Terrassentisch aus alten Gerüstbohlen mit Kufenbeinen

halloween

ww-kiefer
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Hallo,

ich würde gerne einen Tisch für die (überdachte) Terrasse bauen.

Dazu möchte ich alte Gerüstbohlen oder Maurerläden aufarbeiten und als Beine möchte ich Edelstahlkufen aus Flachstahl.
Maße: ca. 3m x 1m (jeweils +/- 10cm). Die Boheln werden irgendwas um die 3m Länge, 25-30cm Breite und 4,5cm Dicke haben, schätze ich. Hab sie noch nicht besorgt.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf was ich hier achten muß, dass ich lange meine Freude daran habe?

1. Die Bohlen verleimen oder jeweils kleinen Spalt dazwischen lassen?
2. Was soll ich unter den Tisch bauen, außer die Kufen? Flachstahl? Stahlprofile? Nur quer oder auch längs?
3. Die Bohlen der länge nach einschlitzen?
4. Sonst noch Tipps?

Ich möchte das oben drauf dann möglichst gerade, ohne dass die Ecken oder Seiten hochgehen oder der Tisch mit der Zeit durchhängt.
 

carsten

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Hallo

weiß nicht ob ICH alte Gerüstbohlen als Tisch haben möchte. Man weiß nie mit was die in Berührung gekommen sind.
Aber das Holz gibt es ja auch in neu und "unbehandelt".
1. Ein wenig auf die Holzauswahl achten ( eher stehende Jahresringe)
2. Luft lassen 5-8 mm
3. von unten durch Langlöcher verschrauben
4 . längs braucht es nix zur Verstärkung Gerüstdielen halten schließlich auch Handwerker. Selbst wenn Obelix zu Besuch kommt hält der Tisch.
5. würde die Kufen 30 -40 cm einrücken. Evtl in der Mitte noch mal ein T Stahl als Flächensicherung (Gratleistenersatz) daruntersetzen. Dito Langlöcher
 

pedder

ww-robinie
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Wenn man die Kufen nicht ganz nach außen setzt, verringert man nocheinmal die Gefahr des Durchbiegens.
 
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halloween

ww-kiefer
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Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass sich auch dicke Dielen irgendwann unter der eigenen Last leicht durchbiegen...

Also nur Querriegel (z.B. T-Profil) reicht? Ich hätte da jetzt einfach 4 fette T-Profile genommen, links und rechts (Längsseiten) je 10cm eingerückt. Einmal jeweils ca. 20cm von den Tischenden entfernt und die beiden inneren dann ausgemittelt.

Ich möchte die Beine schon etwas weiter nach innen, man soll sich schließlich von allen Seiten hinsetzen können. 30-40cm wurde ja oben schon genannt. Reicht das, auch an den Stirnseiten, damit man mit dem Stuhl normal sitzen kann? Kufen lasse ich nach Maß fertigen.
 

derdad

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Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass sich auch dicke Dielen irgendwann unter der eigenen Last leicht durchbiegen...
Da Gerüstbohlen sowieso nicht als Referenzebene für Maschinenbauer zu gebrauchen sind werden das bisschen Durchbiegung, das evtl. entsteht, sicher nicht auffallen. Wenn alte Gerüstbohlen max 1cm verzogen sind, dann hast du supergerade Bohlen bekommen.
LG Gerhard
 

halloween

ww-kiefer
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Alternativ könnte ich auch neue vom Sägewerk kaufen.

Hab vom Hausbau noch ein paar Abschnitte da, die schüsseln alle ganz schön. Die haben aussen immer stehende Ringe und in der Mitte ist meistens der Kern... Also war der Baum dann nur so ca. 30cm im Durchmesser.

Bekommt man sowas als Bohlen überhaupt in Gerade bzw kann man das mit T-Profilen gerade machen (oder gerade halten, wenn sie gerade gehobelt wurden)?

Oder bleibt mir nur, die 27cm Bohle in z.B. 3 Streifen zu schneiden und zu verleimen, so dass ich wieder eine breite Bohle habe?

-----

Wie bekomme ich Risse, Astlöcher usw dauerhaft geschlossen (überdachter Aussenbereich)? Holzkitt? Oder fällt das auch mit der Zeit raus?

Kann ich die Bohlen dann auch noch ölen, wachsen, oder was auch immer - wenn ich alle Löcher verschlossen habe oder bleibt dann nur noch lackieren?
 

carsten

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Hallo

Gerade machen kann man bei 45 mm Stärke vergessen. Aber nutzungsbereit gerade halten sollte bei passender Holzauswahl kein Problem sein.
Ich gehe davon aus das das ein Tisch ist wo man zum Essen, Trinken, evtl Hausaufgaben machen, was schreiben, evtl. auch mal Laptop dran sitzt, und keine Detailzeichnungen nach DIN 919 mit Lineal und Zirkel macht und die Oberfläche auch nicht als Referenzfläche zur Messung einer Kurbelwelle eines Ducati Superbikes dient.
Würde schon bei der Holzauswahl darauf achten dass KEINE störenden Risse oder Äste drin sind. So eine Bohle hat ja immer zwei Seiten.
Die Bohlen auftrennen und nur 120 mm Breit machen sehe ich auch nicht als Problem, Man kann auch wild mixen oder innen Breiter und außen schmaler oder umgekehrt. Da gibt es kein Falsch oder Richtig, erlaubt ist was gefällt. Verleimen im Überdachten Bereich geht auch.
Holzkitt ist ein Produkt des Teufels hält meist nicht. Risse würde ich durch die Holzauswahl vermeiden. Äste/ Astausbrüche würde ich wenn sie wirklich stören mit Hartwachs füllen. Alternativ Aststopsel.
Ölen ist dann kein Problem.
 

Clemens J.

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Hallo,

in der Regel kann man ja die Beine duchstrecken. Wichtig ist allerdings, dass man den Stuhl nah genug an den Tisch schieben kann, ohne dass die untere Querverbindung im Weg ist. Das kann man aber an einem normalen Tisch gut ausprobieren, wie weit die Stuhlbeine unter den Tisch müssen um bequem sitzen zu können.
Da es aber diese Kufen meist nur zu kaufen gibt, um sie rechtwinklig unter die Platte zu schrauben, ist es eben eher unüblich die Gestelle schräg zu stellen.
Unser Sohn hat auch einen solchen Tisch gebaut und auf mein Anraten wurden die Gestelle schräg untergeschraubt. Die Gestelle hat er sich von einem Kumpel machen lassen. Da es aber viel einfacher ist, diese so zu bauen, dass sie rechtwinklig zum verschrauben sind, wurden unter der Tischplatte ein keilförmiges Eschenstück mit den Dielen verschraubt, so dass die Gestelle dann schräg stehen. Unten wurden ebenfalls entsprechend keilförmige Eichenklötze als Füße untergeschraubt. Das Gestll muss halt dann in der passenden Höhe gebaut werden.
Habe allerdings keine Bilder von dem Tisch.

Gruß Clemens
 

halloween

ww-kiefer
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Hm, ich weiß nicht, ob mir das optisch so gefällt, wenns schräg ist. Ich würde mir das auch von meinem Kumpel bauen lassen. Edelstahl-Flachstahl 80mmx10mm oder evtl. was größeres und dann weiß pulvern lassen. Alternativ aus normalem Flachstahl und dann selbst lackieren mit Hammerite weiß oder so...
 

Clemens J.

ww-robinie
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Hallo, auf jeden Fall würde ich oben an den Flaschstahl noch Laschen anschweißen lassen und nicht nur durch den Flachstahl anschrauben.
Die Schrauben in die Platte sollten möglichst weit auseinander sein (in Längsrichtung des Tisches) damit er in diese Richtung auch stabil wird.

Gruß Clemens
 

halloween

ww-kiefer
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Hi, bei mir gehts jetzt dann bald los mit dem neuen Tisch.

Ich habe mich nun für Douglasie-Bohlen entschieden. Mein Sägewerk des Vertrauens hat getrocknete Bohlen vorrätig. Soll ich mir persönlich aussuchen.

Noch ein paar Fragen dazu:

1.)
Wenn die Bohlen schon ziemlich gerade wären, ist es dann unbedingt notwendig, diese längs aufzusägen und gegeneinander zu verleimen - wegen Verzug? Oder kann ich es bei den ganzen Bohlen belassen. Bei verleimen könnte ich dann auch breitere Bohlen machen, z.B. 3 Stück je 40cm anstatt 4 Stück je 30cm (Hobel schafft nur 30cm Breite). Muss ich da noch mit großen Überraschungen rechnen, wenn die Bohlen bereits als ganzes getrocknet wurden? Soll ja kein Maschinenbautisch werden, aber er soll auch nicht so schief werden, dass die Suppe vom Teller schwappt…

2.)
Der Tisch soll ca 3 - 3,5m lang werden. Ca 1,1 - 1,2m breit. Was schaut dort optisch ansprechender aus? Eher dünnere Bohlen (5-6cm) oder eher dickere (8cm+)? Wirkt 8cm nicht zu wuchtig?

3.)
Ein Kumpel würde mir zum Materialpreis Tischkufen zusammenschweißen, Material aus ganzen Platten gelasert (arbeitet im landwirtschaftlichen Maschinenbau). Das wäre natürlich um einiges günstiger als Edelstahl + pulvern. Das rohe Eisen würde ich dann grundieren, lackieren. Reicht das oder sollte unbedingt verzinkt werden? Tisch steht ganzjährig draußen überdacht, nur bei starken windigen Unwettern wird der mal leicht nass.
Unter die Kufen würde ich 1cm Eiche (oder ähnliches) Klötze schrauben, damit der Tisch nicht direkt am Fliesenboden steht.

4.) Endbehandlung: Ölen - hab aber jetzt schon einige YouTube-Videos gesehen, die haben Lasur aufgetragen… Aber bei einem Esstisch ist ungiftiges ölen bestimmt vorzuziehen als (womöglich giftige) Lasur?
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
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Hallo,
zu Punkt 3.
es ist unüblich Edelstahl Pulvern zu lassen.
Die Tischgeselle aus Edelstahl im Handel sind meist blank oder in der Oberfläche behandelt, dass man umgangssprachlich von „gebürstet“ spricht, um zB einen definierten Glanzgrad zu erreichen.
Verzinken ist mM nicht nötig bei einem Tischgestell. Die verzinkte Optik muss einem zudem Gefallen.

Sprich doch mit Deinem Bekannten, was die bei Landmaschinen einsetzen und was einen Wert hat. Vorbehandlung, Grundierung, 2k Lack in Industriequalität. Ggf. Haben die Material und Du kommst da günstig ran.

Was ich nicht machen, Baumarktlack aus der Dose.

Baustahl und Pulvern ist auch eine Option.

Ich würde es von Preis abhängig machen.

Ggf. kann er es im im Betrieb mitlaufen lassen und Du bekommst das Gestell ordentlich lackiert oder gepulvert zu nem guten Preis.

Klötze aus Holz. Kann man machen. Bei deinen Kontakten, frag ihn nach einem Murtfeld grün Kunststoff flachmaterial oä. Er soll Dir 4 Klötze machen, Bohren und senken, und die Gewinde im Gestell dafür nicht vergessen und 4 passende Schrauben vz senkkopf mit dazu legen.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
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Hallo,

das der Tisch auf Fliesen davon gleitet glaube ich nicht, wir sprechen von 4 Auflage-Punkte. Selbst wenn sich eine kleine 100kg Person anlehnt.

Das ist ein PE Kunststoff. Die angepriesene „Gleiteigenschaft“ kommt aus dem Einsatzgebiet heraus. Industriell wird es u.a. verwendet, bei der eine hohe Verschleißfestigkeit in Verbindung mit der Eigenschaft eines Kunststoffes gefordert ist. Und da es diesbzgl. viel ab kann, bis es frisst, wird die Gleiteigenschaft umworben.

(Industrielle Anwendungen sind zB Kettenführungen, Werkstückauflagen f. berührende Teile/ Einweiser in Spann- oder Montagevorrichtungen bei ungenauen Bearbeitungen, Hilfs-Führungen in der Montagetechnik oder bei Transportbändern in Form von Rollen oder Platten. Primitive Schonbacken im Schraubstock, etc)
 
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