Tiefere Kratzer im Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung habe ich einen relativ hellen Parkettboden (weiß ned welches Holz).
Auf diesem habe ich leider 2 unschöne Kratzer, beide etwa 15-20 cm lang. Sie sind etwa 2mm breit und max 1mm tief. Der Boden ist geölt und nicht lackiert. Leider ist nicht nur die Ölschicht betroffen, sondern die Kerben sind im Holz. Zudem ist um die Kratzer der Boden etwas heller wegen Putz - und Polierversuchen (mit dem Schwamm) meiner Freundin.

Was kann ich da tun, kann ich das selbst "Überölen", drüber lackieren, oder was tut man in einer solchen Situation

Mille1404

ww-esche
Worum geht es dir denn?
Nur die Hellen Flecken weg bekommen oder auch die Kratzer?

Normal kannst du selber anschleifen und drüber Ölen.
Bitte auf keinen Fall lackieren, das wird nichts auf einer geölten Oberfläche.

Wenn du die Kratzer komplett entfernen willst, dann musst du auch so tief schleifen, dass die Kratzer komplett rausgeschliffen sind, plus noch ein bisschen, sonst sind sie hinterher wieder sichtbar.
Da du dir aber so einen Farbunterschied und eine Kuhle in den Boden Schleifen wirst, musst das ganze großflächig passieren, was es wiederum nicht einfacher macht.

Ergo: Ich würde es einem Profi überlassen, oder wirklich nur anschleifen nachölen, um die Scheuerflecken weg zu bekommen!

LG Marcel

Unregistriert

Gäste
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich denke dass mir zunächst das Anschleifen und Ölen genügen würde.
Schleife ich dann mit einem Schleifpapier die betroffenen Stellen ab, oder brauche ich da ein bestimmtes Gerät? Wie großflächig sollte ich abschleifen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass da wohl mit der rauen Schwammseite "gereinigt" wurde, d.h. der Kratzer ist von vorn nach hinten an den Rändern angeraut, das ist kein Nachteil oder?

Dunkeln solche Öle dann die Stellen aus und versiegeln sie, oder bleben betroffene Stellen heller?

Mille1404

ww-esche
Irgendwie habe ich deinen Letzten Post nicht verstanden.
Was ist genau angeraut und soll kein Nachteil gegenüber was sein?

Und welche Stelle soll denn nun heller bleiben?

Abschleifen sollst du gar nichts!!!

Du sollst nur ANschleifen.
240-400 er Schleifpapier, evtl. auch nur ein Schleif Vlies, jenach Fehlstelle.
Und dann Ölen nach Vorgaben.
Schau dich mal im Forum mit der Suchfunktion um.
Da gibts unmengen an Anleitungen zum Schleifen und Ölen!
Dann solltest du schlauer sein..

Schönen Abend noch

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd nicht wegen jedem Kratzer gleich mal 1mm Holz wegschleifen. Ich würds erstmal frisch ölen, 1 Woche warten und dann mit Wachs passender Farbe füllen. Wachs z.B. von König oder Clou. Ein Fußboden ist auch ein Fußboden, da wäre ich nicht zu pingelig.

Weil es sehr viele verschiedene Öle oder Öl/Wachsprodukte gibt, wäre es gut, wenn du weißt, welches konkrete Produkte benutzt wurde.

Oben Unten