht schon bereits getan), ob dein Vorhaben genehmigungspflichtig ist. Landesbauordnung und die Gemeinde-Verordnungen geben Aufschluss. Dein örtliches Bauamt berät dich.

Ferner sind Dinge zu beachten wie z. B. Windsog und Schneelasten, auch hier kann dich das Bauamt beraten.

Aufgrund o. g. Gründe halte ich es für unangemessen, irgendwelche DIY Anleitungen zu geben.
 
Oben Unten