Terrassenholz - Aufbauhöhe

netweb5

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
9
Hallo,

der Abstand zwischen Folie (Flachdach) und Aluschiene des Fensters beträgt 4,5cm.

Ich komme mit einem Aluprofil aber auf 4,8cm (2,3 cm Aluprofil Isostep, 0,4cm Abstandshalter, 2,1 Holzdiele).

Habt ihr eine Idee wie ich den Aufbau um 3mm absenken kann?

Viele Grüße
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo "netweb5",

da gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Dein Flachdach sehr eben ist, dann könntest Du die eingeschobene Gummigranulateinlage aus der Isostep rausnehmen und nur mit (mehreren) 3mm Ausgleichs-Pats arbeiten, bis Du auf die korrekte Höhe kommst.
Hier solltest Du nur darauf achten, mindestens alle 40cm ein Auflager aus den IsoPats zu schaffen, damit die Isostep nicht "durchhängt".

Die zweite Möglichkeit, die unsere Kunden hier oft anwenden ist einfach, den Alu-Sims der Türe im Belag auszuklinken. Dann bekommst Du meist eine ebene Fläche hin, die auch ästhetisch aussieht.

Noch eine Möglichkeit (habe ich privat so gemacht): Den Belag über den Sims in den Türausschnitt laufen zu lassen. Bei dem dünnen Deckbelag, sollte das gehen und Du hast eine ebene Austrittsfläche.
Die Terrassendielen kannst Du auf dem Alu-Sims dann einfach mit Isopats unterlegen.


PS. Wo kaufst Du denn das Zubehör? :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.476
Ort
Wuppertal
Deine Ehrlichkeit ist entwaffnend.
Du weißt schon, dass das hier nicht so sehr gern gesehen wird?

Auch zwinker

michael
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
ja, das weiss ich und ist auch verständlich.
Deshalb konzentriere ich mich auf konstruktive Beiträge und Hilfestellungen, um den "Terrassenbauern" unnötigen Ärger zu ersparen.
Trotzdem ist es für mich manchmal ernüchternd, dass ich mich redlich bemühe zu helfen, um dann zu sehen, dass mit dem Wissen bei anderen gekauft wird :mad:
Aber so ist das Leben :rolleyes:

Nichts für ungut, und wie gesagt, ich konzentriere mich auf konstruktives und auch nur auf das von dem ich denke etwas davon zu verstehen und ab und an gebe ich eben einen "Hinweis" zu meinen Gunsten.
...und das auch nur in diesem Forum, weil es das beste Forum ist, welches ich je zum "mit Holz bauen" gesehen habe!
Unglaublich was ich hier selber schon gelernt habe.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ganz knapp und in kürze:
ich kenn micha nicht und hab selbst noch nicht dort bestellt.

wenn man sich aber mal seine beiträge durchliest wird man schnell bemerken, daß er weiss wovon er spricht und dieses wissen bereitwillig teilt.
da er als gewerbetreibender seine zeit (und die ist in dem fall ja auch geld) hier investiert, ist doch wirklich nichts gegen kleine hinweise oder deutungen auf sein gewerbe einzuwenden, oder?

an der stelle zumindest von mir dafür mal ein dankeschön an ihn.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,

ich will hier nicht über die Forumsregeln entscheiden (das steht mir nicht zu), aber meine persönliche Meinung: wenn ein Gewerbetreibender konstruktive Beiträge gibt, dann ist das für mich absolut in Ordnung und als Laie sogar sehr wünschenswert, solange dies transparent geschieht. Ich finde es dann auch völlig ok, mit einem Link in der Signatur klarzumachen, wie man den Weg zum Gewerbetreibenden findet - das dient zugleich der Transparenz. Das ist für mich keine unerwünschte Werbung.

Die mehr oder (meist...) weniger dezenten Hinweise, dass man beim Gewerbetreibenden einkaufen kann, finde ich in diesem Fall jedoch persönlich aber etwas plump und würde mich da nicht wirklich eingeladen fühlen, dort zu bestellen. Daher würde ich persönlich von solchen Hinweisen absehen, wenn ich gewerblich wäre... aber das ist Geschmacksache...

Gruß
Georg
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo @all,

danke für die Beiträge!
Grundsätzlich hat Michael ja grundsätzlich recht: Das Forum ist nicht Plattform für Werbung. Das sehe ich genauso und ich freue mich, dass das bisher bei meinen Beiträgen auch nicht so empfunden wurde.

Also haben alle Recht :emoji_grin:

Lieber Gruss an alle und natürlich speziell von Michael an Michael :emoji_wink:

Übrigens: Was ist mit dem Fragesteller "netweb5" von dem haben wir seit seiner Frage gar nichts mehr gehört :eek:
Vielleicht hat er vor lauter Diskussion die Antwort auf seine Frage noch gar nicht gesehen?:cool:
 
Oben Unten