Time-to-wonder hat Geburtstag

pedder

ww-robinie
Viel Glück und viel' Sägen auf all deinen Wegen - Gesundheit und Blödsinn sei auch mit dabei!

Time_to_wonder

ww-robinie
Danke danke!

Ich hatte mir für meinen bestimmt 25 Jahre alten Salewa-Rucksack einen würdigen Nachfolger gewünscht, doch sowas gibt es scheinbar nicht mehr. Im derzeit voliegenden Modell eines Idsteiner Outdoorherstellers mit Wolfstatze sind zwar Anweisungen drin, wie man einem Hubschrauber beim Landemanöver Handzeichen gibt, für den Einkauf auf dem Wochenmarkt ist er aber auf Grund des Volumens eher ungeeignet. Auch das, was Väter so bei Wanderungen herumzuschleppen haben, passt nicht rein.

Ich suche so ein Universaldings mit 35 - 40 Liter Volumen, das scheint schwiergig zu sein. Hat jemand gute Tipps hierzu? So aus eigener Erfahrung? Aber bitte nicht googeln. :emoji_slight_smile:

Danke

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich suche so ein Universaldings mit 35 - 40 Liter Volumen, das scheint schwiergig zu sein. Hat jemand gute Tipps hierzu? So aus eigener Erfahrung? Aber bitte nicht googeln. :emoji_slight_smile:
Hallo Jörg.

Erstmal alles gute zum Geburtstag und ein erfolgreiches, sinnvolles nächstes Lebensjahr!

Zum Rucksack:
Du kannst ja mal einen Thread aufmachen und die Eckdaten nennen, was er können soll bzw. was wichtig ist (Preis, Fächer, Aussehen, gebraucht/neu usw.)
Ich hab 2 Rucksäcke Made in USA. Da geht kein Faden auf, die sind schon ganz gut. Leider kommt vieles heute aus Fernost, da man sonst schnell einige Hunderter loswird. Meine waren beide gebraucht.

Mitglied 59145

Gäste
Uhhhh,

Alles Gute, einen tollen Tag, tolle Geschenke und über haupt nochmal alles Gute!

Edit: Rucksack hatte ich früher mal so ein Ding was man oben umschlagen konte und aus etwas war das LKW Plane ähnelte. Ich weiß weder Marke noch woher ich den hatte. War erstaunlich gut zu tragen, also mit Rückenteil.

Ortlieb hat sowas ganz sicher, ganz sicher auch VauDee. Nur ist das wieder sehr individuell, kurzer Blick auf Ortlieb.de sah aber vielversprechend aus. Die Sachen funktionieren in der Regel und sind schon zum benutzen gemacht. Bei denen mit der Pfote zweifele ich da regelmäßig.

Nur ob du sowas willst weiß ich nicht :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Geh in einen guten Outdoorladen und probier ein opaar Rucksäcke an.
Zum wandern für mich nur Deuter, aber da kann bei Dir ganz anders sein.

Mitglied 67188

Gäste
Ich suche so ein Universaldings mit 35 - 40 Liter Volumen, das scheint schwiergig zu sein. Hat jemand gute Tipps hierzu? So aus eigener Erfahrung?
Rucksäcke ist wie Schuhe, passen muss er, da ist die Marke / Modell sekundär.
Passen heißt Rückenlänge.
Der Hüftgurt muss genau auf Höhe des Hüftknochens sein (umschließen) dabei müssen die Schultergurte schön die Schulter umschließen
und deren Ansatzpunkte genau zwischen den Schulterblättern sein.

Wenn ein Modell einstellbar ist (sind viele) dann sollte dabei nicht die extremen Positionen erreicht werden..
Zum Thema passende Rückenlänge:
Schau mal ins Internet, auf die schnelle hab ich das gefunden was erstmal nicht verkehrt ist.
Sollte auf jeden Fall eine 2 Person dabei sein die die Lage von der Seite her beurteilen kann.

Ich bevorzuge bei Rucksäcken Lowe Alpin*, Deuter und The North Face (aber nur die Summit Series).
Geh unbedingt in ein Fachgeschäft!
neben der Rückenlänge ist die Rückenbelüftung noch ein Thema..
eine wasserdichte Hülle ist entweder dabei oder extra kaufen...
Alles andere ist Geschmackssache, bzw. Anwendungsgebiet.

Wolfskin ist etwa Bosch in grün. :emoji_relaxed:

Auch das, was Väter so bei Wanderungen herumzuschleppen haben, passt nicht rein.
dann empfehle ich einen Kraxenrucksack von Fjällraven, da kannst du nen Kasten Bier parken oder auch 3...
Schnaps kommt eh ins Camelbak (Tinksystem)

wenn du noch mehr wissen möchtest... kann dir ein Buch drüber schreiben... :emoji_grin:

*Lowe Alpin, der Erfinder des innenliegenden Tragegestells.

Die High End Rucksäcke wie Bach, Arc´teryx, Gregory, Ospreys kochen auch nur mit Wasser.
Mit Bach hatte ich nur Ärger.

Salewa ist ja leider heute nicht mehr das was es mal war :emoji_confounded: traurig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Time_to_wonder

ww-robinie
So, nochmal danke.

Und nebenbei ist noch ein Rucksack- Faden entstanden - danke auch für Eure Tipps. Insbesondere die Korrelation Wolfskin - Bosch grün war mir nicht klar.

Also vielen Dank, ich werd mich mal an den Tipps entlang hangeln.

Oben Unten