Terrassen-Sichtschutz aus Kanthölzern und Dielen - Schrauben oder Nuten?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich möchte aus den Resten des Terrassenprojekts einen Sichtschutz zu den Nachbarn bauen. Da die Nachbarn auf ihrer Seite keinen Sichtschutz mehr haben, sollte dieser von beiden Seiten aus ansehnlich sein.

Was haltet ihr von folgender Vorlage? Die Kanthölzer werden genutet (wie breit sollte die Nut für 21mm Dielen sein?) und von oben eingeschoben. Da müsste ich nur überlegen, wie ich einen Abstand zwischen die Dielen bekomme, da diese nicht Seite auf Seite aufliegen sollen.

Ich würde dann ebenfalls oben aufs Kantholz einen Schutz vor Wasser aufsetzen und oben eine Diele mit der flachen Seite nach oben montieren, um die Dielen darunter vor Wasser zu schützen.

Über Feedback freue ich mich sehr!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Zwar konstruktiv grenzwertig, aber mit einigen Hölzern durchaus dauerhaft.
Offene Fugen sind nicht unbedingt notwendig, aber im Bereich der Nuten kleine Hölzchen zwischenlegen.
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Guuden,

Zwar konstruktiv grenzwertig, aber mit einigen Hölzern durchaus dauerhaft.
Offene Fugen sind nicht unbedingt notwendig, aber im Bereich der Nuten kleine Hölzchen zwischenlegen.
Danke für die Rückmeldung! Was wäre konstruktiv denn eine elegantere Lösung? Ich bin für Alternativen offen!
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Danke für die Rückmeldung! Was wäre konstruktiv denn eine elegantere Lösung? Ich bin für Alternativen offen!
Moin,
ich hätte noch eine Frage zur Befestigung der Dielen an den Pfosten. Wäre es auch möglich, die Dielen per Holzdübel oder Flachdübel mit den Pfosten zu verbinden? Die Lösung mit der Nut gefällt mir doch nicht so gut, da gibt es zu viel Raum, in dem sich bei jedem Regen Wasser festsetzt. Und noch dazu gibt es doch bestimmt auch ansehnlichere Lösungen.
Viele Grüße,
Phil
 
Oben Unten