Terrassenlager

bjoernar

ww-birke
Hallo,

ich haben zwei Verstellbare Terrassenlager zur Auswahl:

K&R 30-65mm für 2,66€ und Eurotec 35-65mm für 2,30€ das Stück

Gibt es dort Qualitative Unterschiede?

Gruß
Björnar

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Bjömar,

und ob es da Unterschiede gibt...

Qualität:
Viele Hersteller strecken den Kunststoff mit Talkum, was dazu führt, dass der Kunststoff nicht so tragfähig ist und mit der Zeit spröde wird.
Hier wird leider viel getrickst, da die Rohstoffe ja Geld kosten.
Aufgrund der Menge an Lagern die man braucht, kommt da schnell ein ordentlicher Betrag zusammen, also wird nach den günstigsten Preise gesucht...

Technik:
Die meisten günstigen Terrassenlager haben zum einen nicht die ausreichende Tragkraft und zum anderen sind sie im eingebauten Zustand nicht mehr verstellbar. Das merkt man dann, wenn man die UK drauf hat und das Ganze nivellieren möchte. Bei günstigen Lagern muss man die die UK anheben um den Auflageteller drehen zu können.
Gute Terrassenlager kann man mittels Verstellrad im eingebauten Zustand verstellen.
Genau dafür sind sie ja auch da, sonst kann man gleich mit Isopats nivellieren und ausgleichen.

Auch hier gilt wie bei Werkzeug: Taugt oft nicht.

bjoernar

ww-birke
Hallo Micha,

das sind doch die von mir erwähnte K&R Lager. Nur das sie mehr Kosten.

Die Eurotec Lager sind auch nicht die billigsten am Markt.

Nur kann ich wie gesagt nicht die Qualität der beiden beurteilen.

Gruß
Björnar

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

ja das sind die K&R Lager korrekt.
Aber für den Preis die originalen K&R Lager?!

Um sich ein reales Bild der unterschiedlichen Lager zu machen, hilft es mal von jedem eines zu bestellen, dann werden die Differenzen m.E. sehr schnell klar.

bjoernar

ww-birke
ich muss mich leider korrigieren und entschuldigen.

Die Angaben waren falsch.

die Original R&K Lager 30-65 kosten 3,33€

Für 2,95€ sind es Beko Terrasys, obwohl die fast so aussehen wie die R&K.

Was die Belastbarkeit laut Datenblatt angeht scheinen die Eurotec am schlechtesten zu sein.

Eurotec 35-65mm: 220Kg (15cm Durchmesser) 2,30€
R&K 30-65mm: 603Kg (15cm Durchmesser) 3,33€
Beko 30-65mm: 650Kg (15cm Durchmesser) 2,95€

Hat das schon jemand mal verglichen?

Gruß
Björnar

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Björnar,

dann würde mich mal interessieren, welches Prüfinstitut die Belastbarkeit der Terrasys gemacht hat :emoji_wink:
Die Belastungsprüfung muss hier auf die Gewinde(gänge) gerichtet sein, da diese als erstes brechen...

Zur Qualität der Lager (und wir haben so ziemlich alles am Markt schon mal ausprobiert) gibt es drei Aspekte:
1. hochwertiger Kunststoff ohne Streckung mit Talkum?!
2. Kunststoff mit Glasfasern verstärkt?
3. konstruktiv so aufgebaut, dass Lager im eingebauten Zustand noch verstellt / nivelliert werden können?

Der Preis bei den K&R Lagern bieten wir bei entsprechender Abnahme so auch an :emoji_grin:

Bestell doch mal von jeder Sorte ein Lager, dann wirst Du die Unterschiede direkt selber feststellen.

bjoernar

ww-birke
Wohl Beko selbst.

Bei den Terrasys gibt es sogar drei Angaben.
oben, mitte und unten. Wegen der Gewindegänge.

Innuendo

ww-nussbaum
Hab Lager von Eurotec Eco L. 120Stk verbaut. Bis jetzt keine Probleme und hoher Verstellbereich sehr hilfreich. Knapp 3Euro Netto.

falco

ww-robinie
Die K&R Lager scheinen doch gut zu sein, warum die nicht einfach nehmen? Bei den Preisunterschieden macht das doch bei ner Terasse den Kohl nicht fett.

bjoernar

ww-birke
Die K&R Lager scheinen doch gut zu sein, warum die nicht einfach nehmen? Bei den Preisunterschieden macht das doch bei ner Terasse den Kohl nicht fett.

wenn ich schon Höhenverstellbare Lager nehme dann möchte ich auch das vernünftig sind. Da ich 240Stück brauche ist das mit dem Preis auch nicht unerheblich.

Oben Unten