Terrassengleiter

toschi7

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Heimberg
Hallo

Ich möchte mir eine Terrasse bauen. Diese möchte ich mit unsichtbarer Befestigung befestigen. Nun habe ich da ein paar Systeme gesehen. Meine Diele hat keine seitliche Nut. IGEL-System ist offensichtlich nicht so toll. Interessiere mich mal für Terrassengleiter aus Kunststoff. Soweit ist mir die Montage klar. Auch bei anderen Systemen. Was mir nicht klar ist, ist der Anfang und das Ende. Das wird nie gezeigt. An der Wand ist das lösbar aber wie höre ich auf der sichtbaren Seite auf? Wenn ich ein stehendes Abschlussbrett mach ist das ja noch lösbar, wenn ich aber die Diele mit Überstand machen möchte kann ich mir das noch nicht vorstellen. Im Anhang meine Skizze wie ich mir den Rand vorstelle.
Alternative habe ich auch noch einen Terrassenclips SIHGA DielenFix gefunden. dabei sehe ich aber das gleiche Problem


Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Terrassengleiter.jpg
    Terrassengleiter.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 32
  • Detail Terrasse.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 43
  • Terrassenclips SIHGA DielenFix.jpg
    Terrassenclips SIHGA DielenFix.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 24

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo toshi7,

für die unsichtbare Befestigung gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten.

Auch ohne die seitliche Nut in den Dielen kannst Du kostengünstig mit z.B. Terraflex arbeiten. Dazu machst Du die Nuten einfach anpassender Stelle mit einer handelsüblichen Lamello- (Flachdübel-) Fräse, die es auch im Baumarkt zu mieten geben sollte.

Oder Du arbeitest statt mit IGEL oder SIHGA mit den TERRACON CLIPPER.

Nichts desto trotz ist und bleibt der Abschluß mit überstehender Diele (ohne senkrechtes Abschluß-Brett immer ein Problem, unabhängig vom Befestigungssystem, da die Diele ja eine Auflage braucht.
Man kommt bei der unsichtbaren Befestigung ergo meist nicht umhin, die letzte Diele von oben zu verschrauben und kann den Überstand eben nur so groß machen, wie sie auf der Unterkonstruktion noch zu verschrauben ist.
Bei den CLIPPERN hättest Du noch die Möglichkeit, diese um Randbereich soweit zu kürzen, dass nur noch der Kunststoffteil, der mit der Diele verschraubt wird, stehen bleibt, so dass ein Überstand möglich wäre.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich hier aber trotzdem zu den Terraflex greifen, die Nuten mit der Flachdübelfräse im "Akkord" ausführen und die letzte Diele dann jeweils mit einem gekürzten Terrafix von oben schrauben.

Viele Möglichkeiten führen zum Ziel :emoji_wink:

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 
Oben Unten