Tipps für die Ausbildung als Schreinerin

lenchen

ww-pappel
HI LEUTE, :emoji_slight_smile:

ich bin jetzt im 3. ehrjahr meiner Ausbildung.
Wenn ihr Tipps oder Ähnliches für mich habt , wäre das wunderfoll!!
Als 2. ich würde gerne eine GÜNSTIGE Gadrobe bauen. Habt ihr ideen aus welchem Holz und wie?

bis dann....
freue mich auf alle Antworten

Lg lenchen :emoji_stuck_out_tongue:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo

ich bin jetzt im 3. ehrjahr meiner Ausbildung.
Wenn ihr Tipps oder Ähnliches für mich habt , wäre das wunderfoll!!
Was für Tips brauchst du denn?
Als 2. ich würde gerne eine GÜNSTIGE Gadrobe bauen. Habt ihr ideen aus welchem Holz und wie?

Wie wäre ees denn mal mit Douglasie. Wenn du das Holz gut aussuchst, taugt es durchaus auch für Möbel. Ist aber nicht ganz so gutmütig beim Verarbeiten. Bei der Frage nach dem "Wie" kann dir wohl kaum jemand einfach so helfen, da must du dir schon selbst Gedanken über die Gestaltung machen.

Gruß

Heiko

lenchen

ww-pappel
Z.b. wie bekommt man den leim von der Hose oder wie bekommt man es hin , dass die Hände nach langem schleifen nicht so weh tun und rauh sind??

lenchen

ww-pappel
Ich hab schon eine sehr gute Vorstellung wie es aussehen sollte und kann.. aber ich denke ein Tischler, der bestimmt schon länger als ich in diesem beruf arbeitet ... kann mir vielleicht gute tipps geben für eine gute Gestalltung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Z.b. wie bekommt man den leim von der Hose oder wie bekommt man es hin , dass die Hände nach langem schleifen nicht so weh tun und rauh sind??

Hallo

frischer Leim zumindest Weißleim geht sehr gut mit Wasser weg. Ansopnsten hilft da nur ne neue Hose. Wenn größere Verleimarbeiten anstehen zieh ich ne Schürze an ( dito beim Furnieren), da kann man gut die Finger dran abputzen und die Hose bleibt sauber. Klappt natürlich nur bei Arbeiten inner Firma selten auf der Baustelle. Beim Schleifen per Hand weniger verkrampfen griffgünstiger Schleifklotz nehmen, gibt sogar anatomisch geformte, auch regelmäßig das Schleifpapier wechslen hilft da man wenn man stumpfes hat das durch mehr Druck ausgleichen will und dann eben zu verkrampft zupackt.
Schleifen per Handmaschine: alte Schleifmaschinen sind wahre Rüttelmonster. Diese Vibrationen können ebenfalls zu Verkrapmfungen oder eben auch Schmerzen führen. Heute sind die Maschinen wesentlich Anwenderfreundlich konstruiert, so dass die Vibrationen stark gedämpft werden.
Ansonsten gilft nur "Üben" also Arbeiten damit sich der Körper, Gelenke , Muskelgruppen auf die Belastung "einstellen können. Da Schleifen sehr häufig auf " einer Stelle stattfindet; sprich man steht lange an einem Platz verkrampft auch der Körper selbst. Es gibt entsprechende Unterlagen zum stehen. Ich schue mich aber auch nicht davor z.B. beim Schleifen von Kleinteilen mir eine geeignete Sitzgelegenheit zu suchen.

MaHo

ww-robinie
Garderobe

Hi,
Leim fernhalten:wie wärs mit ne Schürze?:emoji_grin:
Design Garderobe :gib mal paar Anhaltspunkte:emoji_wink: Maße ?sichtbare Holzverbindungen od. per Spax(würg:emoji_grin: )kannste doch schon mal üben fürs Gesellenstück:emoji_wink: (Gestaltung,Holzauswahl,Design,praktische Fähigkeiten)dann gehst auch weniger angstfrei in die Endphase der Prüfungen:emoji_stuck_out_tongue:
Tipps :welcher Art? Holgi bringt bald ein Büchlein raus(praktisches Allerlei,was man kaum in Fachbüchern findet)(angeblich passend für die Latzhose od. für Rucksack :emoji_wink: )
3.Lehrjahr:emoji_open_mouth:hach,jetzt gehst zur Sache:emoji_wink:
weiterhin viel Erfolg !!
haste Chance zu bleiben nach der Lehre ? oder willste gleich Architektin werden?:rolleyes:
Gruß

Oben Unten