Terrassendiele mit Abstandhalter

Lorfi89

ww-pappel
Hallo,

ich plane gerade meine Terrasse an meinem Neubau. Material ist Stauseeholz Guyana Teak für die Terrassendielen, für die UK ein Hartholz aus dem heimischen Sägewerk mit einer gleichwertigen Dauerfestigkeitsklasse.
Da habe ich auf meiner Suche, diesen "tollen/oder nicht so tollen" Artikel gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C2WX7YY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Jetzt frage ich mich, wenn ich diese benutze, ist es vielleicht einfacher beim Verlegen der Dielen aber die Diele ist ja dann "press" miteinander verschraubt und kann sich nicht mehr bewegen.

Ratet Ihr davon ab oder einfach die Zapfen abknipsen?! Den Abstand zur UK finde ich ja sehr sinnig aber der Rest erscheint mir etwas wage.

Würde mich freuen wenn Ihr mir eine neue Sicht geben könnt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
Lorfi :emoji_slight_smile:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ich plane gerade meine Terrasse an meinem Neubau. Material ist Stauseeholz Guyana Teak für die Terrassendielen, für die UK ein Hartholz aus dem heimischen Sägewerk mit einer gleichwertigen Dauerfestigkeitsklasse.
Da habe ich auf meiner Suche, diesen "tollen/oder nicht so tollen" Artikel gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C2WX7YY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Jetzt frage ich mich, wenn ich diese benutze, ist es vielleicht einfacher beim Verlegen der Dielen aber die Diele ist ja dann "press" miteinander verschraubt und kann sich nicht mehr bewegen.

Ratet Ihr davon ab oder einfach die Zapfen abknipsen?! Den Abstand zur UK finde ich ja sehr sinnig aber der Rest erscheint mir etwas wage.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Warum ist sie “press miteinander verschraubt“?
Also das ist ja nur ein Punkt, der nicht mal über die gesamte dielenstärke geht und den kannst du ja nach dem verschrauben notfalls abbrechen. Wir nehmen immer zwei oder drei zollstock Glieder und ziehen die nach dem verschrauben raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Du wirst eh mit Zwingen arbeiten müssen, daher ist ein fester Anschlag in Form der Zapfen schon gut. Zumal wirst du diese nachher nicht wirklich sehen. Kann dir das Verlegeset von Wolfcraft nur empfehlen. Einen Abstand bzw. die dicke des Zapfens würde ich aus Erfahrung schon mit mindestens 5-7mm nehmen. Ich habe mit diesem System letztes Jahr einige Projekte gemacht und finde gerade das belüften der UK sehr sinnvoll. Hatte davor auch immer mit Zulagen gearbeitet, aber diese fallen leicht durch die Fuge oder sitzen zu fest.
Ich kann es guten Gewissens empfehlen.

Kev1n

ww-ulme
Habe ich für meine Douglasienterasse verwendet, war zufrieden und lies sich gut verarbeiten.

Ein deutliches Quellverhalten nach erstem Winter voll bewittert im Freien ist für mich als Laie nicht sichtbar, die Pins und die Abstände sich noch vorhanden.

--hias--

ww-birnbaum
Hallo,

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
Und warum von oben bohren? Ich finde die verdeckt geschraubte Variante viel schöner

raziausdud

ww-robinie
Hallo Lorfi,
falls Du es noch nicht kennst...

Ich weiß nicht, ob das eventuell der gleiche Hersteller ist. Ich habe ähnliche Abstandshalter, aber mit unsichtbarer bzw nicht durchs Holz gehender Verschraubung verwendet. Stichwort: Terraflex-System, das erfordert aber seitliche Nuten an den Dielen.

Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein System für unsichtbare Befestigung wäre auch meine Empfehlung.
Mit einer Flachdübelmaschine ein überschaubarer Mehraufwand,
sofern die Dielen nicht ohnehin genutet sind.

Heco Clipperset, Terraflex, Incacvo 2A..., nur um ein paar Systeme zu nennen.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab genau diese verlinkten Abstandhalter schon bei mehreren Terrassen verwendet und war damit sehr zufrieden. ABER: die sind gedacht um beim Bau einen durchgehend korrekten Abstand einzuhalten (und um die Dielen nicht direkt auf die UK zu Schrauben bzgl Holzschutz), aber NICHT um den Abstand dauerhaft zu halten, zumindest nicht bei normalem Holz.
Zum angesprochenen Zusammenzwingen der Dielen für die Montage würd ich zu nem breiten Spanngurt raten. Geht deutlich einfacher und bei geeigneter Gurtlänge ziehst den am Ende einfach unten raus. Bei Lärche zb können schon mal recht krumme Dielen dabei sein, wo du mit zwingen schnell an die Grenzen stößt.

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmal,

warum Spanngurt? Anders herum: warum soll es nicht reichen, die jeweils nächste Diele gegen den Pin oder einen anderen Abstandshalter für den Abstand der Dielen untereinander einfach nur zu leicht anzudrücken? Ich würde es im Gegenteil bewusst leicht machen, mehr anlehnen als andrücken, so bleibt den Dielen später noch etwas Raum zum Dehnen. Draufknien, Anlehnen (von mir aus auch umgekehrt), Festschrauben - so habe ich das mit meinem System gemacht :emoji_slight_smile: .

Oder ist das Zusammenziehen von Diele und Unterkonstruktion gemeint? DAS hab ich bei meiner zugegeben nicht allzu großen Holzterrasse nicht einmal auch nur gedacht. Siehe oben: Draufknien, usw.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Hi Rainer,

Ich hab bisher nur Lärche verbaut, da waren immer mal wieder Dielen dabei, da war nix mehr mit handandrücken und draufknien. Dielen immer 4m lang, 34mm stark.

Wie das bei Teak oder anderen Tropenhölzern is kann ich ned sagen. Lärche krümmt sich halt sehr schnell.

raziausdud

ww-robinie
Hallo WoodyAlan,

eventuell hat sichs zeitlich überschnitten, als ich oben noch den zweiten Absatz nachgetragen habe. "zugegeben nicht allzu großen Holzterrasse", Dielen nur 2m lang, 24mm stark. Ok, bei größeren Abmessungen und Stärken kann ich mir vorstellen, dass es da schon mal Probleme in der geschilderten Hinsicht gibt.

Rainer

WoodyAlan

ww-robinie
Ja die ein oder andere störrische Diele is da schon dabei. Meine erste Terrasse hab ich mit Baumarktdielen 20mm stark verlegt, UK Abstand 50cm. Himmelweiter Unterschied zu 34mm! Und du hast Luft zum nachschleifen.

MartinSüdWest

ww-pappel
Ich hab genau diese verlinkten Abstandhalter schon bei mehreren Terrassen verwendet und war damit sehr zufrieden. ABER: die sind gedacht um beim Bau einen durchgehend korrekten Abstand einzuhalten (und um die Dielen nicht direkt auf die UK zu Schrauben bzgl Holzschutz), aber NICHT um den Abstand dauerhaft zu halten, zumindest nicht bei normalem Holz.
Zum angesprochenen Zusammenzwingen der Dielen für die Montage würd ich zu nem breiten Spanngurt raten. Geht deutlich einfacher und bei geeigneter Gurtlänge ziehst den am Ende einfach unten raus. Bei Lärche zb können schon mal recht krumme Dielen dabei sein, wo du mit zwingen schnell an die Grenzen stößt.

Hallo,

ist zwar schon was älter, aber mal ne Frage dazu: was genau meinst du damit, dass die nicht gedacht sind den Abstand dauerhaft zu halten? Den Abstand von Diele zu Diele (dafür sollten letztendlich die Schrauben verantwortlich sein, oder?) oder den Abstand von Diele zu UK?
Ich frage deswegen, weil es in den Kommentaren zu den verlinkten Abstandshaltern vorkommt - zugegeben, nur ein Mal - dass es wohl nachteilig sein kann wenn die Diele nicht vollflächig auf der UK aufliegt. Kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?

Danke und Gruß

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,

ist zwar schon was älter, aber mal ne Frage dazu: was genau meinst du damit, dass die nicht gedacht sind den Abstand dauerhaft zu halten? Den Abstand von Diele zu Diele (dafür sollten letztendlich die Schrauben verantwortlich sein, oder?) oder den Abstand von Diele zu UK?
Ich frage deswegen, weil es in den Kommentaren zu den verlinkten Abstandshaltern vorkommt - zugegeben, nur ein Mal - dass es wohl nachteilig sein kann wenn die Diele nicht vollflächig auf der UK aufliegt. Kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?

Danke und Gruß
Nachteile wenn nicht vollflächig aufgelegt sind mir keine bekannt. Ein gravierender Vorteil ist aber, dass zwischen Diele und UK keine dauerhafte Feuchtigkeit reinzieht.
Bzgl Abstände der Dielen: die halten den Abstand beim verlegen. Aber niemals dauerhaft. Je nach Witterung quillt oder schwindet das Holz. Bei meinen 145mm Lärchendielen kann im Sommer der Abstand schonmal 1cm sein. Aktuell sind die Abstände teilweise nur 2-3mm weils dauernass is. So ein Abstandhalter hat quellendem Holz nix entgegenzusetzen, der drückt dann einfach ins Holz.
unterm Strich sind die aber top zum verlegen selbst. Hab das früher immer mit keilen gemacht…geht auch is aber schnell nervig wenn dir wieder ein Keil rausrutscht oder falsch sitzt.

Oben Unten