Die größeren Händler in Wien haben sowohl Cumaru braun als auch rot im Sortiment. Abgesehen vom Farbunterschied ist ersteres angeblich etwas besser und haltbarer (und auch etwas teurer). Ob der Unterschied signifikant ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich möchte Dir empfehlen, Dich zeitnah mit dem Thema Montage-System auseinander zu setzen. Häufig ist es nämlich auch so, dass ein bestimmtes System dazu passende Fräsungen an den Dielen benötigt. Dann stellt sich die Frage, ob Dein Lieferant Dir das so zu einem akzeptablen Preis liefern kann und will.
Ich habe mit meinem Lieferanten einige schlechte Erfahrungen gemacht und kann ihn nicht weiter empfehlen. Aber Du findest einige hilfreiche Informationen auf deren Homepage, z. B. auch zu einigen Montage-Systemen, konstruktivem Holzschutz, Schrauben etc.:
https://www.parkettenda.at/terrassendielen/befestigung/
https://www.terrassendielen-terrassenholz.com/
Ich habe ebenfalls ein unsichtbares Montage-System gewählt, und zwar die Edelstahl-Clips auf Entkoppelungs-Chips, wie Du sie auf den verlinkten Seiten unter der Eigenmarke „Pawadec“ findest. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich die Clips und die Schrauben schwarz brünieren habe lassen. In Kombination mit schwarzen Abdeckbändern auf den Alu-Profilen ist die UK im Endeffekt „fast unsichtbar“. Ich würde dieses Befestigungssystem nicht noch einmal wählen, sondern möglichst auf etwas Besseres ausweichen - aus folgenden Gründen:
- Der Händler gibt den Zeitbedarf für die Verlegung mit „gering“ an. Das Gegenteil ist wahr, die Verlegung ist sehr zeitaufwändig und eine erbärmliche Spielerei.
- Ich hatte eine etwas herausfordernde Montage-Situation, die ich über eine leichte Anpassung der Fugenbreite entschärfen wollte. Laut Verkäufer ist das möglich. Im Nachhinein hat sich herausgestellt: Wenn man die Fugen nicht auf das aus den Clips resultierende Minimum setzt, können sich die Dielen später etwas verziehen und die Enden fluchten nicht mehr sauber.
- Ich wollte unbedingt ein System, bei dem später im Bedarfsfall eine einzelne Diele aus dem Verband heraus ausgetauscht werden kann, z. B. wegen einer Beschädigung, Risse etc. Das ist bei diesem System möglich. Mir ist erst bei der Montage bewusst geworden, dass das tatsächlich aber sehr schwierig und heikel umzusetzen ist, denn da gibt es gravierendes Problem - siehe nächster Punkt. Nach Rückfrage bei Bauleiter habe ich die Auskunft erhalten, dass hierfür mit einer Flex die Schraubenköpfe weggeschliffen werden müssen, die angrenzenden Dielenreihen gelockert werden müssen, die Clips vorab eingeschoben werden müssen und die neuen Schrauben nicht ohne Beschädigung der Dielen versenkt werden können.
- Die Clips geben eine Mindestfugenbreite von 5-6mm vor. Die Schraubenköpfe sind aber breiter! Man muss die Schrauben also immer leicht schräg ansetzen, um sie ohne Beschädigung der Diele versenken zu können. Sobald die nächste Dielen-Reihe gesetzt ist, können sie auch nicht mehr ohne Beschädigung vollständig entfernt werden.
Die erste und die letzte Dielen-Reihe brauchen bei den Edelstahl-Clips eine Sichtverschraubung. Um die Diele z. B. parallel zu einer Hausmauer einfädeln zu können, braucht es ausreichend Abstand zur Hausmauer.
Schau Dir mal die Befestigungs-System von Sihga an, da könnte etwas Gutes dabei sein. Betreffend Fugen: Ich habe zwischen den Dielenreihen ca. 6mm, stirnseitig 3- oder 4mm, zur Hausmauer ca. 12-15mm und zu den Stehern des Terrassendachs u. dgl. 8-10mm.
Das mit dem Gefälle würde ich mir überlegen. Meiner Meinung nach ist das nur für die wasserführende Ebene darunter nötig, nicht für die Eindeckung. Die 1-2% bringen für die Eindeckung keine Vorteile, aber durchaus Nachteile und Herausforderungen. Bei mir ist die Betonplatte als wasserführende Ebene darunter im Gefälle, die Eindeckung jedoch nicht.
Wenn Du das Deck vergrauen lassen möchtest, brauchst Du es nicht zu ölen. Wenn da für Dich/Euch so passt, dann freu Dich - Du ersparst Dir einiges an Arbeit und auch Kosten. Wir wollen den braunen Farbton erhalten und ölen daher: Im Frühjahr die gesamte Fläche, im Herbst nur die bewitterten Flächen. Mit dem sauteuren “Premium-Öl“ unseres Händlers waren wir überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile sind wir dank der ausgezeichneten Beratung durch einen Farben-Fachhändlers in meiner Region auf das Adler Pullex-Bodenöl im Farbton Lärche umgestiegen und damit sehr zufrieden.
Nachfolgend noch ein paar Fotos, großteils von der Montage 2021:
Kleine OG-Terrasse - Unterkonstruktion sowie fertige Eindeckung (vor dem Streichen):
Unterkonstruktion der Hauptterrasse. Da ich ganz bestimmte Endmaße treffen sowie einen Erker und ein Terrassendach mit Lieferverzögerung berücksichtigen musste, musste ich mit einer „Referenz-Dielen-Reihe“ parallel zum Erker beginnen. Von dieser habe ich zuerst zum Haus hin und später in die andere Richtung verlegt.
Detailaufnahme Edelstahl-Clip auf Entkoppelungs-Chip:
Ein Blick zwischendurch auf den bereits kleiner gewordenen Stoß mit den Cumaru-Dielen:;
Die Hauptterrasse war zu diesem Zeitpunkt schon zu 90% fertig. Vor der Fertigstellung musste ich die Lieferung und Montage des Terrassendachs abwarten:
Das Terrassendach wurde schließlich mit mehreren Monaten Verspätung geliefert und montiert:
Dann konnte ich auch die Terrassen-Eindeckung endlich fertigstellen:
Und irgendwann war dann auch endlich das Terrassendach fertig und ich konnte letzte Details an der Terrasse fertigstellen:
2022 folgte dann noch eine Gartendusche. Ich sage mal so: Das Holzdeck dieser Dusche war eine der kleineren Herausforderungen dieses Projekts …