Terrassenform "rund" bzw. wellig

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo liebe Woodworker :emoji_slight_smile:

ich habe ein Thema, zu dem ich bisher leider keine passenden Antworten auf meine Fragen finden konnte:

Ich plane meinen Hof/Garten umzugestalten. Insbesondere soll der bisherige Fußweg der von der Straße zum Hauseingang führt neu gestaltet werden. Dieser ist wellig (bisher aus Pflastersteine) und ich schätze zwischen 1,5 und 3,5 breit.

Nun soll der zukünftige Fußweg immer noch wellig sein, aber mit etwa gleichbleibender Breite. An der breitesten Stelle soll der gewonnene Platz für eine Sitzecke genutzt werden. Den Boden hierzu würde ich gerne aus Holz (Douglasie) wie eine kleine Terrasse gestalten.

Nun kommen hier meine beiden Probleme:
1. Kann die Gestaltung ohne größere Probleme so gemacht werden? Da ich weder an der vorderen noch an der hinteren Seite geraden hätte.
2. Die Übergänge zum Fußweg sollten möglichst ebenerdig werden. Wie sollte der Übergang dann gebaut werden?

Ich hoffe, ioch habe die Ausgangssituation einigermaßen verständlich formuliert :emoji_frowning2:

Und freue mich über Tips :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Sorry, aber da kannst du formulieren wie du willst, ich zumindest kann mir ohne Bilder da gar nichts vorstellen. Ich habe bei mir schon etliches an Wegen / Flächen gepflastert, ich mag es überhaupt nicht, wenn Wege gerade sind - Wolfgang
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo Wolfgang,

danke schonmal für die Antwort. Du hast sicher recht, ohne Bilder dürfte das schwierig sein. Dann werd ich mal ein wenig knipsen und für "Anschauungsmaterial"sorgen :emoji_slight_smile:

Gruß
Chris
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Chris,

yeah, ich glaube ich hab's verstanden :cool:

Die willst nicht den Fußweg aus Holz machen, sondern nur die neu entstehende Sitzecke.
Da sich diese an den Fußweg "ankoppelt" ist weder die Seite zum Fußweg noch die gegenüberliegende Seite gerade.

Richtig verstanden?

Davon ausgehend mal Antworten zu Deinen Fragen:

1. Kann die Gestaltung ohne größere Probleme so gemacht werden? Da ich weder an der vorderen noch an der hinteren Seite geraden hätte.
Klar kann man, warum nicht?
Dazu musst Du Dich als erstes entscheiden, ob Du die Dielen dann quer oder längs zum Fußweg legen willst. Das ist aber eigentlich unerheblich...gibt aber die Richtung der Unterkonstruktion vor.
Etwas aufwändiger bei der Sache ist die Unterkonstruktion. Hier sollten bei Standard-Dielen die Abstände zwischen den UK - Hölzern nicht weiter als 40-50cm auseinanderliegen. Gleichermaßen sollten die Überstände auch nicht mehr als 10-15cm haben (sonst biegt's durch :emoji_wink: ).
Also musst Du die UK mal länger und mal kürzer machen, dass alle Dielen sauber Auflage haben.

Andere Alternative (selbst schon so gemacht):
Hol Dir Douglasien Holz in größerer Dimension (z.B. 140*60mm). Daraus kannst Du UK und Deckbelag machen (seeeehr dauerhaft :emoji_grin: ) und Du kannst Auskragungen variabler gestalten, wegen der größeren Dimension des Holzes (habe bis zu 130cm überbrückt).

OK ich habe dann alle meine privaten Terrassen mit dieser für Standard übertriebenen Dimension so gemacht.
Kannst Du bei mir auf der Seite oder auch in den Bildern in meiner Anleitung sehen (das "grell gelbe" Haus ist meines :emoji_grin: )


2. Die Übergänge zum Fußweg sollten möglichst ebenerdig werden. Wie sollte der Übergang dann gebaut werden?
Klar :cool: , da kommst Du aber nicht umhin, einen ordentlichen Untergrund zu machen. Also ausschaufeln, ordentlich verdichtetes Schotterbett auskoffern. Dann kannst Du mit mehreren alternativen UKs arbeiten:
  1. Wurzelflies drunter und dann Isosteps mit Isopats, Abstandshalter (z.B. Terrafix) und Dielen --> Vorteil: geringe Aufbauhöhe, damit wenig ausgraben und auskoffern ! :emoji_wink:
  2. Wurzelflies, Steinplatten mit Terrassenlagern, Holz-UK, Abstandshalter und Dielen
  3. Wurzelflies, Steinplatten, Isopats, Holz-UK, Abstandshalter und Dielen
  4. Wurzelflies, Steinplatten, Isopats, Isostep, Abstandshalter und Dielen (das wäre die Nobellösung)
  5. ...

Allerdings würde ich das ganze dann "unsichtbar" verschrauben, da Du ja die Unterkonstruktion unterschiedlich ausrichten musst, was ggf. ein unruhiges Schraubenbild bei sichtbarer Verschraubung ergeben würde.
Das kannst Du z.B. mit Terraflex oder mit Clipper machen.

Es gibt für alles eine Lösung :emoji_slight_smile:
Hab' einiges in meiner Anleitung beschrieben, les' die mal durch und sag' mir was ich vergessen habe :emoji_wink:

Gruss
micha
von terrassenbauen.com
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo Micha,

Wow! Bin beeindruckt! Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hätte es glaube ich selbst nicht verstanden, wenn ich nicht gewußt hätte, was ich meine...
Oder so :emoji_wink:

Zu 1.
Das Problem, das ich hierbei sehe:
Ich möchte die Dielen eben mit dem Fußweg haben. Muss ich etwas beachten, da die Stirn- und/oder Längsseite der Dielen kaum Abstand zu den Steinplatten hätten.
Wie schütze ich da das Holz am besten?

Zu 2.
Ich hatte da einen etwas anderen Gedanken für den Untergrund:
Einkorn...
"runder" Split. Der vermischt mit Beton gibt eine trittfeste aber wasserdruchlässige Schicht. Habe ich an einer anderen Stelle aus der Not so gemacht, weil ich keinen normalen Split mehr hatte. Funktioniert wunderbar. Drauf gehen kein Problem, Eimer Wasser drüber schütten, läuft sofot ab...
Darauf dann die Terrassenlager und die Holz-UK.
Was hälst Du davon?

P.S. Auskoffern ist kein Problem...
Ich habe meinen Keller selbst isoliert. Da dort an den meisten Stellen keine Zufahrtsmöglickeit für einen Bagger war...
Viel geschaufelt... Bin also noch in Übung :emoji_wink:

Gruß Chris
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Chris,

danke für das Lob, da werde ich ja rot :emoji_open_mouth:

Zu den Fragen:

Das Problem, das ich hierbei sehe:
Ich möchte die Dielen eben mit dem Fußweg haben. Muss ich etwas beachten, da die Stirn- und/oder Längsseite der Dielen kaum Abstand zu den Steinplatten hätten.
Wie schütze ich da das Holz am besten?
Abstand musst Du auf jeden Fall lassen. Hier solltest Du zwischen 5-10mm vorsehen, damit das Holz "arbeiten" kann.
Die Stinflächen der Dielen schützt Du am besten mit der sogenannten Hirnholzversiegelung, um das "Ausbluten", Reißen und "Wasser ziehen" zu minimieren.
Ansonsten fängt das Holz genau dan an zu reissen.

Einkorn...
"runder" Split. Der vermischt mit Beton gibt eine trittfeste aber wasserdruchlässige Schicht. Habe ich an einer anderen Stelle aus der Not so gemacht, weil ich keinen normalen Split mehr hatte. Funktioniert wunderbar. Drauf gehen kein Problem, Eimer Wasser drüber schütten, läuft sofot ab...
Darauf dann die Terrassenlager und die Holz-UK.
Was hälst Du davon?
Jeder Untergrund ist ok, der tragfähig ist. Mit dem Gemisch habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich denke das sollte auch funktienieren. Wenn Du mit den Terrassenlagern arbeitest, ist die UK ohnehin gegen Staunässe geschützt. Das passt dann aus meiner Sicht.

Hast Du Dir schon Gedanken zur Verschraubung gemacht?
Wie ich geschrieben habe, musst (bzw. könntest) Du das Schraubenbild planen. Oder Du verschraubst verdeckt. Ist aber mehr Aufwand :emoji_wink:

Noch Fragen? Her damit.

Gruss
Micha
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo Mich,

wollte mich hier mal wieder melden und den aktuellen Stand durchgeben, nachdem Du mir hier schon so viel Rat hast angedeien lassen :emoji_slight_smile:

Ich habe mich, u.a. aufgrund weiblicher Intervention entschieden die "Ausbuchtungen" nicht mit Holz zu machen. Es wurde jetzt alles mit Basaltplatten gemacht.
Eine kleines Holzdeck habe ich aber neben dem Sandkasten meines Sohnes realisiert. Das war die Stelle an der ich das Rundkorngemisch ausprobiert hatte.

Ich habe Gummiunterleger für die Unterkonstruktion genommen und die Abstandshalter Terrafix. Wobei diese im Nachhinein den Nachteil haben, dass sie sich beim Festschrauben etwas verziehen. Sieht man von oben auf den Boden und weiß das, fällt es auf...
Ich habe jetzt auch Abstandshalter gesehen, bei der die obere Platte, die in den Nuten sitzt aus Metall ist. Verdrehen sich dann nicht. Aber sind auch ein wenig kostspielig...

Das Deck sieht gut aus. Gefällt mir :emoji_slight_smile:

Werde demnächst auch mal ein, zwei Bidchen posten -bei Interesse-.

Nächstes Jahr soll dann meine Dachterasse ein Holzdeck bekommen... Da kann ich dann gleich die erworbenen Fähigkeiten ausbauen :emoji_wink:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Chris,

das mit dem vergessenen "a" ist ja kein Problem, viel schlimmer ist, dass Du wohl nicht bei uns eingekauft hast ?! :emoji_stuck_out_tongue:
Das geht ja gar nicht! :emoji_wink:

Dass sich die Terrafix verziehen sollen wäre mir neu und hatte ich bisher auch nicht. Inwiefern sollte das gehen. Die liegen ja flach auf. Wenn die UK eben ist und man die Schrauben nicht massiv "andonnert" dann dürfte es da keine Probleme geben. Haben schon tausende an zufriedenen Kunden verkauft und ich selber habe meine locker 150qm Terrasse auch mit denen gemacht.

Dann hoffe wir hören bei Projekt "Dachterrasse" wieder voneinander, zumal ich auch erst letztes Jahr meine private Garage belegt habe. Wenn Du hier Höhe sparen willst muss, bieten sich die ISOSTEPs an....

Dann kann ich Dir vielleicht auch die zugehörige Ware anbieten :emoji_grin:

Gruss
Micha

PS: Bilder würden mich natürlich interessieren!
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Schande über mein Haupt...
Das habe ich tatsächlich nicht :emoji_frowning2:

Ich wurde dafür aber auch schon bestraft... Habe nämlich mehr dafür bezahlt als sie bei Dir gekostet hätten :mad:

Hmmm.... Angedonnert habe ich sie eigentlich nicht. Nur soweit, dass der Kopf der Schraube soweit möglich anliegt....
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich vielleicht beim vorbohren Mist gemacht habe... Ich teste es mal an einem Reststück. Ein paar von den Terrafix habe ich noch.
Ich sag Dir dann Bescheid, obs an der "Unfähigkeit" des Nutzers lag :emoji_grin:

Ich glaube von der Höhe müsste es passen. Aber die Terassenlager könnten durchaus interessant für mich werden, weil ich da schon ein wenig mehr Unebenheiten ausgleichen muss. Die Balken der Dachkonstruktion sind nicht vernünftig gehobelt und entsprechend unterschiedlich stark. Also das Dach entsprechend uneben...

Also wenn das mit den Terrafix an mir lag und ich die Lager benutze wird bei Dir gekauft. Versprochen!
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Vielleicht noch eine zwei Fragen:

Was für ein Dach hat Deine Garage?

Wie hast Du die Verschraubung auf dem Dach realisiert, um die Dichtigkeit sicher zu stellen?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hi Chris,

mein Garagendach ist relativ eben und mit (neuer) besandeter Bitumenschicht (Bahnen) belegt.
Insofern war nicht mehr zu tun, dals die UK auf Terrassenlager zu stellen, an den Terrassenlagern zu fixieren (eine Schraube :emoji_wink: ) und auszurichten (plane UK und Gefälle) und dann Dielen (bei mir Bohlen und natürlich aus Douglasie!) drauf (mit Terrafix).

Gruss
Micha
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
So hatte ich das in etwa auch geplant. Die Lager werden dann aber auf dem Dach nicht zusätzlich fixiert, nur gestellt?

Hast Du die Lager dann auf die Sparren vom Dach ausgerichtet?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

ja, die Lager werden nur gestellt und mit der UK verbunden. Durch das Eigengewicht der Terrasse passiert da nichts.

Wenn die Statik des Daches passt, also für Begehung gedacht ist, dann ist das Ausrichten der UK auf den Sparren nicht notwendig, da sich die Last ausreichend verteilt. Die Sparrenabstände sind ohnehin meist größer, als für die UK notwendig.

Sollte man der Statik des Daches nicht trauen, gäbe es noch die (aufwändige und teure) Möglichkeit der "Querlattung" zu den Sparren, um darauf die UK aufzubauen.
Das hängt natürlich davon ab, in welche Richtung die Dielen verlaufen sollen (in Sparrenrichtung oder im 90° Winkel dazu). Verlaufen die Dielen in Richtung der Sparren, dann hat man mit der Uk ja bereits eine "Querlattung" vorgenommen.

Gruss
Micha
 
Oben Unten