Terrassenaufbau

morris

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Terrasse und wollte mir mal etwas Feedback zu meiner Planung holen.

Es ist ein Höhenunterschied von ca 20-40cm zu überwinden.
Der Untergrund ist Lehmboden.

Zur Verfügung habe ich eine ganze Menge große Pflanzringe (aus Beton, nicht porig), die ich für die Unterkonstruktion und den Höhenausgleich verwenden wollte.
Könnte ich ja notfalls etwas in die Erde setzen.

Darauf soll eine Balkenlage. Also immer eine Reihe Pflanzringe (Abstand der Pflanzringe 1m oder geht auch weiter?) mit Beton verfüllen, U-Förmige Pfostenträger einbetonieren und darauf liegen die Balken.
Balkenquerschnitt dachte ich an 6x12.

Holz für die Balken bin ich unschlüssig. Tut sich viel zwischen Douglasie/Fichte/Lärche bei der UK? Was würdet ihr nehmen?

Sollte ich auf den Boden einfach Unkrautvlies legen? Oder sogar Schotter verdichten + Vlies?
Unter die Pflanzringe Schotter verdichten oder ist das nicht notwendig?

Dann die Frage des Belags… geht bei Holz Unterkonstruktion nur Holzbelag bzw WPC etc oder sind Terrassenplatten auch möglich?

Beste Grüße und danke für jeden Hinweis und Tipp :emoji_slight_smile:
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
671
Ort
Bezirk St. Pölten
Wie groß soll die Terrasse denn werden? Voll bewittert oder überdacht?

Die Unterkonstruktion sollte mindestens so haltbar wie der Belag sein, Hinterlüftung ist dabei auch ein Thema. Fichte scheidet komplett aus, das ist in einem feuchten Milieu innerhalb weniger Jahre durch.

Unkrautvlies: Auf jeden Fall.

Belag: WPC ist Plastik mit Holzspänen drinnen. Für mich ein absolutes No-Go. Sofern es in den letzten Jahren nicht bahnbrechende Verbesserungen gegeben hat, von denen ich nichts weiß, hat dieses Material viele Nachteile und kaum jemand ist damit zufrieden: Es wird in der Sonne sehr heiß, durch die UV-Strahlung bleicht es aus und wird spröde, es sieht unnatürlich aus.

Terrassenplatten würde ich auf Stelzlager setzen. In einer Holz-UK würde ich nur Nachteile sehen.

Du solltest zuerst mal eine Entscheidung betreffend den Belag treffen, sonst bringen alle anderen Überlegungen wenig bis nichts.
 
Oben Unten