Tersa Messer

wenge

ww-pappel
Haette gerne einmal gewußt, ob man die Tersa Messer auch zum Nachschleifen weggeben kann, oder aber handelt es sich bei denen eben um Einweg-Wende-Wegwerfmesser.<br>Fuer eine kurze Antwort waere ich sehr dankbar

Harald

ww-kiefer
hallo wenge , bemerkung schönes holz!<br> möglich ist das nicht und sollte auch nicht gemacht werden,laut aussage unseres schärfdienstes.<br>sie haben den vorteil das sie schnell ausgetauscht<br>sind.<br>wir haben bei unserem neukauf der abrichte und <br>hobelmaschine auch an diese messerart gedacht.<br>der vertreter der maschinen gab uns zu bedenken,das es schon von vorteil wäre,aber die verarbeitung unterschiedlicher holzarten geht belastend auf die messer.<br>also haben wir die 4 messerwelle mit den normalen messern genommen.es ist auch eine kosten sache.<br>

marcel2

ww-birke
Hallo <br><br>Gibt es nur als Einweg ,<br>allerdings in verschiedenen Ausführungen<br>HSS oder HM wobei man sagen muss das HM<br>Messer viel zu teure sind.<br><br>gruß<br><br>Marcel<br>

Guest

Gäste
@harald<br>haben wir auch jahrelang gedacht, und jede Menge<br>teures <br>Hartmetall weggeworfen.<br><br>Jetzt haben wir allerdings einen Schärfdienst gefunden, der uns die Dinger nachschleift.<br>Der Messerüberstand von 1,1 mm verringert sich zwar etwas, aber 1-2 x nachschleifen ist drin,<br>( verbessert sogar etwas die <br>Schnittqualität )<br>und ist allemal billiger als E 400,- für einen <br>4er Satz Neue.<br>Gruß Nico

wenge

ww-pappel
Danke fuer die schnellen Antworten, jetzt weiß ich, worauf ich achten muß, wenn ich mir in naher Zukunft eine gebrauchte Hobelmaschine ( oder aber 2 ) kaufen werde. &nbsp;Das Forum sucht seinesgleichen, ist einfach SPITZE.

Oben Unten