Terrassendielen auf Balkonkonstruktion

zipfelsuelze

ww-pappel
Hallo,

ich bin im Begriff einen Balkon an mein Haus anzubauen. Die Stahlkonstruktion steht schon, der Balkon hat 5x3m. Die Konstruktion besteht aus T-trägern, die Abstände sind alle 80cm. Ich bin jetzt am Überlegen wie ich darauf die Terrassendielen (Massaranduba 25x145mm) befestigen kann. Der Erbauer der Unterkonstrukton meinte es gäbe einen speziellen Kleber mit dem ich die Dielen aufkleben kann. Von unten wird dann zur Kraftübertragung nochmal eine Diele entgegegesetzt untergeschraubt.

Andere Überlegung ist nochmal eine Unterkonstruktion draufzusetzen um die Abstände zu verkleinern.

Hättet ihr einen Rat für mich? Was haltet ihr von der Klebesache? Wie ist das dann mit Wasser (Balkon nicht überdacht) wenn das Holz direkt auf die Stahlträger geklebt ist? Da die Dielen auch nicht grad billig sind will ich da schon ne ordentliche Lösung haben........

Danke schonmal

Gast aus Belgien

ww-robinie
Für 25er Dielen ist eine 80er-Abstand eigentlich zu klein ......
Dem Kleber würde ich bei einer Holz-Metall-Kombination nicht vertrauen, die Ausdehnungskoëffizienten sind zu unterschiedlich.

Ich würde eine Unterkonstruktion draufsetzen, die Abstände auf 60 verkleineren und die Dielen mit einer "unsichtbaren" Verschraubung montieren.

zipfelsuelze

ww-pappel
OK danke. Wie befestige ich dann aber die UK die ja ebenso aus Holz ist am besten auf den Stahlträgern? Von unten Schrauben? Und was heisst unsichtbar verschraubt?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Von unten, aber mit Pad's oder Auflagen zwischen den T-Trägern und der UK um einen konstruktiefen Holzschutz zu gewährleisten. Hierbei ist es dann auch möglich um der Auflage ein Gefälle geben zu können um stehendes Wasser nach Regen zu vermeiden.

Mit "unsichtbar" verschrauben meine ich ein Terrassendielenmontagesystem wo man die Dielen nicht direkt verschraubt, sondern mit "Haltern" in den Fugen. Damit bleibt die Oberfläche unangetastet und die Dielen werden an der Oberseite nicht beschädigt.

Aber dies ist meine persönliche Meinung und die Arbeitsweise die ich anwenden würde.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich an meiem provaten Balkon auch.
NIEMALS :eek: kleben. Das kann nicht gut gehen, da das Holz ein ganz anderes Ausdehnungs- und Schwindverhalten hat, als der Stahl.

Weiterhin muss man auch hier den konstruktiven Holzschutz beachten, so dass man immer "Luft" zwischen den Holzdielen und der Unterkonstruktion lässt, damit Wasser ablaufen und abtrocknen kann. Also Staunässe verhindern.

Der Abstand von 80cm ist für Standard-Dielen definitv zu gross. Hier sind 40-50cm das Maximum.
Als Alternative (so habe ich das auch gelöst) kann mansich, soweit man nicht dem Tropenholz zugetan ist :emoji_wink: im Sägewerk z.B. Douglasie in größerer Dimension scheiden lassen. Im vorliegenden Fall also z.B. 140*40 mm.
Du könntest dann Terrafix Abstandshalter auf den Stahl legen und von unten mittels Klemmbalken gegen den Stahl klemmen.
--> dazu bräuchte es aber mal Bilder oder Zeichnung, wie Dein Balkon genau aufgebaut ist!

Wenn Du das nicht möchtest, dann kommst Du an einer weiteren Unterkonstruktion nicht vorbei. Diese könntest Du ebenfalls mit Holz fertigen oder Du legst z.B. Alu-Profile wie die Isosteps auf, auf die Du dann mittels Abstandshaltern (z.B. Terrafix) von oben verschraubst.
Hier wird die unsichtbare Verschraubung dann etwas komplex (möglich ist natürlich alles :emoji_grin:)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Wichtig ist der konstruktive Holzschutz mit Pads (z.B. IsoPat), Abstandshaltern etc.

zipfelsuelze

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Douglasie wollte ich eigentlich nicht wegen des Pflegeaufwandes. Zu allererst wollte ich ja WPC hinlegen, davon bin ich dann weg und hin zu dem Massivholz Massaranduba. Habe jetzt auch schon Unterkonstruktionshölzer gefunden von 7mm. Damit könnt ich mir doch besagte Unterkonstruktion auf die T-träger bauen oder? Ich muss mal ein Foto schiessen und hier einstellen wie meine Stahlkonstruktion jetzt aussieht, aber im Prinzip habe ich 2 Stützen auf der eine Seite und an der anderen Seite ist es direkt am Hausbefestigt. Dann sind 7 Träger längs vom Haus weg, diese wie gesagt mit dem 80ger Abstand.

Mit diesen Terrafixteilen bekomme ich eine Holzunterkonstruktion gut an den T-Trägern fest? Wieviele sollte ich dann legen, die müssten ja dann den 80ger Abstand überbrücken und denke mal dann alle 50cm. Ist jetzt blöd zu beschreiben, ich liefer mal das Foto nach ........... bin nur grad nicht daheim.

Hier mal der Link was ich mir als Unterkonstruktion vorstelle. Die Aluteile sind mir bissl zu teuer dafür.

Terrassenbelag Garten im Holzprofi24 Online-Shop

Vielleicht hat aber jemand noch ne Seite wo es bissl günstiger zu bekommen ist?

Glismann

ww-robinie
80 cm kann man evt. auch mit Dielen überbrücken.
Dann müssen die Dielen nur dicker sein.
z.B. Bankiray 45 mm.
Die Dielen oben ausrichten und von unten dicht an den Trägern eine Querlatte verschrauben.
Ob der Mehrpreis für dicke Dinger den Aufwand und die Kosten für eine Unterkonstruktion
sich ausgleichen must Du selbst berechnen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Eine UK von 7mm? Welche Schraube soll da dann halten?

Terrafix-Abstandshalter sind dazu da um auf der UK den Abstand der Terrassendielen einzuhalten und sie gleichzeitig auf von der UK zu trennen um Staufeuchte zu vermeiden:
51tZ-DGG1dL._AA1204_.jpg

Warum soll Douglasie einen grösseren Pflegeaufwand als andere Hölzer haben? Jedes Holz muss gepflegt werden. Tropisches Hartholz in einer Dicke, die gross genug ist um die 80er Abstände ohne Probleme zu überbrücken, wird Dich mehr als nur eine Handvoll Euronen kosten ..... wird aber auch seine Pflege nötig haben.

Der Vorschlag von "terrassenbauen", also einen Aufbau aus 140/40 Douglasie und Terrafix direkt auf die Stahlträger, ist nicht nur die günstigste sondern auch der einfachste Lösung.

zipfelsuelze

ww-pappel
Sorry das sollte 7cm heissen, ist aber die Breite, die Stärke beträgt 4,5cm. Siehe dazu den geposteten Link in meinem vorherigen Post.

Douglasie soll laut Aussage eines Baustoffhandels 10-15 Jahre halten ohne großartige Pflege. Das andere Holz aber 25-30 Jahre. Das wäre ja auch nicht unerheblich.

Und wie halten denn die Terrafixteile auf der Stahlkonstruktion? Geklebt? Sonst muss ich mit einer schraube in den Träger ............!?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bei den Terrafixabstandshaltern geht die Schraube durch die Diele, die grosse Öffnung des Abstandhalters und dann in die UK, bei direkter Montage in Deinem Fall durch die Stahlträger (dafür bestehen Schrauben die sich auch durch den Stahl bohren) oder halt in die UK aus Holz.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo zusammmen,

natürlich ist ein tropisches Hartholz bei gleicher Dimensionierung, gleichem konstruktiven Holzschutz und Pflege u.U. länger haltbar. Dafür ist es auch um einiges teuerer und amn ist meist an die festen Dimensionen der "Brettchen" gebunden.

Meine privaten Terrassen und Balkone aus 140*60er Douglasie überleben mich aber garantiert :emoji_grin:

Pflegen muss/kann man jedes Holz, da gebe ich Harald Recht! Bei für den Aussenbereich geeigneten Hölzern ist das aber oft auch eher Geschmackssache. Wem ein vergautes Holt ebenfalls gefällt und wer auf den konstruktiven Holzschutz geachtet hat, kann es auch der Natur überlassen. Das dürfte nur wenige Jahre in der Haltbarkeit ausmachen.

Was die Befestigung auf der Stahlkonstruktion angeht, sollte man tatsächlich mal Bilder, besser noch eine Zeichnung haben. Meist sind derartige Konstruktionen mit C-, T- oder H-Profilen ausgeführt. Dann hat die von mir im ersten Post bereits angedeutete Möglichkeit der Klemmbefestigung.
Dazu wird wird ein Klemmholz (z.B. 60*60) einseitig "ausgefälzt". Man legt dann die Terrafix auf den Stahl, darauf die Diele und schraubt von unten das Klemmprofil gegen die Diele, wobei das Klemmprofil in den Stahlträger "eingreift" und den Deckbelag damit am der Stahlkonstruktion hält.
Genau so habe ich meinen privaten Balkon ausgeführt.

Auf die Konstruktion mit den Aluprofilen (Isosteps) bin ich gekommen, da diese, je nach Ausführung, bereits mir Gummigranulat ausgestattet sind (Dämpfung gegen den Stahl) und gleichzeitig auch tragend sind, so dass sich andere Spannweiten erreichen lassen. Eine UK direkt auf den Stahl zu legen halte ich für sub-optimal (siehe konstruktiver Holzschutz).

Direktes Aufschrauben halte ich für zu aufwändig, da hier sowohl der Stahl exakt gebohrt werden müsste UND jede einzelne Diele, ganz zu schweigen von den Edelstahlgewindeschrauben mit passendem Kopf, Unterlegscheiben und Muttern... :eek:

@Harald: Wie, Du verwendest ein fremdes Bild/Link für die Terrafix??? --> Spass :emoji_grin:
Ich heisse übrigens Micha :emoji_wink:

Das Gesamtprojekt mit den verschiedenen Holzarten, Befestigungsarten etc. muss man kalkulieren, um dann zu entscheiden, was man macht. Es gibt nicht DIE Lösung, sondern nur die optimale für das jeweilige Projekt.

Über die Holzart lässt sich trefflich streiten. Hat man aber die Notwendigkeit mit anderen Dimensionen wirtschaftlich optimale Ergbenisse zu erzielen, kommt man an heimischem Holz nicht vorbei, welches man in der notwendigen Dimension bekommt.

PS: Die Bilder, die Du auf meiner Seite in der Bauanleitung findest, sind zum Großteil von meinem Privathaus. Da siehst Du auch die Verarbeitung einer Douglasie und der Terrafix (wenn auch nciht auf dem Balkon, das muss ich noch erarbeiten :cool:).

Gast aus Belgien

ww-robinie
OFF TOPIC
@Micha: Ich war beim schreiben eben nicht mehr ganz sicher über Deinen Vornamen und im erweiterten Modus kann man die Unterschriften nicht sehen, darum dass ich, um sicher zu spielen, Deinen Profilnamen benützt habe.

Fremdbilder einzufügen ist sehr einfach, man sucht sich das entsprechende Bild, klickt darauf met RECHTS und wählt die Eigenschaften. Hier sieht man die URL des Bildes, diese kann man markieren und kopieren. Dann nur noch hier auf Grafik einfügen klikken und die URL einfügen.
Problem bei dieser Arbeitsweise ist leider dass man dann scheinbar keinerlei Einfluss auf die Bildgrösse hat, aber es geht viel schneller und einfacher als erst die Grafik selber zu speichern und dann als Anhang anzuhängen.
Ich denke allerdings dass unsere Moderatoren dann wohl die Möglichkeit haben um die Bildgrösse zu änderen, da diese nach dem Einfügen auf dem Forumserver gespeichert stehen.

zipfelsuelze

ww-pappel
Hallo,

wunderbare Ausführungen und sehr lehrreich. Hätte ich bestimmt Probleme bekommen wenn ich einfach drauflos geschafft hätte :emoji_open_mouth:)

Unter diesen Klemmteilen für die T-Träger kann ich mir grad garnix vostellen. Gibts da Bilder? Wie wird die UK da festgezugen? Das wäre vllt nochmal interessant zu wissen. Hier mal bilder:

Anhänge

• 2012-07-17 14.12.50.jpg
    2012-07-17 14.12.50.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2012-07-17 14.14.23.jpg
    2012-07-17 14.14.23.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 55

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hier siehst Du was Micha meint, der Falz darf nicht tiefer sein als die Dicke des Doppel-T-Trägers + Dicke des Terrafixelementes und er darf nicht breiter sein die Tiefe des Trägers.
Wenn Du dann hierauf die Dielen schraubst klemmt dieser Balken den Träger und das Terrafixelement zwischen sich und die Diele.
Hierbei musst Du allerdings die Dielen längs zum Haus legen, also auf den Grossen Abstand.
Wenn Du die Dielen Quer legen willst, also "weglaufend" vom Haus, kannst Du in die Doppel-T-Träger Balken einlegen die jeweils an den beiden oberen Ecken eine Falz heben der der Dicke des Stahlträgers entspricht. Die Breite dieser Balken wäre dann der lichte Abstand in dem Doppel-T plus einmal Dicke des Stahles, die Länge dieser Balken wäre der Abstand der Stahlträger im "Inneren" gemessen + 2 bis 3 mm. Dieses kleine Übermass gibt Dir die Möglichkeit um die Balken zwischen den T-Trägern zu verspannen.

Anhänge

• klemmbalk.jpg
    klemmbalk.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 51

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

Harald hat das hervorragend dargestellt.
Bei dieser Balkonausführung würde ich die Dielen schon parallel zum Haus legen, mit dem Nachteil, dass es dann eben stärkere Dielen sein müssten.
Die ausgefälzten Spannhölzer hat Harald ja schon dargestellt und beschrieben.

Bei dieser Konstruktion ergäbe sich der Vorteil, nicht noch eine Unterkonstruktion aus Holz haben zu müssen. Die (dickeren) Dielen liegen dann auf den Terrafix, die dann gleichzeitig auch den sauberen Abstand zwischen den Dielen vorgeben und dadurch die Montage ungemeint erleichtern.

Vielleichts denkst Du über z.B. Douglasie nochmals nach, da könntest Du Dir die ausgefälzten Klemmhölzer gleich mit fertigen lassen. :emoji_grin:

Bei der Montage der Diele senkrecht zum Haus (vom Haus weglaufend) hast Du den Nachteil, dass Du ggf. mit einem Befestigungspunkt auf dem Stahlträger landest und dann Probleme bekommst, die Diele zu verschrauben.... hier müsste also genau geplant werden.

Die dritte Möglichkeit wäre das Erstellen einer UK auf dem Stahl. Das ergubt aber eine ordentliche Aufbauhöhe (nur zu reduzieren durch z.B. selbsttragende Isostep BIG oder TWIXT) und natürlich auch deutlich höheren Materialkosten.

Noch eines am Rande: Bei den höheren Dielen bzw. Klemhölzern ist es dann nciht nötig, teure Terrassenbauschrauben zu verwenden. Trotzdem müssen es Edelstahlschrauben sein, die ohnehin länger sein müssen als die handelsüblichen Terrassenbauschrauben.
Wenn Interesse, bitte per PM (private Mail), die sind im Baumarkt, wenn sie die haben, hinreichend teuer :emoji_wink:

Frain

ww-pappel
Nur als Ergänzung noch - mir fehlt in Sachen konstruktiver Holzschutz ein Hinweis:
Bei den Überlegungen ob die Dielen am Ende ohne UK vom Haus weg
oder mit zusätzlicher UK parallel zum Haus montiert werden,
muss unbedingt das nötige Gefälle beachtet werden, so dass Regenwasser ablaufen
und die Oberfläche der Dielen immer gut abtrocknen kann - egal welches Holz zum Einsatz kommt!
Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung!

zipfelsuelze

ww-pappel
So, womit ich jetzt nicht gerechnet habe ist das der Balkonbauer die Dielen nun schon gebracht hat. Das resultiert daraus das er diese damals aufgemessen hat und bei einer nächsten größerene Bestellung mitbestellen wollte. Allerdings wollte er mich vorher informieren. Das hat er nicht getan und nun habe ich die Dielen da. Zurückgeben ist wohl nicht drin. Allerdings hab ich festgestellt da er sich wohl vermessen haben muss, da fehlen noch ein paar. Da sie für die Längsrichtung nicht lang genug sind und ich keine Schnittkannten auf der Fläche möchte kommt wohl nur die Richtung weg vom Haus in Frage. Das wären dann knapp 3 Meter. Dafür muss aber eben nochmal ein UK her.

Das heisst ich hole mir das gleiche Holz als UK und befestige diese dann mit diesen von Harald beschriebenen Holzfalzklötzchen?
Ich werd da allerdings aus der Beschreibung nicht so schlau, welches Maß die dann genau haben müßten. Wieveile bräuchte ich denn, kommen die an jedem träger links und rechts an die UK geschraubt? Sind die zu kaufen oder muss ich die extra anfertigen lassen? Ohmann ich dachte nicht das das alles so kompliziert ist ......... :confused:

Das was Frain schrieb ist richtig, das kan mann ja anhand der UK und den Isostepgummis dann schon so herrichten das gefälle entsteht.

Achja, Material sind 25mm Massarandubadielen. Ich habe diese jetzt einfach mal lose auf die Stahlkonstruktion gelegt weil ich sie eh vor dem Haus wegräumne musste und muss sagen, trotz des großen Balkenabstandes biegt sich da nix durch, die sind doch schon Stabil. Von daher sollte doch bei der uk ein Abstand von alle 60 ausreichen?

zipfelsuelze

ww-pappel
So ich bin zwar kein guter Zeichner aber ich habe mal ne Skizze gemacht wie ich denke was ihr mir verklickern wollt. Dann kann ich mir das jetzt auch einigermaßen vorstellen:

_Anhang läßt sich momentan nicht hochladen.... :mad:

Anhänge

• K1600_skizze.JPG
    K1600_skizze.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 47

Gast aus Belgien

ww-robinie
60 cm Abstand ist noch zumutbar. Die UK kannst Du mit denselben Klötzen verklemmen an den T-Trägern, aber auch hier dann Pads zwischen UK und T-Träger.

Hier eine Skizze wie das Ganze dann ungefähr aussehen sollte, es ist natürlich nicht massstabsgerecht, aber gibt Dir doch eine Idee was wir meinen. Du siehst in Blau den Doppel-T-Träger, in Braun die beiden Klemmklötze und die UK, in Schwarz die Zwischenlage um Staunässe auch unter der UK zu vermeiden.

Um Anhänge verwalten zu können musst Du in den erweiterten Modus :emoji_slight_smile:

Anhänge

• klemmbalk2.jpg
    klemmbalk2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 43

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

das mit dem Gefälle ist natürlich vollkommen richtig! Allerdings in den meisten Fällen nicht eingebaut (vom Balkonbauer) :emoji_frowning2:
Bei meinem Balkon habe ich das Gefälle auch nicht und Wasser bleibt stehen. Bezüglich der Dauerfatigkeit natürlich eine gewisse Einschränkung.

Also muss man sich im vorliegenden Fall entscheiden:
Gefälle mit mehr oder weniger großem Aufwand oder
ohne Gefälle das Beste draus machen.

Da jetzt klar ist, dass die Dielen vom Haus weglaufen, bleibt als wirtschaftliche Lösung die von Harald beschriebene, also UK - Balken parallel zu Haus in die C-Profile einpassen/einklemmen oder eine UK oben drauf.

Fall 1 (Dielen direkt auf Stahlkonstruktion):
Also von C-Träger zu C-Träger ein UK-Holz so "ausfälzen" bzw. einfach abhobeln :emoji_wink: , dass die Oberkannte des UK-Holzes mit der Stahl-Oberkannte des Profiles eben ist.
Unten Isopats zwischen C-Profil und UK-Holz "einklemmen".
Das hat aber den Nachteil, dass zwangsläufig die eine oder andere Diele auf dem Stahl zu liegen kommt und dann auch mit dem Stahl verschraubt werden müsste :eek:

Fall 2 (wenn genug "Luft" was den Gesamtaufbau angeht) UK auf Stahlkonstruktion:
UK-Hölzer auf die Stahlkonstruktion auflegen (Isopats drunter), Verschrauben mit Stahl und oben drauf die Terrassendielen (Terrafix drunter).
ODER, UK-Hölzer auf Stahl (Isopats drunter) und mit den bereits beschriebenen ausgefälzten UK-Holzstücken (möglichst nicht nur "Klötzchen" wegen Stabilität) mit den Stahl-C-Profil-Träger verklemmen.
Gefälle könnte man dann mit unterschiedlich hohen UK-Hölzern und den Isopats (verschiedene Stärken) herstellen (bei 2% gefordertem Gefälle sind das aber 5,6 cm bei 2,80m Balkon-Tiefe! :eek: ).

So ..... viele Möglichkeiten ..... jetzt musst Du Dich entscheiden :emoji_stuck_out_tongue:

Achso, bleibt auch noch eine weitere Frage offen: sichtbar oder verdeckt Verschrauben?

zipfelsuelze

ww-pappel
Ganz klar Fall 2!

Ok, also am liebsten wär mir unsichtbar. Ich dachte man kann ja dann von unten durch die UK schrauben. Dann bleiben die Dielen von oben verschont. Das wär wohl das einfachste Prinzip. Ansonsten sollte meine Skizze der von Harald ähneln, so hatte ich es auch gedacht.
Gefälle würde ich jetzt mit den Pats versuchen reinzubringen, zumindest ein bischen. 5,6cm wird wohl nich hinhauen aber 2-3 sollte noch gehen.

Anstatt der Klözchen könnte mann aber auch wie Glismann schrieb einfach ziemlich dicht und parallel am Träger eine Latte verschrauben, dann kann es nach links und rechts auch nicht mehr weg. Es ist halt dann nicht direkt an der Stahlkonstruktion befestigt aber durch das Eigengewicht sollte da ja letztendlich nix mehr passieren?!

Aber wegen den Klötzchen mach ich mich beim Schreiner mal schlau.

Gast aus Belgien

ww-robinie
UK-Hölzer auf die Stahlkonstruktion auflegen (Isopats drunter), Verschrauben mit Stahl und oben drauf die Terrassendielen (Terrafix drunter).
ODER, UK-Hölzer auf Stahl (Isopats drunter) und mit den bereits beschriebenen ausgefälzten UK-Holzstücken (möglichst nicht nur "Klötzchen" wegen Stabilität) mit den Stahl-C-Profil-Träger verklemmen.

Micha würde als absoluter "konstruktiver Holzschutzfanat" nie eine UK ohne Pat's irgendwo auflegen :emoji_grin:

Für die "Klötzchen" muss der Schreiner einfach ein paar Balken einfälzen, die Blöcke kann man dann hinterher auf Länge absägen, ich würde die Länge allerdings nicht unter 15 cm wählen.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

da hast Du mich aber falsch verstanden :emoji_wink:
Ich als alter Verfechter des konstruktiven Holzschutzes packe überall Pads oder Abstandshalter drunter :emoji_grin:

Von unten Verschrauben ist gut, dann hast Du auch den Vorteil "günstigere" Edelstahlschrauben verwenden zu können. Da habe ich Dir dann vielleicht einen Tipp wenn's soweit ist (--> PM).
Und: bei 25mm ist das etwas riskant, da hinreichend wenig "Fleisch" an der Schraube. Das würde ich nochmals überlegen!
Du kommst nur an den Stellen, an denen der Stahlträger ist, nicht dran....

Nur Auflegen und gegen "Verschieben" sichern würde ich nicht machen, da Dir das ziemlich schnell anfängt zu "wackeln" und zu "klappern".
Die Profile "auszufälzen" (Fräse) ist keine große Sache und Du hast eine stabile UK.

Oben Unten