Terrassenbau - Unterkonstruktion auf Doppel-T-Träger Abstand 1000mm

WaMakita

ww-pappel
Hallo im Forum,

ich plane auf Doppel-T-Träger welche im Abstand von 1 Meter sind, Holzdielen alternativ WPC-Dielen zu verlegen.

Jetzt ist die Frage nach der möglichen Unterkonstruktion um den doch relativ großen Abstand der T-Träger (1Meter) entsprechend zu überbrücken.

Danke für Eure Tipps

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Ich nehme an, dein Belag soll quer zu den 'stahlträgern liegen.
1m Mittenabstand der Stahlträger ist definitiv zu groß für "normale" Dielenbretter aus Holz oder WPC. Da braucht's weiter kein Nachdenken oder gar nachrechnen.

Ein zusätzlicher Sparen aus Holz zwischen die Stahlprofile geht nicht? (Dort aufgelegt, wo auch die Träger aufliegen)
Oder
Je nachdem wie hoch deine Stahlträger sind, könntest du auf die Unterflansche der Träger vorne und hinten ein Querholz (sog. Wechsel) legen und darauf dann zwischen die Stahlträger (parallel dazu) einen Sparren legen. Somit hättest du sie Spannweite der Dielen/WPC-Profile auch halbiert.
Wenn das auch nicht geht,
vielleicht unter die Unterflansch deiner Stahlträger vorne und hinten einen Wechsel aus Stahl geschraubt oder geschweißt (Winkelprofil) auf den du dann den Zwischensparren legen kannst.

Mehr fällt mir zu deinem Problem nicht ein.
Viel Spaß dabei

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Bei Terrassendielen mit 35mm + Dicke geht das mit einem Meter Abstand.
WPC funktioniert m. E. nicht.

Gruß Ingo

WaMakita

ww-pappel
Ich hätte da eher an Rechteckrohr verzinkt 50x30x3mm quer zu den T-Trägern gedacht.
Oder Relo - K Aluminium Unterkonstruktion gedacht.

PeSe

ww-pappel
Hai, so habe ich meine Terrasse gebaut. INP 120 quer zum Gefälle mit 1,33 m Abstand. Die Terrasse ist über 6m breit und 4 m tief im Gefälle. Die ersten 15 Jahre waren KieferBohlen drauf und sei 2 Jahren sind es Lärchebohlen. Hält ! Die Bohlen sind 38 mm dick und ca. 125 mm breit. Die INP 120 haben alle 1,5 m ein Betonfundament. Die Bohlen sind mit normalen Terassenschrauben befestigt, natürlich mit vorbohren. Grüße Peter

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn die Dielen quer über die Stahlträger liegen sollen, würde ich die Dielen zusätzlich in der Mitte zwischen den Trägern mit einem "fliegenden Kantholz" stabilisieren. Bei WPC muß eine tragfähige Unterkonstruktion eingeplant werden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten