terrassenschraube vermurkst

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
hallo,

mein problem ist eine verdrehte terrassenschraube, die ich nun nicht mehr herausbekomme. heraus muss sie, weil sie die diele hochgedrückt hat und ich nun einen Absatz in der Fläche habe.
hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich diese schraube wieder hinaus bekomme?
ich danke euch für tipps
heiner
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie wärs mal mit einem Foto?

Kommst du nur von oben ran, oder Umständen auch von unten?

Dann würde ich sie durchsägen, den Kopf abbohren und den Rest mit einer Zange rausdrehen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
komme nur von oben dran. das holz sollte möglichst nicht oder wenig beschädigt werden, um dann später, daneben, eine neue schraube einzudrehen.
kopf absägen geht dann nicht. ausbohren wird schwer wg. edelstahlschraube.
mal sehen was noch an Ideen kommt.
gruss
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Kopf abbohren (HSS-Co Bohrer) und dann unten absägen. Den Rest so herausholen: KLICK

Bei etwas Glück kannst Du sogar das alte Loch wieder benutzen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.874
Alle anderen Schrauben aus dem Brett rausdrehen, und mit einem Nageleisen versuchen, das Brett nach oben zu drücken, so dass sich die Schraube durchzieht. Das klappt bei Lärche, bei Bangkirai o.ä. nicht. Wenn alle Schrauben raus sind, kann man aber auch das Brett so ankippen, dass man mit einem Metallsägeblatt rankommt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
danke, danke.
das geht aber alles nicht.-
ich mache ein Foto und stelle das hier mal ein.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
hier mal ein Foto, scheint gerade die sonne drauf, deswegen schlecht zu sehen.
terrassendielen mit nut, in denen ein plexistreifen steckt. also hochheben geht nicht.

Foto geht nicht - ist zu gross! 1,63 MB
wie kleiner machen? weiss ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_0306.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 109

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
erst einmal vielen dank fürs verkleinern.
ok mit einem eisensägeblatt könnte drankommen, dann habe ich die schraube abgeschnitten.
und dann?
 

Mitglied 42582

Gäste
Neue Schraube daneben?

Wenn der Kopf der alten übersteht solltest du den mit einem Versenker einklopfen können.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
würdest du die diele opfern?
falls ja, mit tauchsäge, multimaster, .... die diele ein paar Zentimeter um die schraube rum freischneiden und diele entfernen, den rest dann einfach mit nem Stemmeisen aufspalten. jetzt hast du nur noch die schraube vor dir, welche mit einer rohr- oder krimpzange leicht entfernet werden sollte.
ok, das bild zeigt ja die lage: also einfach diele quer durchscheiden und schraube freistemmen, rest wie oben aufgeführt.
neue diele eisetzen. vielleicht hast du ja von damals noch ein paar identische dielen irgendwo rumliegen, bestmöglich im gleichen Verwitterungsprozess.
ansonsten halt ne neue einsetzen und der Natur ihren lauf lassen :emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eisensägeblatt mit Panzertape als Schutzgriff und Handschuhe an, das geht meist schon. Die Diele kannst Du ggf. auch trotz der Plexifedern anheben wenn du die beiden Dielen nebenan losschraubst, es wäre weiterhin ein Versuch wert die Federn mit einer Zange herauszuziehen (möglichst wenn die Terassendielen trocken sind.

Eine weitere Variante ist ein Zapfenbohrer mit dem Du die Schraube freischneidest und dann die Diele mit einem Stopfen wieder reparierst.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.236
Ort
hannover
danke,
genau das ist´s !!
mit zapfenschneider um die schraube herum freischneiden. und dann wieder ein stück einsetzen.
problem gelöst. ich danke euch.

heiner
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Was sollen denn dir Plexifedern? Wo soll denn das Wasser ablaufen bei der Terrasse? Und bei den riffeldielen steht ja eh das Wasser... Folge Gammel... und in ein paar Jahren? Kopfschüttel?
 
Oben Unten