Tipps für die Herstellung eines Hockers

Dusi

ww-robinie
Ich wollte heute aus ein bisschen Restholz einen kleinen Hocker herstellen. Leider habe ich bemerkt, dass bei meinem Entwurf (den ich nur im Kopf hatte bisher) es doch ein paar Dinge gibt, die ein bisschen besserer Planung bedürfen.

Ich habe ihn jetzt mal in Sketchup gezeichnet und bräuchte eure Hilfe bei zwei Dingen:

1) Die Gehrungen des Gestelles sind auf der TKS leider nicht 100%ig genau geworden. Wie schaffe ich es, das Sägeblatt wirklich auf genau 45 Grad zu stellen?

2) Die Sitzfläche besteht aus einzelnen Leisten, die ich schön angefast habe (Ist nicht in der Zeichnung aufgeführt). Zwischen jeder Leiste gibt es ein kleines Klötzchen genau in der Breite des Untergestells. Es soll sozusagen zum Schluss so aussehen, als ob die Leisten der Sitzfläche jeweils in einer Nut laufen. Wie befestige ich nun die Leisten und die Zwischenklötzchen mit dem Gestell? Ich würde ja vermuten, dass es reicht das einfach Stumpf zu leimen und vielleicht die erste und letzte Leiste zu verschrauben. Ich denke die Schraube dürfte ruhig als Designelement sichtbar sein. Wobei... wenn ich es mir überlege wäre es ohne Schraube noch schöner. Habt ihr eine Idee? Wenn ich das Leime, wie bekomme ich dann den Druck auf die Klötzchen?

Danke für eure Ideen...

Anhänge

• Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 96
  • Hocker2.jpg
    Hocker2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 69

miezekater

ww-eiche
1.) Wenn du keine Messwerkzeuge hast einfach mit einem Restholz so lange einjustieren bis es passt.
2.) Warum nutest du die Leisten nicht wirklich in das Gestell? Dann könntest du die verleimen und müsstest nicht schrauben.

Gruß, Klaus

Dusi

ww-robinie
Und wie justiere ich es am besten. Der Unterschied ist so klein, dass ich ihn nur sehe, wenn ich die vier Teile zusammenlege. Wenn ich einen Winkel anlege sehe ich keinen Unterschied zu 45 Grad. Gibt es da einen Trick?

Dusi

ww-robinie
Ahh Idee, wenn ich zwei Teile Säge, ich glaube dann kann ich schon die Abweisung sehen mit einem Winkel... das probiere ich mal.

Dusi

ww-robinie
Schöner Hocker, da ich aber als Material Multiplex genommen habe hätte ich gerne aus Designgründen eine Gehrung...

miezekater

ww-eiche
wenn du 2 gesägte Teile zusammen fügst kannst du mit einem Winkel die gewünschten 90 Grad messen. Die Abweichung zu 90 Grad verdoppelt sich dadurch. Wenn dein gesägter Winkel 1 Grad abweicht, wird der rechte Winkel um 2 Grad abweichen. Wenn du keinen brauchbaren 90 Grad Winkel hast fertigst du 4 Teile an. Die Abweichung vervierfacht sich dann und du kannst sogar genauer nachjustieren.

Gruß, Klaus

Oben Unten