Terrassengeländer mit 415cm langem Glaselement. Wie befestigen?

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich brauche erneut euren Rat.

Nach dem Bau der Terrassenüberdachung ist eine Glasscheibe übrig geblieben, da wir uns zwischen der Lieferung des Glases und der Montage doch noch für eine etwas kleinere Überdachung entschieden haben.

Jetzt kam uns die Idee, das Glas (415x87cm, 10mm VSG) ins bisher nicht vorhandene Geländer zu integrieren. Man hätte so ungetrübten Blick auf den Garten (und die Kids). Der Abstand zwischen den Pfosten auf der Geländerseite ist zwar 579cm, man könnte aber links und rechts die Lücken einfach mit Edelstahlseilen o. Ä. füllen.

Ich habe kurz eine Skizze entworfen, das Glas würde ich in Holzbalken (habe noch welche aus dem gleichen Material der Glasdielen hier) einfassen. Die Balken nuten, Glas einsetzen und verleimen. Es wäre nur die Frage, wie es weitergeht und ich das Geländer stabilisiert bekomme. Direkt unter dem Geländer befindet sich ein 14x20cm dicker Balken, eventuell wäre das eine Hilfe? Die Balken habe ich leider nur in 450cm hier, ich habe also keinen in der ganzen Länge von 579cm und müsste sie verbinden.

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Phil


Geländer
Geländer.jpg

Terrasse Übersicht
Geländer2.jpg
 

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Phil,
ich möchte jetzt nicht auf die Befestigung des Geländers eingehen (dazu wäre eine genauere Betrachtung notwendig), aber wenn du die Scheibe in einen Holzrahmen einsetzten möchtest, so würde ich dies wie bei einem Fenster ausführen.

Den Rahmen falzen und zwar in der Breite der Glasscheibe plus ein paar Millimetern.
In der Tiefe in der Stärke der Glasscheibe plus der Stärke einer Glasleiste plus der Stärke eines Vorlegebandes.
Und zwar so, das der Falz terrassenseitig liegt.

Dann kommt zuerst das Vorlegeband in den Falz, dann die Glasscheibe und fixiert wird das Ganze mit den Glasleisten.
Dann wird die Scheibe absilikoniert.

Alternativ kannst du aber auch die Pressprofile und Dichtungen verwenden, um die Scheibe zu befestigen.

Falls das nicht ausreichend verständlich sein sollte, so würde ich dich bitten mich über eine Nachricht zu kontaktieren.
Ich sehe einfach Grenzen in der schriftlichen Kommunikation und würde auch hier eine mündliche Kontaktaufnahme vorschlagen.

LG
Robert
 

HolzPhil

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
126
Ort
Wetzlar
Hallo Phil,
ich möchte jetzt nicht auf die Befestigung des Geländers eingehen (dazu wäre eine genauere Betrachtung notwendig), aber wenn du die Scheibe in einen Holzrahmen einsetzten möchtest, so würde ich dies wie bei einem Fenster ausführen.

Den Rahmen falzen und zwar in der Breite der Glasscheibe plus ein paar Millimetern.
In der Tiefe in der Stärke der Glasscheibe plus der Stärke einer Glasleiste plus der Stärke eines Vorlegebandes.
Und zwar so, das der Falz terrassenseitig liegt.

Dann kommt zuerst das Vorlegeband in den Falz, dann die Glasscheibe und fixiert wird das Ganze mit den Glasleisten.
Dann wird die Scheibe absilikoniert.

Alternativ kannst du aber auch die Pressprofile und Dichtungen verwenden, um die Scheibe zu befestigen.

Falls das nicht ausreichend verständlich sein sollte, so würde ich dich bitten mich über eine Nachricht zu kontaktieren.
Ich sehe einfach Grenzen in der schriftlichen Kommunikation und würde auch hier eine mündliche Kontaktaufnahme vorschlagen.

LG
Robert

Hey Robert,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Das macht mich für mich direkt Sinn, so werde ich das mit Glasleiste und Vorlegeband machen. Ich habe nur zwei Fragen:

- Kommt das Vorlegeband nur zwischen Glas und Falz zur Gartenseite hin oder auch "unter" das Glas, sodass dieses nicht direkt auf dem Holz aufliegt?

- Wo bekomme ich (bezahlbare) Glasleisten her? Hier im Baumarkt habe ich leider keine gefunden. Finde ich die evtl. auch unter anderem Namen?

Viele Grüße und besten Dank,
Phil
 

Mitglied 79745

Gäste
Hey Robert,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Das macht mich für mich direkt Sinn, so werde ich das mit Glasleiste und Vorlegeband machen. Ich habe nur zwei Fragen:

- Kommt das Vorlegeband nur zwischen Glas und Falz zur Gartenseite hin oder auch "unter" das Glas, sodass dieses nicht direkt auf dem Holz aufliegt?

- Wo bekomme ich (bezahlbare) Glasleisten her? Hier im Baumarkt habe ich leider keine gefunden. Finde ich die evtl. auch unter anderem Namen?

Viele Grüße und besten Dank,
Phil
Hallo Phil!

Ja, das Vorlegeband kommt auf den Falz und auf die Glasleisten.
Das Vorlegeband hat den Sinn etwas Distanz zwischen Holz und Glas zu bringen um eine ordentliche Silikonversiegelung zu gewährleisten.
Das sollte auch nicht ganz am Rand des Falzes geklebt werden, sondern ca. 3-5mm Abstand haben.

Glasleisten kannst du dir ganz einfach selber herstellen, wenn dir z.B. ein Tischkreissäge zu Verfügung steht. Die Gehrungen und das Ablängen müsstest du ja auch bei gekauften Glasleisten selber machen.

Wenn du über eine Sketchupdatei deines Vorhabens verfügst, kannst du sie mir gerne schicken und ich würde da mal einen Blick darauf werfen.
Oder du schickst mir deine Abmessungen und ich mach dir eine Zeichnung.

LG
Robert
 
Oben Unten