Teuren Balkenhobel umgehen...

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Moin Männers und frohe Weihnachten....

Im Frühjahr steht bei mir der Bau eines Carports an und da ich eine Freundin von mir aus Kostengründen und mein anraten hin, sägeraues Material gekauft hat, stellt sich mir nun die Frage nach der weiteren Bearbeitung des Holzes.

Ich stöbere nun schon die ganze Zeit nach gebrauchten Balkenhobeln und auch bei YouTube nach Testergebnissen bezüglich des Triton Balkenhobels ( aber da sind die Meinungen sehr durchwachsen), und bin dabei auf dieses Video gestoßen

Jetzt mal ehrlich....würdet ihr das auch so machen? Bzw kann man das so machen?

Undead

ww-esche
Ich musste ein wenig lachen als ich das Video gerade gesehen habe.

An euere Stellen hätte ich gleich passend gehobeltes Material gekauft. Das was du gespart hast wirst du nun mit Werkzeug, Schweiß und Zeit bezahlen.

Wie soll der kleine Spielzeug Dickenhobel den Balken überhaupt winkelig vernünftig hobeln können ohne das dieser vorher angerichtet wurde ?
In deinem Video ist der Balken von Beginn an gehobelt gewesen, ich sehe da nichts sägeraues , somit waren sie auch schon Plan und werden lediglich dünner ausgehobelt.

Sieh für mich lediglich nach Spielerei aus.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Mitglied 59145

Gäste
Um was für Querschnitte geht es denn, ich meine das meiste für Carports passt ja durch jeden Standard Hobel.
Nenn Mal die Maße , wahrscheinlich kann das jeder Tischler......

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
das schaut mir tatsächlich etwas zu gewagt aus.
Denke nicht, dass das lange gut geht.
Habe auch aus sägerauen Balken gebaut und bin sporadisch mit meinem
Maktec (Low-Budget Makita) Bandschleifer und 50er Korn drüber.
Das Ergebnis war für mich ok. denn hätte ich es glatter gewollt, hatte ich mich für gehobelte
Ware entschieden.

DZaech

ww-robinie
Abgesehen davon ist das mit dem sparen Mist, da gehobeltes KVH beim Händler in der Regel günstiger zu haben ist als sägerohe C24 Balken beim Sägewerk..

tomkaes

ww-robinie
Im Frühjahr steht bei mir der Bau eines Carports an und da ich eine Freundin von mir aus Kostengründen und mein anraten hin, sägeraues Material gekauft hat, stellt sich mir nun die Frage nach der weiteren Bearbeitung des Holzes.

Ich stöbere nun schon die ganze Zeit nach gebrauchten Balkenhobeln und auch bei YouTube nach Testergebnissen bezüglich des Triton Balkenhobels ( aber da sind die Meinungen sehr durchwachsen) ...

Jetzt mal ehrlich....würdet ihr das auch so machen? Bzw kann man das so machen?

Mal ehrlich:
- schlechter Rat: ich verarbeite KVH oder BSH (gehobel & 4-seitig gefast)

- "Testergebnisse" YouTube: vergess sie; wenn einer vorher einen Mafell ZH 320 gewohnt ist, wird er den Triton wegen der Farbe zerreissen; das sind die Leute, die noch nie die Messer aus der eigenen Tasche bezahlt haben.

- die Idee mit dem Montagehobel käme mir zum Glück nicht; da stell ich meine ADH mit Rollböcken davor und dahinter in die Garage, und ertrinke nicht in in den Spänen. Geht für Sparren / Pfosten gut.

Wenn ich keine (stabile!) ADH habe oder bei langen, schweren Pfetten würde ich einen Balkenhobel benutzen.
Mit dem buckeln bei sägenassem Holz machst du dir nur das Kreuz kaputt.
Wenn ich mir keinen leihen könnte, Triton / Makita (ev. gebraucht gekauft), danach wider abstoßen.

Das man das so machen kann, ist sichtbar im Video dokumentiert, die letzte Szene mit der Rauchwolke des durchgebrannten Motors wohl rausgeschnitten. :emoji_thumbsdown:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

Habe erst vor kurzem Balken für meinen Wintergarten gehobelt. Mit meinem kleinen Flottjet ADH, Rollenböcken umd 2. Mann sind auch 120x120x6200 mm kein Thema.
Praktisch dass man den Flottjet zu zweit easy aus dem Keller tragen kann.

DSC_1507.JPG

DSC_1514.JPG

Gruß SAW

VolkerDK

ww-robinie
Ich glaube es geht hier nur darum, die Balken glatt zu hobeln. Also nicht abrichten...
Diesen Hobel da langfahren lassen am Balken...weiß da immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll, bei soviel Einfallsreichtum.

Sparen ist oft sehr teuer, wie jetzt in deinem Fall :emoji_slight_smile:
Klar kann ein Tischler das Hobeln, aber dann kannst da alles hinkarren, rumschleppen, ihn bezahlen dann...den nen 5er in der Kaffekasse wird das bei Holz für ein ganzes Carport nicht.

Triton Balkenhobel kaufen, hobeln, verkaufen....
Oder so einen Elektra Beckum 260er gebraucht kaufen und dann verkaufen....oder einen Makita Balkenhobel leihen (meine ich kann man in Baumärkten manchmal finden zum Ausleihen).

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Danke für die zahlreichen Antworten...ich werde mich dann wohl mal nach einem gebrauchten Balkenhobel umsehen.

Von dem Triton halte ich nach ersten Recherchen nix

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also das klingt für mich auch so, als wenn du dir da n furchtbares Eigentor geschossen hast...
Kvh kostet jetzt echt nicht die Welt und es lässt sich nachher wunderbar verarbeiten.
Ist das sägerauhe holz denn wenigstens getrocknet? Und welche Maße hat das holz? Vermutlich 10x10 oder 12x12, richtig? Bei 8x8 (sieht aber scheiße aus) würdest du ja mit nem normalen e hobel hinkommen.
Egal welche Maschine du kaufst. Du wirst nicht viel gespart haben.
Da du ja aber nu mit dem Problem da sitzt:

Was besitzt du denn an Werkzeug? Einen sehr leistungsfähigen Schleifer? Dann grobe Körnung rauf und los.

Einen guten winkelschleifer? Dafür gibt's auch verschiedenste Aufsätze.
Das geht aber nur wenn es um die Optik geht. Wenn du abrichten und auf dicke hobeln willst, dann musst du dir was gescheites holen.

Am besten nächstes mal vor dem Kauf fragen, ob das schlau ist sägerauhe Ware zu kaufen :emoji_wink:

Um wie viel m³ holz handelt es sich denn?

Lg Jannik

tomkaes

ww-robinie
Mich interessiert brennend, wieviel das gehobelte holz auf den gesamten carport mehr gekostet hätte. Habt ihr das überschlagen?

In größeren Mengen (Zimmerei): KVH 425,- €/m³; in Si + 20,- €/m³ (netto) mehr.
Sägerauh / ungehobelt / ungetrocknet wofür bitte?
Gegen Aufpreis ist alles beschaffbar :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

um der ganzen Arbeit und den Kosten für das Hobeln aus dem Weg zu gehen, solltest du die Kanthölzer einfach sägerauh verarbeiten. Spricht doch nichts dagegen. Die Veranda unseres alten Hauses ist auch aus sägerauhen Balken gebaut.
Ich habe da noch keine Nachteile feststellen können. Sichtbare Deckenbalken oder sichtbares Fachwerk im Innenbereich würde ich auch hobeln, aber einen Carport.....

Gruß

Ingo

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Herr Kaiser83,

wenn schleifen in Frage kommt: 180er Flex mit Gummiteller und ein paar gute Schleifscheiben. Geht sehr gut und schnell.

LG Tom

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
gibts eigentlich für ehrwürdige, alte kleine Maschinen auch
eine Schutzorganisation wie z.B die WWF für Tiere?

Mir ist da nichts bekannt.:emoji_grin:

Hat Sie klag- und Schadlos mitgemacht. Ok Messer sollten geschliffen werden habe aber noch einen Satz scharfe da.

Würde es, bei Bedarf, wieder genau so machen:emoji_blush:

Gruß SAW

Oben Unten