Terrassendielen

Rafael89

ww-pappel
Guten Morgen,

möchte meinen Stahlbalkon mit Lärchendielen versehen.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Stahlkonstruktion - Terrassenpads - Polsterholz 45mm - Abstandhalter - 35mm Lärchendielen glatt

Dielen werden sichtbar von oben verschraubt.

Ist es sinnvoll zwischen Polsterholz und Dielen ein Klebeband oder Bitumenstreifen anzubringen?
Um das Schraubengewinde abzudichten.

Wie habt ihr das gelöst?

Hab mir ein 100mm Klebeband zum probieren bestellt. Leider ist das relativ dünn und ob das wirklich hält, was es verspricht kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Rafael

Fiamingu

ww-robinie
Hallo, dein Klebeband dient nicht dazu die Schraubengewinde abzudichten
sondern dazu dass das Wasser bei Regen nicht auf der UK stehen bleibt bzw.
schneller abtrocknet. Wichtiger ist dass sich das Wasser zwischen deiner
Stahlkonstruktion und deiner Holz UK nicht stauen kann. Welches Holz wird
denn als UK zwischen Diele und Stahl verwendet? Dielen sind schnell getauscht
aber die UK sollte schon dauerhaft sein. Wie sieht denn der Aufbau deiner UK aus?
Ich nehme stark an dass Edelstahlschrauben für die Dielen verwendet werden.

Rafael89

ww-pappel
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Es wird ebenfalls Lärchenholz verwendet.

Zwischen Polsterholz und Stahl werden Terrassenpads angebracht, dass das Wasser dort nicht staut.

Laut Beschreibung vom Klebeband sollte das schon auch zum Abdichten von den Gewindeflanken dienen.

Allerdings ist das ziemlich dünn und ob das wirklich lange UV und witterungsbeständig ist, bezweifel ich etwas.

https://www.schrauben-hammer.de/terrasse/screw-rebel-terrassen-holzschutzband_829_6871

Leider das einzige, dass ich mit 100mm breite finde.

Hat jemand Erfahrung mit Bitumenstreifen statt dem Klebeband gemacht?

Grüße Rafael

MTrp

ww-robinie
Ich habe (aus anderen Gründen) das Abdeckband von Karle & Rubner verwendet, das ist wohl aus 2mm „Moosgummi“ o. dgl. Welche Breite haben Deine Polsterhölzer?

WoodyAlan

ww-robinie
Ich legte bisher bei jeder Terrasse auf die UK einen Streifen Dachpappe. Seitlich leicht nach unten gebogen mit einigen cm überstand. Reicht völlig und funktioniert.

WinfriedM

ww-robinie
Ist es sinnvoll zwischen Polsterholz und Dielen ein Klebeband oder Bitumenstreifen anzubringen?
Um das Schraubengewinde abzudichten.
Ich würde auch sagen, das Klebeband ist dafür da, die gesamte Unterkonstruktion zu schützen. Rund um die Schraube ist nur ein Detail und nicht die Hauptaufgabe.

Kann man grundsätzlich machen und kann die Lebensdauer erhöhen. Ob das Band langfristig durchhält, kann man nicht wirklich sagen, dafür bräuchte es Langzeitexperimente oder Langzeiterfahrungen, die vermutlich niemand vorweisen kann.

Eine gewisse Gefahr hat man bei solchen Lösungen, dass das Holz erst dadurch geschädigt wird. Wenn nämlich irgendwo im Band ein kleines Loch entsteht, kann Feuchtigkeit ins Holz eindringen, kann aber nicht mehr zügig raus. Das ist immer ein Problem, wenn man Holz irgendwie dicht abdeckt, hat man auch bei Lacken.

Rafael89

ww-pappel
Ich legte bisher bei jeder Terrasse auf die UK einen Streifen Dachpappe. Seitlich leicht nach unten gebogen mit einigen cm überstand. Reicht völlig und funktioniert.
Danke für die Info.

Mit den Bitumenstreifen ist's vermutlich die günstigste und vernünftigste Variante. Danke für den Input.

Grüße aus Österreich

Rafael89

ww-pappel
Hallo, dein Klebeband dient nicht dazu die Schraubengewinde abzudichten
sondern dazu dass das Wasser bei Regen nicht auf der UK stehen bleibt bzw.
schneller abtrocknet. Wichtiger ist dass sich das Wasser zwischen deiner
Stahlkonstruktion und deiner Holz UK nicht stauen kann. Welches Holz wird
denn als UK zwischen Diele und Stahl verwendet? Dielen sind schnell getauscht
aber die UK sollte schon dauerhaft sein. Wie sieht denn der Aufbau deiner UK aus?
Ich nehme stark an dass Edelstahlschrauben für die Dielen verwendet werden.
Hallo, sorry hab am Vormittag nicht fertig gelesen und nur einen Teilantwort geliefert.

Aufbau:
Stahlkonstruktion - Terrassenpad 6mm - Polsterholz 45x80mm - Abstandhalter Us Kunststoff ca. 5mm hoch - Terrassendielen 35mm

WoodyAlan

ww-robinie
Ergänzend: verwende Abstandhalter für ausreichend Abstand zwischen Dielen und UK! Die Dielen keinesfalls direkt auf die UK Schrauben.

Edit: sorry da haben wir uns jetzt überschnitten

Oben Unten