Thunderbird Version 115 mit einem Outlook Konto verheiraten

willyy

ww-robinie
Guten Mittag zusammen,

wie @odul immer sagt, das hier ist ein allgemeines Forum für alles, so wende ich mich heute mal an das allgemeine, allumfassende Wisen in diesem Forum:

Ich bin hier gerade am verzwiefeln, weil ich ein Outlook Konto in Thunderbird einrichten soll. Das ist normalerweise eine Sache von 2 min.
Hier nicht.
Meine Frau hat ein email Konto von der Schule zugewiesen bekommen, was über einen Office365 Account läuft.
Das Einrichten der email in TB geht problemlos, das email abholen auch. Nur Versenden geht ums Verrecken nicht.

Als Server Einstellungen (für den Versand) hab ich im Internet folgendes gefunden:
Server: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Athentifizierung: OAuth2

und genau diese Authentifizierung bietet mir TB 115 in der Konfig nicht an. Beim IMAP Server schon, aber nciht beim smtp Server.

Wenn jemand weiß, was ich falsch mache oder wie man das zum Laufen bekommt, wäre ich echt dankbar.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
gerade sehe ich, dass auf dem Surface noch ein TB in Version 102 installiert ist. Da ist sogar OAuth2 eingestellt, und geht trotzdem nicht.
D.h. evtl. liegt es nicht mal an der Authetifizierung.

Das oben beschriebene bezieht sich auf einen Rechner mit TB 115.
Es geht gerade in keiner von beiden Versionen.

willyy

ww-robinie
@werists vielen Dank Thomas, das sieht sehr gut aus. Den Eintrag hatte ich nicht gefunden.
Ich muß mal schauen, ob ich das damit beheben kann.
Den Account betreut ein IT-Dienstleister, wenn der als Admin was machen muß, hab ich wahrscheinlich Pech.

willyy

ww-robinie
Das Thema lag jetzt ne Weile bei mir, jetzt habe ich noch einen Anlauf gestartet.

Mit Thunderbird in den Versionen 115.3.1 und 115.0 mag das Versenden nicht klappen
Von Outlook finde ich keine Download Version zum lokal Installieren. Hab dann das Office Paket (O365) nochmal installiert, aber es startet trotzdem nicht. Bekomme eine Fehlermeldung.

Dann emClient ausprobiert und der kann das Konto einrichten, sogar mit email Versand.

Oben Unten