Tiefenstop von Blum Schablone gesucht / 3mm Bohrer in 5mm Bohrbuchse

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
133
Ort
München
Servus zusammen,
für eine Schablone suche ich einen Tiefenstop, der dem der folgenden Blum Schablone ähnlich ist:

https://www.lignoshop.de/universalbohrlehre.html?isextsearch=alist
PXL_20240715_161555017.jpg

Die Reduzierhülse ist glaub ich von 2,5mm auf 5mm, so dass ich mit der gleichen schablone 5mm bohren kann, aber auch für schrauben ankörnen.
Ich habe keine Ahnung wie man das nennt, und deswegen finde ich auch keine quelle, ich bräuchte schätze ich 10 stück, weil ich die Schablone für die Kollegen auch gleich mitbaue, und dann will jeder eine :emoji_slight_smile:
HIer kann mir sicher jemand auf die Sprünge helfen!
Tausend Dank und liebe Grüße,
Cedric
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Blumkatalog als Teil der Universalbohrlehre gefunden.
1721062182054.png

- du kannst freundlich bei blum anfragen ob sie dir 10 Stück verkaufen. Auch wenn nicht separat als Ersatzteil gelistet.
- du nimmst einen normalen 5 mm Holzbohrer mit Zentrierspitze und einen Bohrteifenbegrnzer für 5 mm und setzt den so dass nur die Spitze das Material ankörnt. Alternativ schleift dir der Schärfdienst einen 5 mm Bohrer auch im unteren Bereich auf 2,5 mm runter.
- du nimmst ein 5 mm Rundstab (8/15 Baustahl früher bekannt als ST 37= und sägst ca 100 mm ab, koppelst die Kantenschleifmaschien vom Absaugstrang ab ( funkenbildung) , Spannst den Rundstab in den Akkuschrauber und schleifst eine Spitze an. Die Aufgabe übernimmt wenn du Angst hast das das zu ungenau wird natürlich gern auch der Metaller deines geringsten Misstrauens. Auf Wunsch vermutlich selbstverständlich auch auf einer Drehbank. Verwenden würde ich das dann zum Ankörnen nicht mit dem Akkuschrauber sondern mit dem Hammer.
- du fragst den Metaller mit Drehbank ob er dir so eine Reduzierhülse fertigt.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
133
Ort
München
der Metaller deines geringsten Misstrauens
Merk ich mir :emoji_slight_smile:
Merci, ich werds mal beim Blumvertreter versuchen, der kann mir vielleicht auch sagen wie das Teil eigentlich heißt
Mit Zentrierspitze mach ichs aktuell, ist aber durch die vorschneider etwas hackeliger in die buchsen einzufädeln als ne dachspitze, und die ankörnung ist recht filigran, also in dunklen korpussen nicht so gut zu sehen...

ich habe in den unendlichen Krimskrams Schubladen der Werkstatt auch noch eine Tüte mit entsprechenden Reduzierhülsen in anderen Größen gefunden, das muss es also fertig geben, meine Google Kenntnisse sind nur nicht weit genug:emoji_wink:

Vielen Dank für mitdenken!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Servus zusammen,
für eine Schablone suche ich einen Tiefenstop, der dem der folgenden Blum Schablone ähnlich ist:
Die Reduzierhülse ist glaub ich von 2,5mm auf 5mm, so dass ich mit der gleichen schablone 5mm bohren kann, aber auch für schrauben ankörnen.
Ich habe keine Ahnung wie man das nennt, und deswegen finde ich auch keine quelle, ich bräuchte schätze ich 10 stück, weil ich die Schablone für die Kollegen auch gleich mitbaue, und dann will jeder eine :emoji_slight_smile:
HIer kann mir sicher jemand auf die Sprünge helfen!
Schau dich bei Maedler mal um:
https://www.maedler.de/Article/622102509
oder bei Kipp:
https://www.kippwerk.de/de/produkte...buchse-mit-Bund-Einsatzstahl/p/K1022.A0250X06
oder bei ganternorm.com > Bohrbuchse .... :emoji_thinking:
 
Oben Unten